Powerbook - Firmware??

Diskutiere mit über: Powerbook - Firmware?? im MacBook Forum

  1. LordNeox

    LordNeox Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.05.2005
    Hi!

    Ich verwende mein Powerbook in 4 verschiedenen WLANs und habe bei einem ein riesiges Problem. Und zwar handelt es sich dabei um das WLAN meiner Schule, welches im gesamten Gebäude einwandfrei funktioniert, außer in meinem Klassenzimmer. Eine Etage darüber und darunter läuft es mit exakt gleichen Einstellungen einwandfrei, doch in der besagten Klasse wird nicht mal das WLAN angezeigt.

    Zur Umgebung und meinen bisherigen Lösungsversuchen:

    Das Schulgebäude ist ziemlich alt und hat extrem dicke Wände. Jedoch hängt der 3Com Access Point direkt vor der Tür - was also kein Problem sein sollte. Außerdem hatte ich mit meinem Windows Notebook unter selben Bedingungen immer Verbindung und der Rest der Klasse (27 Leute mit x86er) haben auch keine Probs. Ein Klassenkamerad hat sich vor kurzem ein iBook angeschafft und hat das selbe Problem wie ich. Bisher dachte ich, es liegt wohl an dem 3Com AP, doch seit Montag hat noch jemand anderer in meiner Klasse ein Powerbook (selbe Config wie ich, nur etwas Leistungsschwächer) und siehe da - kein Problem mit dem WLAN.

    Der einzige Unterschied zwischen unseren Powerbooks ist, dass er eine andere Airport Firmware (ältere Version) als ich hat. Ich versuchte deshalb verschiedene Firmware updates zu installieren (auch für das PB selbst - also Boot ROM) und konnte keines verwenden. Die Airport Firmware Updates funktionieren alle nur für Airport Basisstationen und nicht mit internen Karten, bei der Firmware für's Powerbook finde ich keine neuere Version, als ich habe.

    Meine Fragen lauten nun:

    1. Was kann ich tun bzw. woran kann es liegen?
    2. Wie kann ich Airport Firmware Updates für meine interne Airport Extreme finden und installieren?

    Danke für jegliche Art von Hilfe und Antworten!

    (btw. habe schon verschiedene externe WLAN Karten versucht, hätte aber Treiber benötig - die meist nicht existieren und außerdem muss das Problem lösbar sein. Als ich direkt vor bzw. unter dem AP stand, hats auch nicht geklappt - also Feldstärke reicht sicher aus.)
     
  2. pique

    pique Gast

    1. die frage kann ich dir nicht beantworten.
    2. airport firmware wird über die software aktualisierung mit angeboten.
     
  3. LordNeox

    LordNeox Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.05.2005
    Ok, doch wenn die Firmware per Update geliefert wird, so wundert es mich, dass mein Klassenkollege noch eine alte Version hat. Denn er lädt eigentlich jedes Update runter, das ihm angeboten wird.
     
  4. CapFuture

    CapFuture MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    23.01.2004
    Mal gedacht die Firmware des AP zu updaten :rolleyes:
     
  5. LordNeox

    LordNeox Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.05.2005
    Hätte ich die Möglichkeit, den Netzwerkadministrator in der Schule
    zu überreden, wärs keine schlechte Idee. Fürchte nur, der
    hat schon so genug zu tun.
     
  6. LordNeox

    LordNeox Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.05.2005
    Endlich habe ich das Problem gelöst - leider M$ mäßig durch Neuinstallation des Systems, aber wenigstens funktionierts jetzt einwandfrei. Scheinbar war die Preinstallation irgendwie defekt.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Powerbook Firmware Forum Datum
Powerbook g4 startet nicht mehr MacBook Sonntag um 18:53 Uhr
Powerbook startet automatisch in Open Firmware MacBook 31.01.2006
ATI Firmware Update beim Powerbook? MacBook 21.09.2004
Powerbook 12" Superdrive 2xDVD-R, 16xCD-R Firmware MacBook 18.08.2003

Diese Seite empfehlen