Powerbook- Festplatte kaputt??? Bitte um Hilfe!

ZoliTeglas

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Ich bin aufgeschmissen.... Da surfe ich im Netz und auf einmal friert ALLES ein. OK: Startknopf lange gedrückt und somit ausgeschalten die Kiste.
Jetzt wollte ich neu starten, aber es passiert einfach Nichts ausser dem grauen Bildschirm (mit Apfel) und dem roteriendem Kreis. NICHTS!!! Auch wenn ich 10 Minuten warte. Boot-Modus geht auch nicht! Apfel+Alt+P+R auch nicht! Jetzt wollte ich von der DVD booten. Eingelgt und mittels c-Taste von dieser gebootet. Festplatten-Dienstprogramm aufgerufen und nun passiert Nichts ausser "Informationen werden gesammelt". Es erscheint aber nicht die Platte. Auch wenn ich den System-Profiler öffne und "ATA" anklicke kommt keine Information über die Platte. Wenn ich das System neu installieren möchte, komme ich bis zu dem Punkt, an dem ich eigentlich wählen müsste, auf welche Platte installiert werden soll. NICHTS!!! KEINE MÖGLICHKEIT!!! (Am Rande, müsste da nicht zumindest das DVD-Laufwerk erscheinen oder täusche ich mich eben?).
Was sagt ihr? Festplatte hinüber??? Das darf nicht wahr sein! Da liegt die Arbeit von einer Woche drauf!!!
BITTE UM HILFE!!!!!
 
hi,

mach mal pram reset:
apfel+alt+p+r+powertaste beim einschalten (festhalten, bis der Neustart-Gong dreimal ertönt: zappt das PRAM (Parameter-RAM) und alles, was im RAM so rumhängt. Danach Auswahlfarbe, Netzwerkeinstellungen, Lautstärke usw. evtl. neu eingeben!)

mal sehen ob er sie dann findet

grüsse
 
Mister_Ed schrieb:
hi,

mach mal pram reset:
apfel+alt+p+r+powertaste beim einschalten (festhalten, bis der Neustart-Gong dreimal ertönt: zappt das PRAM (Parameter-RAM) und alles, was im RAM so rumhängt. Danach Auswahlfarbe, Netzwerkeinstellungen, Lautstärke usw. evtl. neu eingeben!)

mal sehen ob er sie dann findet

grüsse


habe ich nochmal gemacht.... nichts passiert... der kreis rotiert und rotiert und es passiert einfach nichts.... da kann ich lange warten.....shit!
 
Mach mal einen Hardwaretest. (CD/DVD)
 
tau schrieb:
Mach mal einen Hardwaretest. (CD/DVD)


wie geht der genau???? cd/dvd einlegen, von dieser booten und dann???
festplattendienstprogramm geht ja nicht.....!
 
Schau mal, was Du an Scheiben hast. Entweder hast Du eine spezielle Hardwaretest-CD oder er ist auf der System-DVD mit drauf. (je nach Modell unterschiedlich) Müßte draufstehen, auch wie man ihn startet.
 
the option key?????
 
option = alt (Weiche, Badewanne)

Du siehst einen Bootmanager. Platte, Install-DVD oder Hardwaretest.
 
also mein bruder hat glaub ich dasselbe problem. Ihm wurde gesagt das die HD kaputt sei. Er hat sie ersetzt und jetzt is alles wider gut.
 
tau schrieb:
option = alt (Weiche, Badewanne)

Du siehst einen Bootmanager. Platte, Install-DVD oder Hardwaretest.


danke...eben auch rausgefunden... zumdindest zeigt er noch ne festplatte an.... der test müsste nun laufen...zumindest zeigt er "Laden" an......ich melde mich gleich wieder
 
so.....der hardwaretest besagt, dass keine probleme vorliegen......dennoch startet die mühle nicht!
 
noch ein versuch:

pmu reset:
- System runterfahren
- Sämtliche(!) Peripherie, Netzstrom und Batterie entfernen
- Shift-Ctrl-Alt-PowerButton 5 Sekunden lang gedrückt halten..., loslassen..., weitere 5 Sekunden warten... (dabei passiert nix, nicht wundern )
- Netzstrom einstecken & Batterie wieder einstecken, booten
 
ZoliTeglas schrieb:
so.....der hardwaretest besagt, dass keine probleme vorliegen......dennoch startet die mühle nicht!

Na, wie schoen, dass ich nicht der Einzige mit GENAU DEM Problem (genau heute passiert) bin. Powerbook bootet nicht mehr, Festplatte kann nicht repariert werden (ist auch nicht gemountet, laut Festplattendienstprogramm) und ich kann noch nicht einmal neu installieren, da die HD vom Installationsprogramm nicht erkannt wird. Der Hardwaretest meldet keine Fehler.

Ich werde mal diese PMU loeschen Sache ausprobieren und mich noch mal melden...

Gruesse, nio
Muss jetst meine Signatur aendern - von Powerbook auf "Mini Core Duo & kaputtes Powerbook 12"" :rolleyes:
 
Mister_Ed schrieb:
noch ein versuch:

pmu reset:
- System runterfahren
- Sämtliche(!) Peripherie, Netzstrom und Batterie entfernen
- Shift-Ctrl-Alt-PowerButton 5 Sekunden lang gedrückt halten..., loslassen..., weitere 5 Sekunden warten... (dabei passiert nix, nicht wundern )
- Netzstrom einstecken & Batterie wieder einstecken, booten

Nein, das war es leider nicht... Nach wie vor, der graue Bildschirm mit dem Apfel, er versucht ewig lang auf die Festplatte zu zugreifen, dann dunkler Bildschirm und das wars...
 
ZoliTeglas schrieb:
so.....der hardwaretest besagt, dass keine probleme vorliegen......dennoch startet die mühle nicht!
wenn das problem sich nicht schon gelöst hat, empfehle ich, den Rechner mal an einen anderen im Target-Modus zu booten, um wenigstens mal die Daten zu sichern. Da du aus HH kommst, könntest du ja mal, falls du keinen zweitrechner hast, auf einen Kaffee vorbei schauen; hatte gerade erst selber ähnliche probleme, weiss, wie ärgerlich das ist...

edit: okay, lese gerade die Signatur, also, einen Zweitrechner hast du, scheints... schade, doch kein Käffchen mit dir ;-)
 
madmarian schrieb:
wenn das problem sich nicht schon gelöst hat, empfehle ich, den Rechner mal an einen anderen im Target-Modus zu booten, um wenigstens mal die Daten zu sichern. Da du aus HH kommst, könntest du ja mal, falls du keinen zweitrechner hast, auf einen Kaffee vorbei schauen; hatte gerade erst selber ähnliche probleme, weiss, wie ärgerlich das ist...

edit: okay, lese gerade die Signatur, also, einen Zweitrechner hast du, scheints... schade, doch kein Käffchen mit dir ;-)



das mit dem kaffee können wir gerne starten... einfach ne PM klopfen....



tara!!!!!!! er geht wieder.... nachdem der hardwaretest KEINEN fehler angezeigt hat, nicht starten wollte, ich heute nochmal versucht habe, die ksite einzuschalten, bootete er hoch... verstehen muss ich es nicht oder????
 
Gratuliere!

Meiner tut immer noch nicht. Im Firewirebetrieb erkennt der andere Mac zwar das CD Laufwerk des Powerbooks, aber keine Festplatte.

Das Festplatten-Dienstprogramm erkennt die HD, das Volume ist grau, unter Informationen steht: "Mount-Point =no" aber die HD sei mount- und bootable, gleichzeitig fuehrt der Befehl "aktivieren" zu nichts.

Wenn ich versuche, das Volume zu reparieren, findet er den Fehler "Schluessel nicht sortiert" (??), versucht, den "B-Baum" zu reparieren und bricht ab, mit der Fehlermeldung, "Der zugrunde liegende Prozess meldet einen Fehler beim Beenden" (????)

Da der Hardwaretest immer noch behaubptet, die HD sei in Ordnung, frage ich mich, was das sein soll...

Vor allem, dass ich noch nicht einmal neu installieren kann, ist doch seltsam!!

Kann mir jemand helfen????
:(

Danke,

nio
 
So. An alle, die einen ähnlichen Fehler haben:

Kein Grund zur Panik - die Festplatte lässt sich einfach wiederbeleben, wenn auch mit totalem Datenverlust verbunden (bei mir hat der Firewire Modus nicht funktioniert, denn die Festplatte wurde auch vom anderen Rechner nicht erkannt).

Im Festplattendienstprogramm (von DVD gebootet) unter dem Reiter "Löschen" muss die defekte Partition gelöscht werden. Dann kann man das System komplett neu aufspielen.

Ich hatte noch Glück, da ich das System Anfang April neu aufgesetzt hatte und eine vergleichsweise aktuelle Sicherung auf meinem Ipod hatte...

Also immer fleißig Datensicherung machen, um den Schaden in Grenzen zu halten... WAS das Problem verursacht hat, weiß ich immer noch nicht.... :rolleyes:

Aber immerhin - Powerbook lebt wieder...

Grüße,

nio
 
die Ruhe war nur von kurzer Dauer.....
Habe eben wieder das Gleiche Problem und werde nun den Apple-Händler nerven... Kann ja nicht sein, dass alle paar Wochen das Problem auftaucht.... Zumal ich gestern die Kiste ganz normal runtergefahren habe und heute startet sie nicht mehr!
 
aaaahrrrr ich werde behämmert.
ich wollte eben ein back up machen ... naja das wars dann mit meiner festplatte.
das alte back up ist 2 monate alt :'(
verdammt nochmal, es kann echt nicht wahr sein, weiß jemand nach wie vielen reparaturen man ein gerät zurückgeben kann?
 
Zurück
Oben Unten