Powerbook Festplatten-Ruhezustand

digo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hat hier jemand Erfahrungen gesammelt über den Festplatten-Ruhezustand bei Powerbooks? Ich kann nur ein Häckchen in den Energieeinstellungen setzen, dass "Festplatte(n) wenn möglich in den Energiesparzustand versetzt" werden. Was hat es mit dem "wenn möglich" auf sich? Wie lange soll das normalerweise dauern? Die Platte hat sich bei mir auch nach einer Stunde nichts-tun nicht abgeschaltet. Zwischendurch, so etwa alle 10-30 Sek. macht die Platte übrigens einen hörbaren Zugriff, obschon ich mir nicht vorstellen kann, woher ein Request kommen könnte. Hat hier jemand eine Idee?

Danke im Voraus, Digo.
 
Gibt meist mehrere Einstellungen! Mit Bat. und mit Saft aus der Dose! Viele Schalten die Energiesparfunktionen aus (mehr Leistung) wenn sie an der Dose hängen.


Schöne Grüße

Jo
 
digo schrieb:
Hallo,

hat hier jemand Erfahrungen gesammelt über den Festplatten-Ruhezustand bei Powerbooks? Ich kann nur ein Häckchen in den Energieeinstellungen setzen, dass "Festplatte(n) wenn möglich in den Energiesparzustand versetzt" werden.
Ja, das ist leider sehr Apple-like einfach gehalten. Man kann aber im Terminal sich behelfen und die Zeiten genau einstellen: https://www.macuser.de/threads/akku-laufzeit-geht-runter-weil.43899/
Was hat es mit dem "wenn möglich" auf sich? Wie lange soll das normalerweise dauern? Die Platte hat sich bei mir auch nach einer Stunde nichts-tun nicht abgeschaltet. Zwischendurch, so etwa alle 10-30 Sek. macht die Platte übrigens einen hörbaren Zugriff, obschon ich mir nicht vorstellen kann, woher ein Request kommen könnte. Hat hier jemand eine Idee?
Das "wenn möglich" bezieht sich auf die Nutzung der Platte. Bist du im Akkubetrieb und nutzt die Platte für ca. 10 Minuten überhaupt nicht, so wird sie abgeschaltet. Das kann bei Werkseinstellung auch durchaus variieren und länger eingestellt sein.
Die hörbaren Zugriffe können entweder vom System selbst kommen oder die Platte parkt den Schreib-/Lesekopf einfach zur Sicherheit. Mehr findest du mit der Suchfunktion: https://www.macuser.de/threads/powerbook-g4-12-festplatte-macht-komische-geraeusche-klickt.41339/

P.S.
Hier bist du mit diesen Fragen eigentlich falsch, das gehört zum Forum iBook & PowerBook ;)
 
Hallo,

ich denke, die Energiesparfunktionen schon richtig eingerichtet zu haben, allerdings hat mir ein 'ps ax' gezeigt, das 'postfix-watch' läuft. Da denke ich eher mal, damit den Schuldigen gefunden zu haben und werde ihn mal deaktivieren. Was soll ich auf nem PowerBook schon mit nem MTA? Mutt ist steht dem PowerBook dann schliesslich doch nicht ;)

Ob's dran lag werde ich noch posten.

Gruss.
 
Zurück
Oben Unten