Powerbook erkennt externe Festplatte nicht

B

blondes500

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Zur Datensicherung habe ich mit eine externe Festplatte von Toshiba zugelegt. Allerdings macht mein Powerbook keine Anstalten das über 2 USB Ports angeschlossene Laufwer zu erkennen.
Die Platte trägt die folgende Kennung: MK 8025GAS, darunter ist das Foolgende vermekt: HDD2188 C ZK01 S

In der Manuel steht irgendwas davon, dass man nichts installieren müsste und alles mehr oder minder allein laufen würde, solange nur ein Apfel den Rechner zieren würde. Nun ist dem nicht so.

Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen ist die mitgelieferte CD im Miniformat, so dass das Laufwerk sich weigert die Scheibe als adequate CD zu erkennen und sie demnach völlig sinnbefreit erscheinen lässt.

Bitte helft mir. Ich bin verzweifelt!!!

Basti
 
nur die wenigsten gehäuse mit usb2 aufen am mac, deswegen nimmt man ja auch firewire. das ist ja ah schneller und besser als usb2.


hast du ein PB mit nur usb1?
oft reicht auch der strom der übers usb kommt nicht aus, dann hilft nur n netzteil für die platte.
 
Läuft die Platte an oder bleibt sie tot? Wenn sie anläuft wird sie dann nur nicht gemountet? Schon mal im Festplattendienstprogramm geschaut falls sie anläuft aber nicht gemountet wird?

MfG, juniorclub.
 
Mein Powerbook ist gerade mal 3 Monate alt weshalb ich davon ausgehe, dass es sich um USB2 handelt. Es ist ja auch nicht die erste externe Festplatte, die iich bei mir anschliesse.

Da die Plattte bei mir noch nicht einmal anläuft habe ich mir gedacht, dass sie viellleicht defekt sei. An einem Windows Rechner wird sie allerdings als USB Speicher erkannt und startet dementsprechend auch. Bei mir macht sie hingegen keine Anstalten. Seltsam diese Welt.

Kann es vielleicht sein, dass man irgendwelche wilden Treiber von irgendwo runterladen muss?
 
Wie jetzt Firewire? Kann man denn das eine der beiden USB Kabel einfach durch ein Fiirewire Kabel austauschen? Bieten die Hersteller Alternativkabel an? Kann man sowas einfach kauufen und schon läufts?
 
http://www.testberichte.de/preisver...macup_5352.html

Also da ist die Platte von MacUp getestet worden mit der Note 2.1! Leider finde ich keinen ausführlichen Testbericht...
Aber das heisst ja immerhin, das die Platte am Mac läuft...

€dit: Sehe grade, dass das ja nur die Platte ohne Gehäuse ist... Damit erübrigt sich natürlich das was ich da oben geschrieben habe... :rolleyes:
 
blondes500 schrieb:
Da die Plattte bei mir noch nicht einmal anläuft habe ich mir gedacht, dass sie viellleicht defekt sei. An einem Windows Rechner wird sie allerdings als USB Speicher erkannt und startet dementsprechend auch. Bei mir macht sie hingegen keine Anstalten. Seltsam diese Welt.
Das kenn ich. Ein Freund war mal mit einer USB2.0 3.5" Festplatte (+ Netzteil) bei mir die normalerweise an seinem Windows Rechner hängt (also vermutlich NTFS). Mein PB hat nichts erkannt. Weder wurde sie im Finder gemountet noch war sie mit dem Festplattendienstprogramm zu finden. Das kommt halt davon wenn man ein billiges USB2.0 Gehäuse verwenden will. Ich geh mal davon aus, dass der Chipsatz und nicht das Dateisystem schuld ist, denn NTFS sollte zumindest mit Leserechten gemountet werden.

Mein Pleiades800+ mit Oxford Chip hat nicht die geringsten Probleme gemacht. Egal ob USB2.0, FW400 oder FW800. Immer korrekt erkannt und auch gemounted, wobei beide Partitionen auf der Platte HFS+ sind, denn zu Windows muss und will ich garnicht kompatibel sein (MacDrive wär mir zu teuer). :p

MfG, juniorclub.
 
OK, wenn das sso ist. Reciht es denn möglicherweise, wenn ich das Alu Gehäuse einfach austausche? Kann es daran liegen? Ein billliger inkompatibler Chipsatz im Gehäuse obwohl da was von MAC OS 8.6, 9x drauf steht. Das könnte es natürlich sein. Läuft mein PB doch mit OS 10.4.3.

Könnte das des Rätsels Lösung sein. Kommt einem der Refrain bekannnt vor?
Und übrigens, schonn mal Dank für die bisherigen Hilfen.
 
Hallo blondes500,

Du kannst natürlich nicht ein USB- gegen ein FireWire-Kabel austauschen. Das sind 2 komplett verschiedene Anschlussarten, da passen nicht einmal die Kabel.

Schau bitte mal in das Manual der Platte. Normalerweise heisst es dort AB OS 8.6, was das Minimum für USB ist. Da sollte auch irgendwo stehen, ob Du für Dein OSX zusätzliche Treiber brauchst, womit die HD nicht Plug&Play wäre. Grundsätzlich sollten Toshiba-Platten eigentlich funktionieren, afaik sind das die ehemaligen IBM-Platten, die Apple seit Jahren verbaut hat. Treiber finden sich sonst auf der WebSite von Toshiba.

Dann prüf bitte, ob die Platte korrekt eingestöpselt ist. Und, ob sie eventuell eine eigene Stromversorgung benötigt. Der USB-Port gibt manchmal wirklich nicht genug Saft her.
Die Platte läuft also an einer WinDose?
Vielleicht gibt es auch einen Konflikt mit NFTS. Das ist meines Wissens die Dosen-Formatierung FAT 32. Eventuell mal auf FAT 16 heruntergehen. Bei Speicherkarten funzt das auf jeden Fall, sollte also auch bei HDs erfolgreicher sein.
Hast Du Platte und Gehäuse in einem Rutsch gekauft? Vielleicht ist auch etwas falsch gejumpert, obwohl ich den Effekt eher aus SCSI-Tagen kenne....

Wünsche Dir jeden denkbaren Erfolg, und teil uns das Ergebnis mit!

Gruß,

Chrischi
 
Moin, moin,

wie wurde die HDD "gejumpert" - master, slave oder cable select?

Sie muss auf master stehen. Hatte das gleiche Problem.

Viele Grüße
Olli
 
Master bei extern?
Das gilt doch nur für die eingebaute Startplatte, alle anderen HDs müssten eigentlich Slaves sein.
Obwohl, da hab ich auch Mist gequasselt. USB extern ist ja ein ganz anderer Bus und macht die Unterschiede gar nicht. Wie hätte ich sonst 2 Drucker, einen Scanner und den Stick dran? Asche über mein Haupt! Da sollte sie Jumperung latte sein.....
Ja, da macht sich wieder meine SCSI-Liebe bemerkbar!
Sofern kein Hardware-Problem vorliegt, fehlt wohl eher ein Treiber.
 
die erste platte die an ner firewire bridge hängt MUSS master sein.
den FW oder USB bus interessiert das nicht und diese info wird auch nicht weitergeleitet.
 
Ui, das ist interessant!
Wenn ich dann demnächst mal auf FW extern gehen, weiß ich weiter.
Problem im Vorwege erkannt und gelöst!
 
hier bei macuser gibts sogar schon präventiven online-support... ;-)
 
Wie heisst es so schön?
Vorabinformation funzt vor dem Frust!

So manchen kann es nicht schaden, sich durchzuklicken. Irgendwie wiederholen sich momentan viele Themen!
 
Also mit Master und Slave und so kann man bzw ich hier mal nichts konfigurieren. An der Platte selbst kann ich keinen Hebel umlegen, Kabel tauschen oder diese Plöppel umstecken. Das Ding muss ich so nehmen wie es ist und auch beim Anschluss ans PB gibt es keine Variationsmöglichkeiten. Keine Chance.

Es kann demnach kein Einstellungsfehler sein. Entweder es handelt sich um einen technischen Defekt oder es fehlt tatsächlich ein Treiber, was ich persönlich ffrech finde. Wenn das dumme Ding schon an ner WinDose läuft, dann sollte es seinen Dieenst auch an meinem Apfel verrichten.

Da ich aber nachher eh zum Apfel Support muss da mir ein Speicherstein abgeraucht ist (oder der Slot), werde ich den Herren auch gleich ein bisschen nerven.

So long.... Auflösung folgt
 
1. Bei externen IDE-Controllern: Immer auf Master jumpern.

2. Man braucht unter OS X für FireWire und/oder USB-Platten nie-nie-niemals einen Treiber (ja gut, außer die Platte hat irgendwelche seltsamen Verschlüsselungsmechanismen etc.. ;) Aber: extremer Sonderfall)

@blondes500: Ich gehe mal davon aus, dass du die Platte so fertig im Laden gekauft hast, und noch nicht aufgeschraubt hast. Also vergiss das mit Master und Slave und Jumperung am besten mal ;)

Das kann man nur an der Platte selbst (nicht am Gehäuse), wenn man sie ausbaut. Aber Toshiba wird das schon richtig gemacht haben


blondes500 schrieb:
Da die Plattte bei mir noch nicht einmal anläuft

Heißt dass, das die Platte bei dir physisch nicht mal anläuft - i.e. man hört NICHT die typischen Anlaufgeräusche wie an einem anderen (Windows-)Rechner? Betreibst du die Platte dabei ohne Netzteil?

Dann ist die Sache vermutlich ziemlich klar: dein PowerBook liefert nicht genügend Strom über den USB-Port.


blondes500 schrieb:
Es kann demnach kein Einstellungsfehler sein. Entweder es handelt sich um einen technischen Defekt oder es fehlt tatsächlich ein Treiber,
Nicht wirklich. Im obigen Fall (PowerBook liefert nicht genügend Strom) dürfte das PowerBook immer noch schön die USB-Spezifikation erfüllen. Das Betreiben von externen Festplatten ohne Netzteil ist an einem USB-Anschluss schlicht nicht vorgesehen.

Noch was: Was für ein Kabel verwendest du für die Platte zum Anschließen denn? Ist das vielleicht eines in "Y-Form" mit drei Anschlüssen? Der zweite USB-Anschluss, der in den Computer passt, ist dabei nur für die Stromversorgung da - sollte aber dementsprechend eingesteckt werden.
 
1) Die Platte habe ich zum Zusammenbasteln gekauft. Das hat allerdings der Typ hinterm Tresen für mich gemacht als er mein gequältes Gesicht gesehen hat. Ist auch kein grosses Akt das Teil da wieder herauszuholen.

2) Das Gehäuse ist mit einer blauen LED versehen, die bei Inbetriebnahme leuchtet. Die Funktion der Taschenlampe erfüllt die Platte aber anstatt dass sie anläuft, wie man das halt so kennt, kann man bei genauem Hinhören lediglich ein leises Klicken wie das einer Uhr vernehmen. Die Platte wird OHNE NETZTEIL angeschlossen.

3) Ich weiss was für kabel dmit dem "Y" kabel meinst aber um so eines handelt es sich nicht. Es handelt sich um 2 seperate USB Kabel. Eines zum Datentransfer, eines zur Stromversorgung und natüürlich sind beide eingesteckt.

Kann es denn tatsächlich sein, dass die USB Ports zu wenig Saft liefern?
Was wäre das bitte für eine Konstruktion?

Ich habe vor kurzem eine externe Platte an eben diesem PB angeschlossen, dieses mal allerdingss mit der Y Kabel Konstruktion und das Ding lief, obwohl an einem WinDose Rechner beheimatet.
 
blondes500 schrieb:
Kann es denn tatsächlich sein, dass die USB Ports zu wenig Saft liefern?
Was wäre das bitte für eine Konstruktion?
Das kann nicht nur sein.
Das ist tatsächlich auch so. ;)

USB ist dafür schlicht nicht vorgesehen, Geräte wie Festplatten extern mit Strom zu versorgen.
Und nach deiner Fehlerbeschreibung ((Platte läuft an Windows-Rechner an, am PowerBook nicht) hört sich das für mich ganz klar danach an, als läge dieses Problem vor.
PowerBooks sind zumal nicht für ihren großzügig stromversorgenden USB-Port bekannt.
Was bei mobilen Notebooks, die mit Akku laufen, auch nciht völlig unsinnig ist.

blondes500 schrieb:
Es handelt sich um 2 seperate USB Kabel. Eines zum Datentransfer, eines zur Stromversorgung und natüürlich sind beide eingesteckt.
Hm... vermutlich hast du das schon probiert. Aber ich würde mal das Stromversorgungskabel vor dem Datenkabel einstecken (und meinetwegen auch umgekehrt). Und dann würde ich das PowerBook mal per Netzteil betreiben.
Drittens: Die Festplatte an einen externen Hub mit Netzteil anschließen.

Allerdings: Solche Probleme mit der Stromversorgung sind schon ernst zu nehmen. Im sehr ungünstigen Falle kannst du dir bei Anschluss ans PowerBook den USB-Controller des Mainboards kaputt machen (ist zumindest schon vorgekommen)
 
OK, wir scheinen ler Lösung des Problems auf der Spur zun sein. Dann will ich mich nachher mal auf den 'Computerstrich' begeben und nach einer Lösung forschen.

Wenn ich an ne externe Stromquelle ran muss, dann muss es ja diesen HUB auch irgenwo zu kaufen geben und vielleicht habe ich ja Glück.
 
Zurück
Oben Unten