Powerbook - ein paar grundsätzliche fragen

B

bartman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
54
Reaktionspunkte
1
huhu :D

ich fliege nächste woche nach amerika und hab vor mir dort ein powerbook zu kaufen, ist ja doch um einiges billiger ;) ich hab da das 12'1" mit 1,33ghz, 512mb ram und superdrive im auge. allerdings hatte ich vorher noch nie einen mac und bin...... unwissend über alles :D

ich hab ne digicam... wenn ich die per usb anschließ, kann ich ohne probleme auf die bilder zugreifen? unter linux gings mittels usb-storage modul.

taugen der emailclient ("Mail"?) und safari was? schlagt mich bitte nicht, aber ich saß eben noch nie davor und so ;)

wie siehts mit nem icq/aim/msnm clienten aus? gibts sowas wie gaim/trillian wo alles in einem programm ist?

textverarbeitung hab ich openoffice im auge, gibts noch was anderes? (nicht ms office ;))

ich hab nen drucker an meinem linux router per cups dranne, kann ich problemlos auf den per netzwerk zugreifen? hab nämlich gelesen dass mac os x cups benutzt.

das wars erstmal ;) mehr fällt mir im moment nicht ein :D

wär echt super wenn mir jemand die fragen beantworten könnte :)

bart :D

//edit

wie sieht das mit windows <-> mac aus? also fileshares vor allem
 
hi.

würde mal behaupten, (fast) alles was unter linux funktioniert, funktioniert, dank darwin, unter osx auch ;)

1. digicam, drucker... kein problem
2. aim.... einfach mal forumssuche bemühen. aber ansonsten fire
3. office... openoffice, ragtime, latex. siehe pkt. 2

kannst ohne weiteres mail u. safari verwenden. wobei es auch genug alternativen gibt. falls gewünscht. ;)

hth,
jay
 
bartman schrieb:
ich fliege nächste woche nach amerika und hab vor mir dort ein powerbook zu kaufen, ist ja doch um einiges billiger ;) ich hab da das 12'1" mit 1,33ghz, 512mb ram und superdrive im auge.

hast du auch an die Steuern und den Zoll gedacht ?
 
Hallo und willkommen!

Deine Entscheidung ein Apple PB zu kaufen ist wirklich prima.
Aber den Kauf in den USA würde ich mir überlegen.
Aber dazu gibt es jede Menge Postings hier im Forum.

Bitte mal die Suche benutzen, da das Thema wirklich durchgekaut ist.
(Ich weiß beim ersten Posting ist mann noch nicht so fit, kommt aber noch)
Ich finde Mail und Safari wirklich gut, alles andere findest du im Forum.
Hier Links zum PB Kauf in USA
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=4516
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=28740
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=11596

so long avalon
wavey
 
verpackung kommt halt weg und schon kann niemand mehr sagen "das hamse aber da gekauft!" ;)

danke für eure antworten :)
 
Amerikanische Tastatur? *G*
 
Vor allem: Die Tastatur kann man nicht so einfach wechseln...
 
Ach habt euch nicht so *grins*
 
ich kann blind tippen *g ;)
 
no s***. ami-tastatur isn problem. is nicht allzu komfortabel für die
deutsche sprache. osx is ja eh international, nur das handbuch für deinen mac wird dann englisch sein. aber das wirst du wohl noch grad meistern können.

ansonsten ist das pb ne gute wahl und alles was du da listest machst du damit locker und noch viel mehr.

go for it ! ;) ;)

btw: was ist mit dem netzteil?
 
Blos dafür nach Amiland zu fliegen.... Nönö.... :)
 
Also für einen Linuxer wird OS X ein Kinderspiel(platz) sein. Was man alles umständlich unter Linux konfigurieren musste, geht dann plötzlich wie von allein und das Terminal (auch stylebar) lässt immer wieder Heimweh nach pico/vim/nmap&co im Keim ersticken.

Wenn die kleinen Unannehmlichkeiten nicht stören: zuschlagen!
 
travelstar schrieb:
nur das handbuch für deinen mac wird dann englisch sein. aber das wirst du wohl noch grad meistern können.

handbuch???? tsts :D

travelstar schrieb:
btw: was ist mit dem netzteil?

auch kein problem. entw. neues nt kaufen, oder kabel mit europäischen ersetzen (kriegt man in jedem e-laden ;)).

hth.jay
 
Das Netzteil ist das kleinste Problem. Die sind heutzutage alle auf 100 - 240 Volt ausgelegt.
 
sgmelin schrieb:
Das Netzteil ist das kleinste Problem. Die sind heutzutage alle auf 100 - 240 Volt ausgelegt.

aber mit den blöden Ami-Flachsteckern.....
Vor allem dürfte der praktische Stecker-am-Netzteil-Knubbel nicht gehen. Mußte immer das Kabel benutzen.

Ich hab ein Ami-PowerBook und bin absolut zufrieden.
Benutze das deutsche Tastaturlayout mit Hilfe von aufgepappten Symbolen. Blind tippen...??
Drei Finger-Suchsystem......!
 
Sind bei den Ami Notebooks keine Adapter dabei? Mein deutsches PB hat verschiedene Stecker dabei...
 
davon dass die anleitung englisch ist ging ich aus wenn ichs in amerika kauf ;))

es gibt son weltensteckeradapterset (wasn wort *g) wo 6 stecker fuer fast alle eventualitaeten drinne sind, aber 40$ sind mir n bisschen zuviel wenn ich nur nen us -> euro stecker brauch :d

danke nochmal fuer eure hilfe :D
 
Hmm, hat hier jemand den link zu den ganzen Zollinformationen, da das bei mir wahrscheinlich auch notwendig wird zu wissen, nur werde ich mein book in Japan kaufen...
 
Tentacle schrieb:
Hmm, hat hier jemand den link zu den ganzen Zollinformationen, da das bei mir wahrscheinlich auch notwendig wird zu wissen, nur werde ich mein book in Japan kaufen...
Einfach mal bei http://www.zoll.de stöbern.
Generell sind Computer und Laptops (+kleinere Peripherie wie z.B. Tastatur, Maus...) bei einer Einfuhr von Privatpersonen vom Zoll befreit. Es fällt lediglich eine Einfuhr-Umsatzsteuer von 16% an.
Und das mit dem "Karton entsorgen" würde ich mir auch noch mal überlegen, falls du das Gerät z.B. mal garantiebedingt einschicken musst.
 
Doh! Das kann doch nicht sein... warum muss ich auch immer kompliziert denken, wenn es doch auch so einfach sein kann (ich brauch echt das PB um von meiner Dose wegzukommen!) :D

Danke!
 
Zurück
Oben Unten