Powerbook fürs Physik-Studium?

SFAB

SFAB

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2004
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Ich studiere im ersten Semester Physik auf Diplom und spiele derzeit mit dem Gedanken, mir ein neues 15 Zoll Powerbook zuzulegen.

Da dies mein erster Mac wäre, bin ich noch etwas skeptisch, wie das mit der Software-Unterstützung ausschaut, sprich: ob ich alle Programme die ich im Studium benötige auch für den Mac bzw. zumindest für Fink/Linux bekomme?

Wer hat hier Erfahrung und kann mir ein paar Ratschläge geben?
 
Notfalls ne virtuelle Maschine aufziehen - das tut dann auch Windows.
Dürfte mit dem PB kein Problem sein, frisst nur massig RAM.
 
Servus!

Ich studiere Physik und bin bald fertig (TU Wien). Prinzipiell brauchst du für das Studium keinen Computer. Ausser ein paar Laborprotokollen und einer Präsentation musste ich bis jetzt nichts verfassen. Bei der Diplomarbeit ist er natürlich von Vorteil (Präsentationen, Berechnungen, ...)

Programme die für mich nützlich sind und die es für den Mac gibt:

Mathematica
Maple
MatLab (Scilab = Open Source)
Latex
Microsoft Office (alles ausser Access)
Grapher (ist bei Mac OS X 10.4 dabei und liefert brauchbare, einfache Graphen)
Photosshop Elements
Indesign

Das wärs mal fürs erste. Solltest du noch Fragen haben stell' sie einfach.

lg

Christian
 
also... nachdem ich's bis zum Physik-Vordiplom ganz ohne Laptop ausgehalten habe (ja, sowas gibt's!), bin ich im 5. Semester ebenfalls beim PB gelandet - auch als Erst-Mac.

Bislang (seit einem guten Jahr) hab' ich nichts aus der Windows/Linux-Welt vermisst... Man braucht im Physik-Studium sowieso weniger Software, als man als Erstie noch glaubt ;) TeX und gnuplot laufen ohne Probleme!

/edit: SFAB: wo studierst du denn? Nur so interessehalber :)
 
Zuletzt bearbeitet: