Powerbook fürs Physik-Studium?

SFAB

SFAB

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2004
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Ich studiere im ersten Semester Physik auf Diplom und spiele derzeit mit dem Gedanken, mir ein neues 15 Zoll Powerbook zuzulegen.

Da dies mein erster Mac wäre, bin ich noch etwas skeptisch, wie das mit der Software-Unterstützung ausschaut, sprich: ob ich alle Programme die ich im Studium benötige auch für den Mac bzw. zumindest für Fink/Linux bekomme?

Wer hat hier Erfahrung und kann mir ein paar Ratschläge geben?
 
Notfalls ne virtuelle Maschine aufziehen - das tut dann auch Windows.
Dürfte mit dem PB kein Problem sein, frisst nur massig RAM.
 
Servus!

Ich studiere Physik und bin bald fertig (TU Wien). Prinzipiell brauchst du für das Studium keinen Computer. Ausser ein paar Laborprotokollen und einer Präsentation musste ich bis jetzt nichts verfassen. Bei der Diplomarbeit ist er natürlich von Vorteil (Präsentationen, Berechnungen, ...)

Programme die für mich nützlich sind und die es für den Mac gibt:

Mathematica
Maple
MatLab (Scilab = Open Source)
Latex
Microsoft Office (alles ausser Access)
Grapher (ist bei Mac OS X 10.4 dabei und liefert brauchbare, einfache Graphen)
Photosshop Elements
Indesign

Das wärs mal fürs erste. Solltest du noch Fragen haben stell' sie einfach.

lg

Christian
 
also... nachdem ich's bis zum Physik-Vordiplom ganz ohne Laptop ausgehalten habe (ja, sowas gibt's!), bin ich im 5. Semester ebenfalls beim PB gelandet - auch als Erst-Mac.

Bislang (seit einem guten Jahr) hab' ich nichts aus der Windows/Linux-Welt vermisst... Man braucht im Physik-Studium sowieso weniger Software, als man als Erstie noch glaubt ;) TeX und gnuplot laufen ohne Probleme!

/edit: SFAB: wo studierst du denn? Nur so interessehalber :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Physiker und bastel gerade an meiner Doktorarbeit, alles mit Unterstützung eines PB 15'' und kann es uneingeschränkt empfehlen. Vielleicht noch ein Tip: das meiner Meinung nach beste Programm zur Datenauswertung gibt es nur für den Mac und heißt proFit (http://www.quansoft.com/). Es ist shareware, aber es gibt auch eine freeware-Version, mit der es sich gut arbeiten läßt, wenn die Datenmengen nicht zu groß sind.
 
warte bis die x86 ibooks draussen sind, dann hast du alle möglichkeiten der welt.. (übertreib)
 
fidemeister schrieb:
Vielleicht noch ein Tip: das meiner Meinung nach beste Programm zur Datenauswertung gibt es nur für den Mac und heißt proFit
sieht in der Tat ganz nett aus. Danke!
 
Hi, ich bin meines Zeichens auch Physikstudent und irgendwie nicht ganz so optimistisch, dass man es komplett ohne PC schaffen kann - bei uns wurden die Protokolle immer als Druckversion erwartet und die Auswertung der Versuchsdaten erfolgte über Maple oder Origin. Zumindest von Origin weiß ich nicht sicher, ob es eine Mac-Variante gibt, aber es gibt halt Virutal Machines und Alternativen, sollte also kein totaler Verlust sein.

Ich brauch meinen Mac fürs Studium, ich kann darauf TeXen, normale Texte schreiben und Maple laufen lassen - ich kann den Mac nur empfehlen - als Physiker, der seinen Laptop schon mal was häufiger braucht.

PS: möchte jetzt aber auch wissen, wo du studierst *g*
 
Gelbes-Frustie schrieb:
Hi, ich bin meines Zeichens auch Physikstudent und irgendwie nicht ganz so optimistisch, dass man es komplett ohne PC schaffen kann [...]
PS: möchte jetzt aber auch wissen, wo du studierst *g*
Ich vermute mal, er meinte "mobilen Computer". Ganz ohne geht es bei uns auch nicht, das stimmt schon. Es sei denn, man möchte gern rund um die Uhr im fachbereichseigenen Rechnerlabor sitzen ;)

Was Origin betrifft, so kommt man bislang (hier: zumindest bis ins Fortgeschrittenen-Praktikum) nach einiger Einarbeitungszeit auch mit gnuplot gut zurecht.

Thema "wo du studierst": ich für meinen Teil bin an der Uni HB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Bin im 7. Semester Physik (Regensburg) und habe einen iMac.
Bisher hab ich zu allen Programmen, die ich für das Studium brauche eine Mac-Version oder eine Alternative gefunden, das meiste sogar Open Source.

Sysquake LE (statt Matlab), gnuplot, grapher (ist bei OSX dabei, ganz praktisch), LaTeX usw.

Ich mache auch viel Programmier-Sachen (Computational Nanosciences), die in der Uni alle mit Linux gemacht werden. Das tolle ist, das man alles auch unter OS X kompilieren kann.

Tobi M.
 
Sagt mal, habe ich das richtig verstanden? Gibt es Gnuplot auch für Mac? Das habe ich gesucht... oder wie bekomme ich das zu Laufen unter Mac OS X?
 
PS:
Installiere zusätzlich zu gnuplot auch "Aquaterm".
 
Funktioniert, super! Dann kann ich ja doch meine 24 h-Messung auswerten!!!! Jetzt bräuchte ich nur noch PSpice für Mac OS X, kennt da kemand was? Mi-Sugar habe ich, ist aber nicht so prickelnd...
 
Erstmal danke für die vielen Antworten.

Ich studiere in Würzburg, da die Fakultät einen guten Ruf hat - und Würzburg meine Heimatstadt ist ;)

Was wäre denn die günstigste (nicht billigste!) Möglichkeit, um ein Powerbook zu kaufen? Der Edu-Store ist ja ganz nett, aber für die Garantieverlängerung nimmt Apple ja nochmal eine ganze Stange Geld. Für mich ehrlich gesagt unverständlich, dass diese bei den Powerbooks nicht im Preis mit drin ist...
Mac@campus kenne ich z.B. auch schon (lese hier ja schon seit gut einem Jahr mit), aber gibts da vielleicht noch bessere Bezugsquellen für Studenten?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ich kann dir nur Folgendes raten:
Kaufe im Edu-Store, die Garantieverlängerung bekommst du auch so bei Gravis!
Kostet nicht mal halb soviel wie direkt bei Apple, soweit ich weiss!
 
so viele Physiker hier ;)

Ich studiere atm in Hannover Physik (5. Sem) und habe mir in den letzten Semesterferien ebenfalls ein PB zugelegt und bin rundherum zufrieden :)


@ Tatcher a Hainu: Soso... auch ein PR Leser? :)
 
Darf ich mich einreihen? Physik 1. Sem und seit Do mein iB.
 
Ich studiere Physik im siebten an der ETH Zürich, hab ein Powerbook 12". Wunderbar, gerade im Praktikum hat sich das so richtig gelohnt. Alle gängigen Programme gibts auch für Mac, Mathematica, LaTeX, etc. Ich würde zuschlagen, gerade der EDU-Store ist eine klasse Sache. Du wirst's nicht bereuen, glaub mir.
 
Sandal Tolk schrieb:
so viele Physiker hier ;)

Ich studiere atm in Hannover Physik (5. Sem) und habe mir in den letzten Semesterferien ebenfalls ein PB zugelegt und bin rundherum zufrieden :)


@ Tatcher a Hainu: Soso... auch ein PR Leser? :)

Huch, der Bogenschütze :D . Nach der Infektion mit PR war klar, dass ich für einen anständigen Beruf nicht mehr zu gebrauchen war. Deshalb ist es Physik geworden :p

Liest du die Silberbände oder die Heftromanserie?
 
Zurück
Oben Unten