Powerbook friert ein!

Z

zak85

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Erstmal Hallo zusammen, bin ab sofort der neue Mac User :D

Nun zu meinem Problem:

Ich habe seit gestern ein Powerbook G4 15" bekommen von nem Kollegen, da die im Geschäft aufgerüstet haben. Soweit wäre das ja wirklich ganz geil und so, aber jetzt will ich mir Tiger installieren von der CD/DVD...
Tiger ist zwar installiert, jedoch fehlen mir die Zugriffsreche und der Kollege weis die ned, da die halt von irgendeinem Typen aus dem Geschäft sind...

Na gut... CD rein -> C gedrückt halten
Das Apple Logo erscheint, das Rädchen dreht sich und PENG!!! Es hört sich auf zu drehen und der komplette MAC friert ein (auch nach stunden langen wartens)

ich bin schier am verzweifeln!
Woran kann das liegen? Er hat das PB noch etwa 2 Tage vorher genutzt ohne Probleme!
Oder ist es möglich das Passwort ohne die BootCD neu zu setzen? da ich ja nicht mal bis ins Setup gelange...

Kurz evtl noch als Hinweis... Beim Laden des Setups arbeitet das PB ganz normal, greifft dann einen moment lang ziemlich grob auf das Laufwerk und schmiert par sekunden daraufhin ab!

PLS help!
 
hi,

dass book einfriert kann schon verschiedene ursachen haben. wenn du aufgefordert wurdest das kennwort einzugeben, und die install-dvd´s hast, dann kannst du es mit der ersten zurück setzen: mit der gedrückten "c" taste booten, warten bis die installation zu dem ersten fenster kommt. im oberen ballen hast du die möglichkeit ein paar tools zu starten. dort findest auch das tool, um das kennwort platt zu machen.

danach würde ich noch pram reset machen: (alt+apfel+p+r+power taste), und pmu reset: (Shift-Ctrl-Alt-PowerButton 5 Sekunden lang gedrückt halten...bis zum 3ten gong warten, loslassen..., weitere 5 Sekunden warten, alles zusammenpacken neustarten). danach tiger neuistallieren. müsste klappen.

grüsse
 
da liegt ja mein problem er friert ein, BEVOR ich überhaupt das erste setup fenster sehe! :(
 
dann mache die resets zuerst!
 
wie meinst das jetzt?
 
habe folgendes jetzt nun gemacht ohne Ergebniss

HD Fixxen -> "flchk"
CTRL + OPTION + P + R -> bis 3x pfeiffen kam...
die RAMs einzeln genutzt -> Je ein 512er

gab alles kein Ergebniss!
 
hab jetzt jedoch per firewire mode (T) os x tiger mit dem notebook einer bekannten installieren können!
Jetzt friert mir jedoch beim booten Tiger ein! also ich seh gerade mal die oberfläche und dann ist schon wieder schluss!
 
mach noch mal open firmware restet:
- beim Einschalten "Apfel-Alt-O-F" gedrückt halten
- "reset-nvram" (ohne Anführungszeichen) eintippen (als Bestätigung bekommt man ein "ok")
- "set-defaults" (ohne Anführungszeichen) eintippen (als Bestätigung bekommt man ein "ok")
- "reset-all" (ohne Anführungszeichen) eintippen (das PowerBook macht einen Reboot)
 
führte auch zum ergebniss "absturz" also keine veränderung
auch der sichere boot (shift) brachte mir keine veränderung... im gegenteil er stürtzt früher ab als beim "normalen" boot!
 
Speicher kaputt?
 
Da wird Dir nur noch ein guter ServiceTechniker helfen können. Ich gehe davon aus, dass bei Dir das Mainboard einen Schlag weg hat.
Eine Idee hätte ich noch: versuche mal, nur den Upper MemorySlot (der obere, wenn Du den Deckel für RAM aufmachst) zu belegen. Es gibt bei Apple da ein Problem mit dem einen Memeory-Slot. Währe der einzige Versuch, der mir noch einfallen würde.

Viel Glück!
 
danke aber die Tricks mit dem RAM hab ich auch schon versucht, also jeden RAM einzeln.. oben und unten...

KEIN ERGEBNISS

das lustige war jedoch, dass per Firewire sich Tiger installieren liess... dafür braucht man ja auch RAM und Mainboard etc... und das ging ohne probleme

ich kapier diee welt nicht mehr :'(
 
scheint als wisse hier auch niemand über dieses problem etwas... :(
 
Zurück
Oben Unten