Powerbook für die Ewigkeit?

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Mein liebster Schatz ist mein G3/500 Pismo mit 1 Gig Ram und Combo-Laufwerk nachgerüstet, um auch mal CDs brennen zu können. Ist das zuverlässigste und stabilste Rechnerchen was Apple je produziert hat. Ich schleppe es jeden Tag mit zur Arbeit, da wir dort nur noch G5 haben und hin und wieder ein Classic-System ganz praktisch ist. Außerdem liebe ich die Möglichkeit den Schleppmac via Target-Modus mal eben als externe Festplatte an den G5 zu hängen, um Daten darauf zu schieben, die ich unterwegs brauche.

Für folgende Aufgaben reicht mein Schleppmac noch allemale:

- Surfen im Wohnzimmer oder im Garten via W-Lan
- als GPS-Navi im Auto
- Um unterwegs Bilder von meiner Nikon draufzuschieben und grob zu bearbeiten (Der Monitor ist das einzig "schlechte" im Vergleich zu aktuellen Geräten)
- Briefe schreiben
- Auswertungen in Excel machen
- Als Abspielgerät an der Stereoanlage im Wohnzimmer über W-Lan (die mp3s liegen auf dem Server im Arbeitszimmer)
- Für den Datentransport von der Firma nach Hause
- und, und, und…

Mit Panther 10.3.6 läuft das Gerät unglaublich zügig für sein Alter. Sogar mit Photoshop CS kann man noch wunderbar arbeiten. Lediglich eine objektive Beurteilung der Farben ist wegen des relativ schlechten Displays nicht möglich. Irgendwann bekommt es noch eine größere Platte spendiert. Bisher reichen die 20 GB aber noch völlig, da ich es nicht so zumülle wie meinen G5. Würde es nie gegen ein Book im Plastiklook tauschen, für das man immer einen Lackstift parat haben oder zusätzlich Geld in Schutzhüllen investieren muß!
 
Visual schrieb:
Könnte ja auch daran liegen, dass die Abschreibungsdauer für einen Computer so um die 4 Jahre sind...

Ich denke, der Grund für die "lange" Nutzungsdauer wird auch davon beeinflusst. Klar kann ein Freelancer oder eine Agentur auch "zwischendurch" einmal einen schnelleren Rechner anschaffen, und das gegenüber dem Finanzamt mit einem defekt des "Altgerätes" begründen, aber jedes Jahr macht das Finanzamt das auf Dauer sicher nicht mit.
Ist Möglicherweise steuerlich auch uninteresant, das Vorgängermodell zu verkaufen, da das ja wieder ein Einkommen wäre, welche wiederrum versteuert
werden müsste.


Die betriebsgewöhnlcihe Nutzungsdauer ist vor einigen Jahren vom BMF auf 3 Jahre verkürzt worden. Nur zur Info.
 
in unserem trauten 4 mac haushalt sieht es ähnlich aus wie bei euch. Meine mutter arbeitet mit einem G4 400 und ne halben gb ram, ich mit nem 4400 als mail server und nem g3 beige 450 als dvd, Route 66, netz tunes und ein wenig game maschine. Alles wunderbar und Produktiv (muttern macht professionelle grafikdesign). wie heisst es so schön: never change a running system.
 
Das war ein Grund für mich, letztendlich doch einen MAC zu kaufen.
Mir ist schon im Forum in vielen Signaturen aufgefallen, wieviele MAC-User einen "alten" Rechner haben.
Und auf die Wettrüsterei, wie sie momentan im Win-Bereich stattfindet, habe ich weder Zeit, noch Lust, noch möchte ich ständig viel Geld für einen Rechner ausgeben, der ruckzuck veraltet ist.
Und für Linux bin ich zu blöd :-(

Ich hoffe, daß mein PB mich noch während meines gesamten Studiums begleitet - das sind noch 2 Jahre - und vielleicht auch hinterher noch 1-2 Jahre hält....
Von daher betrachte ich die Investition in einen MAC als eher längerfristig - deshalb finde ich auch die Preise von Apple OK.
 
Zurück
Oben Unten