Powerbook erkennt nach HD-Wechsel DVD-Laufwerk nicht

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von dreamsounds, 27.07.2006.

  1. dreamsounds

    dreamsounds Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.07.2006
    Hallo zusammen,
    bei meinem Powerbook (ALU, 15", 1,67 MHZ, 1GB RAM) habe ich die HD gegen eine größere ausgetauscht. Nach dem Einbau wollte ich neu formatieren, nur das DVD-Laufwerk erkennt die Original System DVD nicht mehr und bewegt sich nur noch hin- und her. Der Rechner startet nicht mehr! Alle Anschlüsse sind überprüft.

    Weiß jemand einen Rat??????????
     
  2. lol

    lol MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.469
    Zustimmungen:
    48
    MacUser seit:
    18.01.2006
    Was genau meinst du mit "hin und her"?
     
  3. dreamsounds

    dreamsounds Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.07.2006
    Es bewegt sich als ob es die "Rille" nicht findet und irgendwann wirft es die DVD einfach aus.
     
  4. maba_de

    maba_de MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.942
    Zustimmungen:
    1.579
    MacUser seit:
    15.12.2003
    war die eingebaute Festplatte genauso gejumpert wie die ausgebaute?
     
  5. volksmac

    volksmac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.147
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    04.05.2004
    denke die platte ist nicht richtig eingebaut.
    aber kannst ja mal den pram löschen und dann versuchen von DVD zu starten.
     
  6. dreamsounds

    dreamsounds Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.07.2006
    Die Platte ist genauso eingestellt wie die Originale (auch gleicher Hersteller). Die Idee mit dem PRAM von volksmac werde ich aber mal probieren, wenn ich den Rechner wieder vor mir habe.
     
  7. dreamsounds

    dreamsounds Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.07.2006
    Back in Crash????

    Hi Leute,
    endlich habe ich mein Powerbook wieder vor mir. Doch leider immer noch kein Erfolg.

    Was ich bisher versuchte:
    PRAM wurde gelöscht. Allerdings kommt bei mir erst ein langer Piepston und danach ein Gong. Dreimal abgewartet - nix neues.

    NVRAM wurde gelöscht: Hier jetzt allerdings noch größere Probleme. Nach dem Löschen bleibt der Bildschirm jetzt nur noch grau. Vorher kam wenigstens noch der freundliche Mac abwechselnd mit dem Fragezeichen!!!!

    Habe ich den Rechner jetzt komplett zerstört?

    Nach wie vor wird auch nicht auf das DVD-Laufwerk zugegriffen


    Wenn jemand von Euch mir gute Tipps zur Problembeseitigung geben könnte, wäre ich sehr, sehr dankbar.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen