PowerBook G3: Akku und Airport?

paimutan

paimutan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
53
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe noch ein Powerbook G3 (233 Mhz, 2GB HD, 192 MB Ram) rumliegen,
welches ich zum Tippen wieder reaktivieren möchte.

Da ich den alten Akku nicht mehr besitze, finde ich keine Teilenummer
dafür, in den Unterlagen von Apple (Handbücher zum Powerbook,
Apple-Seite) leider auch nicht.

Gibt es außerdem eine Möglichkeit, statt dem teuren Apple-Akku
einen Akku eines anderen Herstellers zu nutzen. Habe zum Beispiel
http://www.akku-gebiet.de gefunden. Kennt die jemand von Euch?

Zweite Frage, gibt es eine Möglichkeit, über die PC-Card-Slots des
Powerbook eine WLAN-Lösung nachzurüsten?

Vielen Dank im Voraus an Euch, Henri.
 
Wegen des Akkus kann ich dir einen Blick auf Ebay empfehlen. Habe mir dort für mein Powerbook G3 Pismo einen neuen Akku für EUR 79 gekauft (immer noch genug Geld, finde ich), der sogar eine höhere Kapazität als der Original-Akku von Apple hat.

Was WLAN über PC-Card angeht: ich hatte in meinem Pismo damals eine Compaq WL110 Karte drin, die ich über einen Universaltreiber vom .ioxperts. betrieben habe. Für die Karte hatte ich damals EUR 20 bei Ebay bezahlt, der Treiber hat dann noch mal US$ 20 gekostet und das hat alles sehr gut miteinander zusammengearbeitet. Auf der Website von IOxperts findest du eine Liste der Karten, die der Treiber unterstützt. Die kannst du als Anhaltspunkt für die Kartensuche benutzen.

Viele Grüße
Markus
 
Ich hab mir einen neuen Akku für mein Pismo bei

http://www.netzwerk-shopping.de/shop2/index.php

gekauft. Vor ungefähr einem halben Jahr, da war der Pismo-Akku aber noch um 20 Euro günstiger. Welche Teilenummer Dein Akku hat, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Auf jeden Fall scheint der Austauschakku eine ganz gute Qualität zu haben. Mein Pismo hält jetzt wieder 4-5 Stunden durch...
Wenn Dein PowerBook auch nen PCMCIA-Cardbus Slot hat (was ich denke), dann kannst Du Dir z.B. die Siemens Gigaset PC Card 54 kaufen. Die wird als Airport Extreme erkannt und man braucht keine Treiber. Das gilt so aber nur, wenn Du OS X auf dem PB hast. Keine Ahnung, ob die Karte OS 9 unterstützt....
 
Bei Apple gibt es doch noch eine Supportseite zum PowerBook G3, dort sind auch englische PDF Manuals.
Auf der Developer Seite gibt es noch technische Dokumentationen auf englisch (PDF, HTML) zu den einzelnen Modellen.

Edit: hier sind noch Teilenummern von Akkus, PRAM Batterien und Ladegeräten
 
Vielen Dank für Eure Antworten :)

Selbst Akkus von Fremdherstellern sind nicht wirklich preiswert. Aber gut ist, dass es noch welche gibt.

Mit der Gigaset-Karte werde ich mich mal schlau machen, ebenso, ob auf meiner Kiste 10.2 läuft. Das einzige Problem könnte die Kapazität der HD werden, sind ja nur 2 GB.

Grüße, Henri
 
Mit der Gigaset-Karte werde ich mich mal schlau machen, ebenso, ob auf meiner Kiste 10.2 läuft. Das einzige Problem könnte die Kapazität der HD werden, sind ja nur 2 GB.

10.3. solltest du zumindest mit XPostFacto installieren können und das läuft auch soweit gut. Hatte damals in meinem Wallstreet 512 MB RAM drin und das war dann schon ok für die üblichen Office-Geschichten.

Festplatte kann man übrigens gut austauschen beim Wallstreet.

Noch eines zum WLAN-Treiber von IOXperts: der ist sowohl für OS X als auch für OS 9, man kann sich beide zu einem Gesamtpreis herunterladen. War mir damals wichtig, weil ich Diablo II online spielen wollte.

Viele Grüße
Markus
 
Ave,

Also ich war auch mal im Besitz eines Wallstreets (Powerbook G3), und habe MacOS X 10.3.9 mit 256MB RAM auf diesen am laufen gehabt. Eine Combokarte mit Firewire 400 und USB 2.0 habe ich diesem auch spendiert. Meine Airportlösung kam von Sonnet, da eine 32Bit fähige PCMCIA es sein muß, die Airport voll unterstützt.
Beachte, die Accus der Wallstreets sind nicht mit den Pismos und den Lombards kompatible. Was das Festplattenproblem betrifft, paßt auf jedem Fall eine normale 2,5" ATA Notebook Festplatte dort hinein. Arbeitsspeicher bekommt man auch noch neu, denn er ist passend zu den G3 iBooks mit 144Pin und 100Mhz (der Bus spricht sie dann halt nur mit 66Mhz an).

Mortiis
 
Die von mir genannte Siemens-Karte läuft sicher mit 10.3.9. Ob die unter 10.2 schon erkannt wird, weiß ich nicht. Einen Treiber gibt es für diese Karte von Siemens nicht, die wird nur einfach als Airport Extreme erkannt, weil wohl der gleiche Chipsatz verbaut wird. Da Siemens selbst so weit ich weiß keine Mac-Kompatibilität bei dieser Karte angibt, sind die gebraucht sehr günstig zu bekommen. Die Sonnet-Karten dagegen sind ziemlich teuer, wohl aber auch besser bei der W-Lan Leistung. Da kann die Siemens-Karte nicht wirklich glänzen...
 
Zurück
Oben Unten