powerbook dvd laufwerk ständig am lesen?

Diskutiere mit über: powerbook dvd laufwerk ständig am lesen? im MacBook Forum

  1. lori

    lori Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    09.07.2003
    huhu,

    ich habe hin und wieder den eindruck, dass das dvd laufwerk meines powerbooks auch dann dinge tut, wenn gar keine dvd/cd eingelegt ist...
    irgendwann, nach einer laufzeit von 1-2 stunden (am strom oder akku bleibt sich egal) fängt es an zu rattern...
    zuerst dachte ich, es sei der lüfter, aber den hab ich nun abgesaugt und alles und wenn man genau hinhört, dann hört man, dass der lärm genau von dem bereich ausgeht, wo der schlitz für die cd/dvd ist....
    nimmt man das pb und schüttelt es vorsichtig, hörts manchmal einfach auf...

    ist echt nervtötend, weils klingt wie ein düsenjet....jemand eine idee, was das sein kann?
    wenn keine dvd oder cd im laufwerk ist, dann kann er doch gar nicht stressen?
     
  2. Junior-c

    Junior-c Gast

    Bist du dir sicher, dass das Laufwerk Lärm macht? Mit Temperox kannst du die Lüfterdrehzahl kontrollieren. Mein Laufwerk ist zumindest immer still wenn keine CD/DVD drinnen ist. Das hat AFAIR noch ohne Grund Lärm erzeugt.

    MfG, juniorclub.
     
  3. lori

    lori Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    09.07.2003
    naja, 100% sicher bin ich natürlich nicht...
    zuerst dachten (auch der apple service partner vor ort), dass es daran liegt, dass womöglich der akku zu heiss laufen würde (lag bei höchst-temp. bei 61°C) und die kühlung amok läuft....da noch garantie auf das pb ist, haben wir den akku ausgetauscht...und jetzt besteht das problem weiterhin...

    ich kam nur darauf, weil der lärm eben genau aus der rechten ecke kommt quasi...und wenn man ruckelt oder vorsichtig draufhaut (also nicht kapputthauen das teure powerbook, schon klar oder? ;) ), dann hörts auf einmal auf...

    temperox kenne ich noch nicht, aber ich hab auch ein kleines programm, dass die temperaturen usw. misst....
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - powerbook dvd laufwerk Forum Datum
Powerbook DVD-Laufwerk streikt MacBook 06.04.2015
ibook DVD Laufwerk in Powerbook Pismo ? MacBook 01.01.2011
PowerBook G4 -> DVD-Laufwerk PX-608AL -> brummende Geräusche MacBook 13.09.2008
17" Powerbook G4: DVD-Laufwerk streikt MacBook 12.11.2007
PowerBook: Probleme mit dem DVD-Laufwerk... MacBook 28.10.2007

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche