Powerbook erkennt MicFlex nicht

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von AliceG, 06.01.2006.

  1. AliceG

    AliceG Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.10.2005
    Hallo,

    nachdem intensive Suche in den Macuser Foren keine Lösung gebracht hat, hier ein Hilferuf:

    Ich versuche mit Audacity Sprachaufnahmen zu machen. Das externe MicFlex USB-Mikrofon wird als Eingabequelle nicht erkannt. "Fehler beim Öffnen des Audiogeräts. Bitte prüfen Sie die Einstellungen für das Audiogerät und die im Projekt eingestellte Abtastrate (Samplefrequenz)."
    Offenbar liegt das daran, dass das Powerbook das Mikro über USB nicht akzeptiert? Wenn ich es einstöpsele, wird in den Systemeinstellungen unter Audio-Midi-Konfiguration "C-Media USB Headphone Set" angezeigt, was es ja nun ganz bestimmt nicht ist.

    Habe auf mehreren Seiten inzwischen gelesen, die Kombi MicFlex + Powerbook + Audacity funktioniere ganz prima. Aber wie??
     
  2. hiraganaboy

    hiraganaboy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.11.2005
    Hi,
    bei mir klappt es ohne Probleme mit MicFlex (auf PB 12') z.B. mit iListen.
    Kannst Du denn Dein Mikro in anderen Proggis nutzen?
    Vielleicht kannst Du auch ein anderes Aufnahmetool nutzen?
    Audacity ist, soweit ich mich erinnere, noch nicht ganz 'reif' finde ich... Z.B. hatte ich mal ein Problem mit den Eistellungen und dem Locale (Spracheinstellung; nutze Deutsch neben Englisch und Japanisch). Als ich dann mal Audacity im Japanisch-Modus laufen liess, kam nur noch Kauderwelsch & ich konnte nur mit Muehe aus dem Programm raus.
    Gruss
    H
     
  3. AliceG

    AliceG Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.10.2005
    hi,


    danke für die Info.
    Ja, unter Systemeinstellungen - Ton wird das Mikro offenbar erkannt, auch wenn wieder "C Media USB Headphone Set" angezeigt wird. Vielleicht liegt es wirklich an Audacity. Allerdigs: auch mit VoiceNotes (Widget) funktioniert es nicht.
    Dann versuche ich es mal mit einem anderen Programm. Mein Powerbook ist schon etwas älter, habe daher nicht das neueste ILife mit GarageBand; aber vielleicht klappt es dann damit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2006
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen