Powerbook: Eject Tase deaktivieren

tisco_over

tisco_over

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
330
Reaktionspunkte
1
Hallo alle zusammen,

bei meinem Titanium Powerbook ist das interne DVD Laufwerk kaputt - darum möchte ich zweck einfachen zugriffs auf Dashboard meine Auswerftase bzw. Eject Tase deaktivieren...

weiss jemand wie ich das anstelle? :rolleyes:

Danke für jede Hilfe,

tisco


Ps. Irgendwie ist seit ein paar Wochen die Suchfunktion auf MacUser.de eigenartig...
 
diese Tasten (Eject, Lautstärke, Helligkeit etc.) werden ganz tief im System abgefangen - ich kenne keine Chance sie auszuschalten oder umzubelegen. Man kann zwar ein verändertes Tastaturlayout basteln, um andere Tastenbelegungen zu machen (zB. deutsch statt englisch) aber das geht eben nicht für DIESE Tasten.
 
hmmmm, es ist eigentlich nur aus grund so lästig, da ich dauernd die FN Tase drücken muss...

Irgendwie muss das doch gehen oder?

Vielleicht hat wer anderer eine Idee???
 
ähm, das versteh ich jetzt nicht. FN-Taste drücken wofür? Für Dashboard? Dann hast Du in den Systemeinstellungen - Tastatur - "use the F1-F12 keys..." (unterste Einstellung, weiß jetzt nicht wie es im dt. System heißt) angehakt. Mach den Haken weg und es müsste gehen.
 
hm, Dashboard auf F8 legen?!
 
PowerBooks haben doch eigentlich ne eigene F12 Taste. Wo ist dann das Problem?
 
walfrieda schrieb:
Man kann zwar ein verändertes Tastaturlayout basteln, um andere Tastenbelegungen zu machen (zB. deutsch statt englisch) aber das geht eben nicht für DIESE Tasten.

Kann Ukelele nicht alle Tasten mit einem neuen Layout bedienen?
 
Arclite schrieb:
PowerBooks haben doch eigentlich ne eigene F12 Taste. Wo ist dann das Problem?

Aber diese ist mit der eject belegt - ich muss zusätzlich di fn taste drücken...
 
Ich dachte dass wenn man diese Doppelbelegung hat (also F12 und Eject) dass ein kurzer Druck das Dashboard aufruft, und ein langer Druck dann die CD auswirft...
 
Commander schrieb:
Kann Ukelele nicht alle Tasten mit einem neuen Layout bedienen?
nein. Zwar alle "normalen" Tasten, aber nicht die "Steuertasten" - die werden im System abgefragt und umgesetzt bevor die Tastenlayouts ausgewertet werden.
 
Zurück
Oben Unten