PowerBook erkennt Laufwerk nicht

J

JuicyMacintosh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
70
Reaktionspunkte
7
Hallo,
Ich habe mir gestern EyeTV gekauft und wollte dies installieren. Als ich jedoch die CD in mein PowerBook G4 schob, blieb sie einfach stecken und es passierte nichts. Das heißt, ich kann sie auch nicht auswerfen. Dann habe ich im System Profiler nachgeguckt und dieser zeigt mir kein Laufwerk an und keinen Brenner.
Was soll ich jetzt tun?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Gruß,
Felix
 
Start mal neu und halt die Maustaste gedrückt beim starten. Wenn sich das Laufwerk dann auch nicht mal rührt ist es wohl ein Hardwaredefekt.
 
Willkommen im Forum,

wenn das Laufwerk nicht angezeigt wird dann ist das ein Hardwaredefekt.
Es kann natürlich auch nur ein Kabel sein .
Hier kann man sehen was für ein Aufwand mit einer Reparatur verbunden ist :

ifixit.com

Viel Glück !

Incal
 
Das mit der Maustaste habe ich auch schon probiert und es funktioniert auch nicht.
Kostet es viel, wenn ich das zu M&M oder Gravis bringe?
 
Sagen wirs so, es zahlt sich nicht wirklich mehr aus für ein PB. Ich würde dir raten es selbst zu öffnen, die DVD rauszufischen und ein externes Laufwerk zu kaufen. Damit kommst du bedeutend günstiger weg.
 
Das mit der Maustaste habe ich auch schon probiert und es funktioniert auch nicht.
Kostet es viel, wenn ich das zu M&M oder Gravis bringe?

Alternativ kannst du hier mal nachfragen :

apfelklinik.de

der sagt folgendes :

"Da traue ich mich nicht selber ran"

!Ich repariere auch Powerbooks, Macbook und Macbook Pro - das kostet zusätzlich zu Teilepreis und Porto pauschal 50-100 € für die Arbeit. Und auch dann nicht mehr, wenn ich beim Titanium-Scharniertausch 2 Tage dransitze. iBooks mache ich nur auf Anfrage in Ausnahmefällen - denn dafür habe ich nicht alle Teile auf Lager und alleine der Plattentausch dauert 2 Stunden. Und weil ich auf meine Arbeit 1 Jahr Garantie geben muss, baue ich keine Teile von zweifelhafter Qualität & Herkunft ein...."

Er hat einen ausgezeichneten Ruf *.*
Das Laufwerk kostet bei ihm ? das hängt davon ab welches du hast....
Wie Nauna schon sagt ist es die preiswerteste Lösung mit einem externen Laufwerk zu arbeiten. Die DVD auszuwerfen funktioniert mit einer Kreditkarte ganz gut. Schau mal hier im Forum nach es gibt dazu eine Einleitung.
Incal
 
Plastikkarte (oder besser mehrere übereinandergelegte Visitenkarten) gleich nach dem Anschalten des Books in den Schlitz schieben und die anlaufende DVD auf 0 abbremsen - dann sollte der automatische Notauswurf aktiviert werden......

Edit: laufwerk in den 15" und 17" Books ist machbar, in den 12" Books heftig.
Anleitungen iFixit

Ich hatte auch schon mal so ein Superdive selbst aufgeschraubt und innen komplett gereinigt. Danach wurde es wierder erkannt...
 
Zurück
Oben Unten