PowerBook - Fragen zum Lüfter

Ja, das mit der Fläche klingt logisch, wurde auch schon öfter erwähnt!
Aber, was ist mit den Leuten, die ein 12er PB besitzen und sagen, ihr Lüfter läuft fast nie!!!
Lügen diese Leute, oder benutzen sie ihren Rechner nicht oder nur sporadisch?!!?;)

Also, wenn es wirklich Unterschiede gibt beim 12" PB, dann wüßte ich gerne warum!!


Chris:p
 
Falls jemand CPU-Leistung in den Energie-Einstellungen auf Maximal/Minimal hat: Stellt das ganze sowohl bei Batterie- als auch Netzbetrieb auf Automatisch: Bei manchen soll das geholfen haben...
 
Diese Problematik wurde schon oft hier besprochen und findet sich daher natürlich auch im Archiv.
Zu den 12"-PBs lässt sich sagen, dass diese seit Einführung ein Hitzeproblem hatten und Apple mit einem OS-Update (10.2.8?) die Grenzwerte für die Lüftersteuerung heruntergesetzt hatte. In Folge dessen wurden und werden diese Geräte (0,867 und 1 GHz; 1,33 GHz bisher keine Erfahrungswerte) nicht mehr so furchtbar heiss, sondern lüften einfach mehr.
Mein 15" PB schmeisst z.B. den Lüfter nur an, wenn es bei normaler Raumtemperatur längere Zeit auf 100% läuft und mit einer Decke gewärmt wird. ;) Die Steuerung springt ca. bei 63°C an und hört meist bei 58°C wieder auf mit dem leisen Sirren des Lüfters. Da gibt es im Wintel-Bereich sehr viel schlimmere Geschichten, wo alleine der Leerlauf zu einem zyklischen Anwerfen des sehr lauten Lüfters führt. (konkret hier: Fujitsu-Siemens 1,7GHz P4 :mad: )

Wie hoch die maximalen Temperaturen bei G4-CPUs sind lässt sich u.a. hier nachlesen: http://www.bresink.de/osx/DocsTemperatureMonitor/FAQ.html
Das theoretische Limit dürfte bei den aktuellen G4s bei ca. 105°C liegen, wenn auch dieser Wert nicht im normalen Betrieb erreicht wird.
Dass in einem PowerBook die Lüftersteuerung bei über 63° (weniger beim 12") loslegt, hat auch einen anderen Hintergrund. Die restlichen Komponenten (insbesondere der User am Gerät >:) vertragen keine dauerhaft höheren Temperaturen. Dazu kommt noch eine Reserve für den Fall, dass bei tropischen Bedingungen (~40°C) das PB unter voller Belastung laufen muss.
Die durchschnittliche Temperatur bei meinem 15" PB liegt bei ca. 47°C (@20°C Raum) und ist daher so gut wie immer zu gering für einen Lüftereinsatz.

Original geschrieben von grizzlychris
Ja, das mit der Fläche klingt logisch, wurde auch schon öfter erwähnt!
Aber, was ist mit den Leuten, die ein 12er PB besitzen und sagen, ihr Lüfter läuft fast nie!!!
Lügen diese Leute, oder benutzen sie ihren Rechner nicht oder nur sporadisch?!!?;)
  Stichwort Umgebungstemperatur ;) (z.B. Kühlung durch Wind auf der Terrasse, etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege mir im Moment mein ibook G4 gegen ein 15" Pb 1,33GHz zu tauschen. Was mich allerdings noch ein wenig zweifeln lässt, ist unter anderem wie laut denn der Lüfter ist, wenn er denn anspringt? Von meinem alten Gericom kenne ich noch einen Geräuschpegel wie der eines Föns. Auf so ein Teil habe ich echt keinen Bock mehr, vor allem weil man in der Bibliothek dann ständig blöd angeschaut wird.
Außerdem habe ich mich schon daran gewöhnt, dass mein ibook nur arbeitet ohne zu fönen.
Könntet ihr mir also mal ein kleines Feedback geben wie laut der Lüfter ist??
Ach ja, und kann mit jemand sagen wie lange der Akku hält, bei WLAN und Bluetooth??? Das wäre auch noch sehr interessant.
Ich danke Euch schonmal.

Viele Grüße
emaerix
 
Original geschrieben von emaerix
Was mich allerdings noch ein wenig zweifeln lässt, ist unter anderem wie laut denn der Lüfter ist, wenn er denn anspringt? Von meinem alten Gericom kenne ich noch einen Geräuschpegel wie der eines Föns.
 
Also, ich hab ja als Neuling zuvor noch einwenig getestet. Verglichen mit den von mir zuletzt getesteten Geräten von Dell, Compaq/HP und Acer ist es eigentlich ein purer Witz, wenn man beim PB über die Lautstärke des Lüfters spricht. Also, da brauchst Du keine Befürchtungen zu haben.

Mit einem iBook kann ich es nicht vergleichen. Keine Erfahrungswerte.
 
...PowerBooks haben einen LÜFTER? :D

ne, ernsthaft. Ich dachte immer das die sich das PB über das Gehäuse kühlt?!
 
Nun muss ich auch mal was zum Thema sagen:

1.
ein pb macht fast immer Geräusche -> Festplatte surrt, sirrendes Geräusch von Converterboard, knarzen beim Display Deckel bewegen und bei max. Leistung springt auch noch ein Lüfter an

2.
den Lüfter zum schweigen zu bringen ist einfach, unter Systemeinstellungen/Energie Sparen/Optionen kann man die Systemleistung für Netz und Batterie einstellen. Da hab ich mit den Einstellungen Netz: Auto. Batterie: Minimal den Lüfter bis auf eine Ausnahme (pb hat keine Frischluft bekommen) noch nie gehört

3.
stell mal ein Dosenbook daneben. Bin mir sicher bei 80% der Fabrikate hörst du das pb dann garnicht mehr.

Grüße misc
 
luefter anschalten

koennte es nicht auch moeglich sein dass mann das irgendwo einstellen kann im pb/ibook oder was auch immer, also dass man sagt: wenn heisser als 55 grad=>lueften, wenn dann unter 45=>stop lueften...

ich denke das kann man irgendwo machen, oder es ist schon irgendwo eingestellt (muss ja sein, sonst wuerd er ja nicht laufen)

ich denk mir ma das verschiedene pbs etc andere werte haben, dass also ein paar schon bei 50 grad anfange zu lueften und andere erst bei 55 grad... daraus erfolgt auch der unterschied das bei manchen pb der luefter staendig lauft(niedrige start temperatur) und bei manchen fast nie (hohe starttemperatur;))

ich schreib das nur als ne idee, weiss also nicht ob es in wirklichkeit so funktioniert, aber koennte mir das so(ahnlich) forstellen...

was denkt ihr davon??
gibts da programme um das einzustellen??

carro
 
hi,
ich arbeite sehr oft mit meinem Ibook, und habe noch nie den Lüter, oder andere störende Geräusche wargenommen. Es ist einfach flüsterleise.
Mein Nachbar hat ein 17" PB, und dort habe ich auch noch keine Lüftergeräusche
wargenommen.
gruß
macnewbie
 
Re: luefter anschalten

Mal "sagen" wie laut das Gerät ist, kann keiner wirklich. Dafür gibt es Maße in dB, die dann auch vergleichbar sind. Für das menschliche Gehör ist eine Angabe in Sone aber viel besser geeignet, weil die Lautstärkewahrnehmung in Abhängigkeit von der Frequenz berücksichtigt wird.
->Wer hat schon solche Messgeräte zu Hause herumstehen?

Original geschrieben von enzow
koennte es nicht auch moeglich sein dass mann das irgendwo einstellen kann im pb/ibook oder was auch immer, also dass man sagt: wenn heisser als 55 grad=>lueften, wenn dann unter 45=>stop lueften...

ich denke das kann man irgendwo machen, oder es ist schon irgendwo eingestellt (muss ja sein, sonst wuerd er ja nicht laufen)

ich denk mir ma das verschiedene pbs etc andere werte haben, dass also ein paar schon bei 50 grad anfange zu lueften und andere erst bei 55 grad... daraus erfolgt auch der unterschied das bei manchen pb der luefter staendig lauft(niedrige start temperatur) und bei manchen fast nie (hohe starttemperatur;))
Nein, diese Werte sind in der Firmware der Geräte fest vorgegeben. Denn eine falsche Einstellung wegen eines Softwarefehlers oder eines Anwenders darf nicht zur Zerstörung oder Fehlfunktion des Rechners führen.

Wenn du allerdings dort einen Hack einbaust (disassembler vorausgesetzt), könnte das Gerät auch erst bei höherer Temperatur den Lüfter anwerfen. Ob das wirklich etwas bringt, ist eine andere Sache.
 
neulich am Telefon:


Was ?drumm drumm was hast Du gesagt ?:music drumm drumm :music . Nein !drumm drumm Ich bin nicht auf der Flughafenrollbahn:mad: drumm

Das...drumm drumm :music ... ist nur der Lüfter...drumm drumm von meinem Fujitsu Notebook


Ansonsten gilt der alte Ritsch-renn comic:

http://www.heise.de/ct/schlagseite/02/25/gross.jpg

ich hoffe es klappt auch direkt:
 

Anhänge

  • aufmacher.jpg
    aufmacher.jpg
    5,4 KB · Aufrufe: 155
Der ist echt niedlich! :D :) drumm :music
 
Würde eher sagen, traurig aber wahr!!!!!

@Grady:

is mir irgendwie schon klar, dass wohl keiner von euch Messgeräte im Zimmer stehen hat, um mir den Sone-Wert eines Pb sagen zu können. Meine Frage wäre zielte eher darauf ab, einen Vergleich zu bekommen, wie z.B. Lüfter an und Radio läuft, aber Pb ist dennoch nicht zu hören. Also quasi etwas unter dem sich jeder was vorstellen kann.

:rolleyes: viele Grüße
emaerix
 
Original geschrieben von emaerix
Meine Frage wäre zielte eher darauf ab, einen Vergleich zu bekommen, wie z.B. Lüfter an und Radio läuft, aber Pb ist dennoch nicht zu hören. Also quasi etwas unter dem sich jeder was vorstellen kann.
 

Hi.

Ich hab mein Powerbook jetzt ca 1 Woche. Der Lüfter springt ab und an mal an aber: er ist so gut wie nicht hörbar. Die Festplatte übertönt den Lüfter, obwohl sie schon sehr leise ist. Man hört ihn praktisch nur, wenn absolute Ruhe ist im Raum. Bei Radio oder TV hört man ihn garantiert nicht. Ich habe auch noch ein Thinkpad von IBM. Bis vor einer Woche dachte ich, dass dieser Lüfter sehr leise ist, aber im Vergleich zum Powerbook hört er sich an wie ein Gericom :)
Wenn der Prozessor längere Zeit auf 100% arbeitet dreht der Lüfter auch mal höher, aber das hatte ich bis jetzt nur 1 mal.
Ich muss immer 2 mal hinhören umd rauszubekommen ob er läuft, oder ich fühle mit meiner Hand den Luftstrom. Stelle auch gerade fest, dass meine Heizung sogar lauter ist als das Thinkpad *g*

Salo
 
Re: Re: luefter anschalten

Original geschrieben von Grady
Mal "sagen" wie laut das Gerät ist, kann keiner wirklich. Dafür gibt es Maße in dB, die dann auch vergleichbar sind. Für das menschliche Gehör ist eine Angabe in Sone aber viel besser geeignet, weil die Lautstärkewahrnehmung in Abhängigkeit von der Frequenz berücksichtigt wird.
->Wer hat schon solche Messgeräte zu Hause herumstehen?


Nein, diese Werte sind in der Firmware der Geräte fest vorgegeben. Denn eine falsche Einstellung wegen eines Softwarefehlers oder eines Anwenders darf nicht zur Zerstörung oder Fehlfunktion des Rechners führen.

Wenn du allerdings dort einen Hack einbaust (disassembler vorausgesetzt), könnte das Gerät auch erst bei höherer Temperatur den Lüfter anwerfen. Ob das wirklich etwas bringt, ist eine andere Sache.
 

ja das seh ich natuerlich ein :D
aber warum fangen dann verschiedene geraete bei unterschiedlichen temperaturen an zu lueften und lassen einige auf 55 grad, andere auf 60 etc.. (wie die oben geschrieben haben??)
haengt das von der firma ab und das apple vieleicht denkt das nen pb heisser sein kann als nen ibook??
find ich auch ein bisschen komisch??
 
Ein PB darf innen gewiss eine etwas höhere Temperatur haben, da das Gehäuse diese auch besser ableiten kann, als das des iBooks..
 
ja dass is natuerlich auch wieder ein argument das man nich weglassen kan :D
man lernt doch immer wieder etwas dazu, isses nich schoen :D
carro
 
Kann zwar nicht vom PB berichten (leider, leider...:O) , aber dafür von meinem Geschäfts Centrino FSC Notebook (13", 1,7 Kilo, schön flach -super mobil). Ansich ein nettes und schickes Gerät. Centrino ist so das einzige, was mich aus der Intelwelt einigermassen überzeugt.
ABER... der verdammte Lüfter springt auch manchmal schon an, obwohl die Prozessorauslastung gerade mal bei 25-30% liegt. Da lob ich mir mein ibook. Hab den Lüfter noch nie gehört. Temperatur bei mir übrigens ca. 40° während ich hier tippe und noch einigen anderen Kruscht offen habe.

So long & Good Night
 
Danke!

Vielen Dank für Eure Antworten, das war in etwa das, was ich hören wollte. Werde mir dann wohl das Pb 15" zulegen, wenn ich die Finanzierung geregelt bekomme.

Hat jemand Interesse an einem ibook G4 800 12" 2xUSB ca. 2 Monate alt, mit Airport
Extreme, Bluetooth und 640 MB RAM. Wäre dann zu verkaufen. Preis VHS.

Viele Grüße
emaerix
 
Ibook

Kannst mir dein IBOOK ja schenken, ich werde es dann auch für Dich kostengünstig dem Recycling zuführen, dann klappt es auch mit der Umwelt :D
 
Zurück
Oben Unten