powerbook g3 bootet nicht von cd :(

N

nepomuk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
hallo,
habe mir bei ebay nen powerbook für meine eltern besorgt,
da war os 10.1 drauf, nun wollt ich os 10.3 installieren aber
das dumme teil bootet nicht von meinen cd's, habe 2komplette
sätze vom 10.3, aber das ding bootet nicht.
er bleibt wo das kleine ordner zeichen in der mitte ist und läuft fröhlich
über die cd, habs schon mit nem externen laufwerk probiert, mit dem
gleichen ergebnis. pram hab ich auch schon per tastatur gelöscht.
was kann das nu sein?!?
hat wer ne ahnung?

danke &grüsse
 
Sind es die Richtigen CDs, die die für das Buch auch passen? Nicht an andere Hardware gebundene(grauer Aufdruck?)
Taste C oder die Alt Taste beim Start gedrückt? Werden sie überghaupt erkannt?
 
hallo, die cd's sind schwarz, hab die cd's damals extra gekauft.
mit c hab ichs schon probiert, mit alt auch, der röddelt ne weile
auf den cd's rum und geht dann einfach aus, vorher war wie gesagt
os 10.1 drauf, und hab den 2stunden getestet, bevor ich dann installieren
wollte...
 
Noch ne blöde Frage von mir sind es CDs oder DVDs? Das Prob hatte ich mal mit einem iMac G3, wollte tiger installieren und das war eine DVD, ich mit meinen neuen Rechnern war es gewohnt, alles was reingeht geht auch und brauchte ein Paar versuche bis ich es schnallte, das der iMac kein DVD Laufwerk hatte.
 
welches powerbook ist es denn? bei den lombards (g3/333 und 400 mhz) soll es in der tat schwierig sein, panther direkt zu installieren. es funktioniert aber, wenn du erst jaguar installierst und danach ein update auf panther.
 
lombard 400, dann muss ich mir wohl jaguar besorgen :(
 
Lombard hat leider kein FireWire, sonst hättest im Target Modus starten können und von nem anderen Rechner das System installieren können.
Die Möglichkeit ist die Platte rausnehmen, in FireWire Gehäuse setzen und System so installieren, sollte auch gehen.
 
meinst damit, in nen anderen mac einbauen und darüber installieren?
zb. in nen B/W mit kabeladapter?
 
so, irgendwie verblöde ich grad... nix funktioniert...
ich werd jetzt mal den akku abziehen.

grüsse
 
achja, eins vergessen, ich hab mir von nem freund os 10.2 besorgt, davon bootet er auch nicht :/
 
komisch. Ich hatte vor rund 3 Jahren ein Lombard wie folgt auf Panther gekriegt:

Zuerst Version 9 aufgespielt (von Lombard-CD) und komplett auf 9.2.2 upgedatet (siehe Download bei Apple, Achtung: Damals gab es noch keine kombinierten Updates, Du musst also zuerst 9.1 aufspielen, dann 9.2., dann 9.2.1, dann 9.2.2). Dann Jaguar einfach dazu installiert. Und danach Panther über Jaguar. Die zuerst eingespielte 9.2.2.-Version ist dann zugleich die Classic-Umgebung.

Die 9.2.2. brauchst Du (soweit ich weiß) unbedingt als Grundlage.

Nicht verzagen: Es muss gehen ;-)
 
hmm, das wird lustig... muss erstmal wem finden der 9.2 hat :/
hab nur die osx als orginale...
 
Gab es bei dieser Kiste nicht ein RAM-Slot-Problem? Installationen waren dann nur möglich, wenn der obere RAM-Steckplatz frei blieb. Aber bei dir startet das PB ja nicht einmal.
Startet er von der 10.1 CD?
 
einmal, aber leider meinte er lesefehler von cd und hat abgebrochen, cd rausgenommen und sie war dreckig :/
beim 2. mal gings nich mehr :/
 
so, ich hab eben meinen anderen g3 b/w ausgegraben, cd's sind in ordnung, der bootet nach ein paar minuten von cd. aber so lang bleibt das powerbook ja gar nicht an, kann ich irgendwie unterbinden, das des powerbook beim booten ausgeht?
 
Das Lombard kann doch nicht ausgehen wenn es aktiv ist, außer es hängt nicht am Stromnetzt und der Akku ist leer ...
 
Platte defekt?
 
nein, platte ok, hab se vorhin auch gegen ne 10er mal getauscht, gleicher effekt.
 
so, ich bin in dem openfirmware ding und der rechner geht dort nicht aus, aber logischerweise kein boot...
vielleicht hilft das weiter...
 
Zurück
Oben Unten