PowerBook - Fragen zum Lüfter

erstaunlich, ich hab jetzt ein paar tests durchgeführt und den lüfter bis jetzt noch nicht wirklich laut herausgehört und das obwohl ich heute mittag filevault aktiviert habe. allerdings war bei den energieoptionen "höhere energieersparniss" eingestellt. hab ich jetzt geändert & bin mal gespannt. mal sehn ob das pb auch an 'nem externen monitor leise bleibt.

hmm... ich glaube jetzt läuft er auf stufe1, wahrscheinlich wg. "höhere leistung".
 
Das mit dem externen Monitor würd mich auch mal interessieren, bei mir geht der dabei über kurz oder lan auf eine recht hohe Lüfterstufe. Ob TFT/VGA oder TV ist egal.

Stimmt, bei mir geht der kernel_task auch nie unter 7%. Ich probier mal den anderen Treiber da aus.

Update: Naja, die CPU-Last ist zwar runtergegangen, das stimmt, aber dafür taugt der Treiber nix. Beim Tippen aufs Trackpad springt der Mauszeiger immer in der Gegend rum aber klickt so gut wie nie, die horiz. Geschwindigkeit&Beschleunigung ist viel größer als die vert. und damit kann man nicht vernünftig arbeiten. Und 2-Finger-Blättern geht auch (noch) nicht. Insofern ist das keine Alternative. Soll Apple seinen eigenen Treiber in Ordnung bringen!
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, ist mir auch aufgefallen das der treiber nicht wirklich taugt. ist aber der beweiss das leise powerbooks nicht unmöglich sind. schon sehr seltsam.

ich lass den nun aber erstmal drauf, ein leises pb ist mir lieber als ein lärmendes. :D
 
hmm... im dual monitor betrieb ist der lüfter trotzdem meistens auf stufe 2 (?).
wird sich wohl nicht vermeiden lassen, denke da ist die grafikkarte dran schuld.
 
hab diesen sidetrack Treiber auch mal probiert, aber bei mir hat sich nichts groß getan.

Ist dass bei euch auch so, dass der Lüfter ab etwa 45,5-45,8 Festplattentemperatur so einen komischen hellen Ton macht? Der Lüfter selbst ist nicht wirklich störend, aber dieses helles Geräusch schon. Das is so ein unrundes Rauschen, wie ein Fön. Das kommt aber nur ab etwa 45,8 Grad. Davor ist der Lüfter eigentlich genauso laut, nur eben ohne dieses Geräusch.

Hab mir einen ibreeze bestellt und ich hoff, dass der die T um ein Grad oder so runterregelt, dann ist der Lüfter nämlich wirklich nicht störend, weil dann dieses Geräusch nicht mehr da ist.

mein 12er (aktuelles Modell) hängt übrigens am 20er CD!
 
neros1704 schrieb:
Habe seit 3 Tagen ein PowerBook 15" mit 1,67 Ghz und 1,5 GB RAM. Hatte gehofft das Gerät sei leiser. Ein Lüftergeräusch ist IMMER zu hören und es ist auch immer gleich laut. Bzw. wird lauter, da das subjektive Empfinden das leider immer stärker warnimmt.
Das ist die Festplatte. Hatte es auch zuerst für einen Lüfter gehalten. :) Die neueren PBs haben eine schnellere Festplatte, deswegen hört man die in den neueren und in den alten nicht. Kann man nachvollziehen, indem man in den Einstellungen einstellt, dass die Festplatte abgestellt werden kann und dann länger nichts macht, bzw. etwas ohne die Festplatte zu belasten. Dann wird es auf einmal leise ^^. Wenn man dann eine Datei öffnet hört man etwas, dass sich verdächtig nach dem Anlaufgeräusch einer Festplatte anhört und der "Lüfter" ist wieder da.

Leider kann ich die Temperatur wären des Betriebs nicht auslesen, siehe angehänger Screenshot. Könnte das mal jemand bestätigen?
Jo, bei mir genauso, 15" 1,5Ghz aktuelle Generation
 
Zuletzt bearbeitet:
ja Wahnsinn, jetz hab ich mal das PB zugeklappt -> Schlafmodus -> mit der Maus wieder aufgeweckt -> dann das Display einfach aufgemacht. (is glaub ich angenehmer fürs PB). Und jetz is die T sofort um mind. 1 Grad runter gegangen. Und der Lüfter ist wirklich sehr leise. So wie der des mini etwa. Bin echt happy :)

Der 20er reicht mir völlig, da brauch ich nich noch extra das 12er Display zum Arbeiten..
 
Zuletzt bearbeitet:
heldausberlin schrieb:
Stimmt. Aber es klingt schon verdammt nach Lüfter!
Bis heute war auch ich der Meinung, dass dieses Geräusch vom Lüfter stammt. Jetzt weiss ich jedoch, dass es definitiv die Festplatte ist . Festgestellt habe ich das dadurch, dass ich in meinen Dell-Latitude jetzt eine 80er Festplatte eingebaut bekam. Zuvor hörte man genau wie beim iBook meiner Tochter - NICHTS - jetzt hört sich der Dell exakt so an wie mein 15 Zoll Powerbook. Die Daten beider Festplatten sind identisch. Ich vermute es liegt daran, dass diese Festplatten mit höherer Drehzahl (5400 Umin) betrieben werden.
Jetzt ist die Frage, ob man die Festplatte auch in einem SILENT MODE fahren kann. Ich habe jedenfalls die EDV in der Firma beauftragt, das für meinen Dell ausfindig zu machen.
Schade ist das, denn dieses Thema verleidet mir ein wenig die Freude an meinem Powerbook.
 
Ich bin mit dem Lüfter meines PB G4 12 nicht sonderlich zufrieden. Die Aussage "Wenn man nichts macht, hört man auch keine Lüfter." lassen wir mal dahingestellt. Das Gerät wird schon laut, wenn man über EyeTV fernsieht. Durchs Deinterlacen wird eben viel Rechenleistung verbraucht. Die Lüfter laut. Ich habe auch das Gefühl, dass wenn mein externes 20 Zoll Display angeschlossen ist, mehr Hitze entsteht. Wird wohl durch den Mehraufwand für die Grafikkarte kommen. Ein Umstand über dem man beim Kauf natürlich nicht aufgeklärt wird. Schon Filme mit QuickTime ansehen wird zur Hölle. Die Lüfter laut. Gottseidank gehen aber bei 3/4 Lauflänge des Filmes die Lüfter wieder aus, weil der Akku leer ist.
Ich kann dem PB G4 12 Zoll nur Bürotauglichkeit bescheinigen. Rumstehen beim Finanzamt ok. Aber vielleicht gucken die auch mal nen Film :) Word, auch Indesign etc. kein Problem. Alles andere wo gerechnet oder gerendert wird vergessen. Bei Spielen versteht man sein eigenes Word nicht mehr. Manchmal wird FireFox auch bei komplexen Webseiten ("Porno-Webseiten") gefordert. Die Wiedergabe von Flash oder Animierten Gifs lässt schon die Lüfter jaulen.
Ich hatte dafür ein G4 15 Zoll und meiner Erinnerung nach diese Lautstärke nicht. Kann mir gut vorstellen, dass einiges an der kleineren Grafikkarte liegt und der kleineren Bauweise der Komponenten.

Servus,
Wolf
 
Zurück
Oben Unten