PowerBook friert gelegentlich ein.

macsam

macsam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
197
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe leider ein Problem mit meinem PowerBook G4 Titanium =(
Es friert des öfteren mitten im Betrieb einfach ein. (manchmal Stundenlang gar nicht, aber auch manchmal mehrmals hintereinander)
Wenn ich es dann wieder Aus und An schalte geht es wieder.
Der Apple Hardware Test findet allerdings keinen Fehler.
Könnt ihr mir da vll. helfen?
Kann das auch am Netzteil etc. liegen?

Grüße
Sam
 
hast du einen fremden Speicher eingebaut? Da könnte ein Fehler sein
 
Wann passiert das? Bei mir kann ich das auf eine Software (IsoDraw) eingrenzen, die leider nur in der Classic-Umgebung läuft.
 
Das passiert ganz unabhängig von Programmen (gleich am Anmeldefenster, beim Ruhezustand, unterm Arbeiten, oder wenn es einfach nur vor sich hinläuft.)
HDD:
IC25N040ATCS05-0:

Kapazität: 37.26 GB
Modell: IC25N040ATCS05-0
Version: CS4OA61A
Seriennummer: CLP401F4G1GUUA
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Protokoll: ATA
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern
OS 9 Treiber: Ja

Apfelbaum:

Kapazität: 37.13 GB
Verfügbar: 26.42 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk0s10
Mount-Point: /

Speicher:

SODIMM0/J16TOP:

Größe: 256 MB
Typ: SDRAM
Geschwindigkeit: PC133-333

SODIMM1/J16BOTTOM:

Größe: 128 MB
Typ: SDRAM
Geschwindigkeit: PC100-322S

Denkt ihr, ich sollte einen der Speicher zum Test einmal rausnehmen? Bzw. wer von euch hat eine ANleitung wo der Speicher sitzt?

Grüße
Sam
 
Ich habe noch was vergessen(grade passiert): Manchmal friert es nicht nur ein sondern es friert ein & es kommt aber dieser you have to restart your computer Bildschirm vom Gerät. :(
 
Hast Du Speicher nachgerüstet? Wenn ja, nimm ihn mal raus. Wird das Book denn warum oder so? Vielleicht ist auch ein Lüfter blockiert wg. Staub oder so. Puste doch mal in die Lüftungsschlitze rein.
 
Ich denke, Du solltest den zweiten Speichbaustein rausnehmen. Nach Spezifaktion scheint der nicht zu passen.
 
Mein PB friert auch gelegentlich ein, und wenn, dann immer an derselben Stelle, nämlich am Ende des Startvorganges, ziemlich genau dann, wenn das Programm Virex von selbst gestartet wird (sieht man daran, dass das Symbol von Virex kurz im Dock erscheint und dann wieder verschwindet). Ich denke mal das Einfrieren hat in diesem Falle wohl mit Virex zu tun, oder was meint Ihr? Komisch ist nur, dass ich bei Virex eigentlich eingestellt habe, dass es sich nicht von selber starten soll; tut es aber trotzdem irgendwie.
 
Zum Speicherwechsel einfach die Tastatur rausheben. Links von F12 und rechts von esc sitzen zwei Halter. Diese entriegeln, und Du kannst die Tastatur hochheben.
 
Habe das mit dem RAM gerade Mal versucht. Also daran liegt is nicht. Das PowerBook friert auch ein wenn es nur mit dem einen oder nur mit dem anderen Riegel betrieben wird... woran könnte es sonst liegen?
 
PS: das PowerBook wird in der rechten oberen Ecke heiß! (da wo der Stromeingang ist)
 
Mir friert mein Titanium in letzter Zeit auch öfters ein. Oft tagelang nicht und plötzlich wieder bäng: Der Bildschirm friert ein und nur noch der Mauszeiger lässt sich bewegen (nichts mehr anwählbar oder ausführbar). Programm ist egal, manchmal unter Safari, manchmal unter iChat. Kernelpanic hab ich allerdings keine, finde auch sonst in den Logs nichts. Sehr sonderbar, ich hab auch an der Hardware schon lange nichts mehr geändert.

Comboupdate habe ich auch schon mal drübergebügelt, hilft angeblich bei manchen Problemen. Ich werd jetzt mal alles sichern und komplett neu installieren...
 
Hab das gleiche aufm iBook. VOm ersten Tag an, vielleicht so alle 2 Tage. Bekomme heute nen neuen RAM-Riegel. Diesmal 1GB von DSP. Mal sehen, ob das Besserung verschafft.
 
Hm... bei mir hat das Sytem neuinstallieren leider nichts gebracht =( Vll. sollte ich mal neue RAM Riegel kaufen... Müsst aber wirklich wissen das es daran liegt... hab leider auch niemanden wo ich einen Passenden zum testen ausleihen könnte
 
Schöne Schande! :(

Meine RAM-Riegel sind seit 3 Jahren drinnen. Einer original von Apple und einer vom Applehändler. An denen kann es ja wohl jetzt plötzlich nicht liegen oder?

Ich hab mal alles gesichert, installiert wird erst morgen...
 
hat deine Neuinstallation etwas gebracht? Bin immernoch am rätseln woran es bei mir wohl liegt :(
 
Bis jetzt schon aber noch trau ich dem Frieden nicht ganz... ;)
 
Bei mir gabs ne neue Meldung (wird irgendwie immer komischer).

System Failure: cpu=0 code=00000001(corrupt stack)

Was heißt denn das nun wieder? War zum ersten mal...
 
Mitraix schrieb:
Bis jetzt schon aber noch trau ich dem Frieden nicht ganz... ;)

Tja, leider friert mein PowerBook auch weiterhin ein. Einige Tage hat es gehalten aber jetzt schon zum 2. Mal heute... :(

Ich komme nicht einmal per SSH auf den Rechner, Zugang habe ich extra eingeschalten und funzt auch ohne dem Freeze... *heul*

HIIIILLLLLLLLLLLFFFFFFFFEEEEEEEEEE!!! :mad:

Nachtrag:

In den Logs hab ich jetzt folgendes gefunden
Feb 28 20:52:58 localhost syslogd: /dev/console: Input/output error
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab jetzt den dazu gekauften RAM-Riegel mal ausgebaut (ist ja schon 3 Jahre drinnen) und arbeite jetzt mal nur mit dem originalen, was besseres ist mir nicht mehr eingefallen. Mal ein paar Tage testen jetzt...
 
Zurück
Oben Unten