Powerbook Duo 270c - Schwergängige Tastatur

D

dinolatino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
322
Reaktionspunkte
11
Hallo Forumfreunde!

Tastatur ist schwergängig, manche Tasten schlagen erst beim zweiten Mal an. Gehts mit Reinigung oder besser Tausch gegen Ersatztastatur?

Vielen Dank und viele Grüße!

Gerald
 
Gehts mit Reinigung oder besser Tausch gegen Ersatztastatur?

Und wo willst du bitte eine Ersatztastatur herbekommen? ;)
Reinigen ist am einfachsten und hilft auch. Einfach Tastatur komplett zerlegen und die Tastaturmatte und Tasten mit Schwamm und Bürste reinigen (für ganz faule Leute: in die Spülmaschine).
Die Tastatur von meinem Duo ist seitdem einwandfrei...jetzt bräuchte ich nur noch ein neues Display. :Pfeif:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dinolatino
Und wo willst du bitte eine Ersatztastatur herbekommen? ;)
Reinigen ist am einfachsten und hilft auch. Einfach Tastatur komplett zerlegen und die Tastaturmatte und Tasten mit Schwamm und Bürste reinigen (für ganz faule Leute: in die Spülmaschine).
Die Tastatur von meinem Duo ist seitdem einwandfrei...jetzt bräuchte ich nur noch ein neues Display. :Pfeif:

@1: Ich hab da einige Quellen im UK.

@2: Diese musste ich nicht nutzen, da Du natürlich mit Deinem Tipp Recht hattest. Die Komplettreinigung war hilfreich.

A propos UK, die britischen PB-Tastaturen sind ja grau, also in der Gehäusefarbe gehalten, die deutschen in gebrochenem Weiß. Gibt es dafür irgendwelche besonderen Gründe?

Viele Grüße!

Gerald
 
Gibt es dafür irgendwelche besonderen Gründe?
Ja. Jonathan Ive war 1993 noch nicht bei Apple.
 
A propos UK, die britischen PB-Tastaturen sind ja grau, also in der Gehäusefarbe gehalten, die deutschen in gebrochenem Weiß. Gibt es dafür irgendwelche besonderen Gründe?
Keine Ahnung; aber wo wir schon dabei sind: Mir ist auch aufgefallen dass auf den deutschen Tastaturen (zumindest beim 230) die Caps-Leuchte fehlt - obwohl alles andere (also die Verkabelung und sogar das Sichtfenster auf der Taste) vorhanden ist. :confused:
Ich habe es dann einfach mal nachgerüstet, hatte eh noch ein paar SMD-LEDs übrig. Finde es trotzdem komisch dass sie das einfach weggelassen haben. Gibt's dafür auch einen Grund? Am Design wirds ja wohl kaum gelegen haben. :p
 
A propos UK, die britischen PB-Tastaturen sind ja grau, also in der Gehäusefarbe gehalten, die deutschen in gebrochenem Weiß. Gibt es dafür irgendwelche besonderen Gründe?

Die hellen Tastaturen in den deutschen PowerBooks waren durch die deutschen Vorschriften zur Gestaltung von Büroarbeitsplätzen bedingt. Man geht davon aus, dass ein berufstätiger Mensch an einem PC-Arbeitsplatz dunkle Zeichen auf einer hellen Tastatur ermüdungsfreier erkennen kann.

Für mein 5300 PB habe ich eine deutsche Tastatur aus Österreich bekommen, in der Gehäusefarbe. Das sieht sehr viel besser aus. Gibt es vielleicht auch für die Duos?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dinolatino
Ich habe absolut keine bewußte Erinnerung an Duos, meine aber doch, das einzige das ich je gesehen habe hätte eine graue Tastatur gehabt (deutsches Layout natürlich, deutsches und österreichisches Tastaturlayout wird zwar in OS X unterschieden, echte Belegungsunterschiede habe ich aber noch keine gefunden). Sicher hatten die Powerbook 1xx in A alle graue Tastaturen.

Allerdings bilde ich mir ein, mein 5300er in D gekauft zu haben und es hat auch entschieden eine graue Tastatur *grübel*
 
Allerdings bilde ich mir ein, mein 5300er in D gekauft zu haben und es hat auch entschieden eine graue Tastatur *grübel*

Mein 5300 ist ebenfalls aus Deutschland und hatte eine graue Tastatur. Und da die defekt war habe ich eine neue von einem Verkäufer aus Österreich bekommen, die eben schwarz ist. Darum nehme ich an, das in Österreich andere Vorschriften zur Gestaltung von PC Arbeitsplätzen existieren. Und das System auf meinem 5300 ist natürlich 8.1 bzw bald 8.6 und da die Beschriftung der beiden Tastaturen absolut gleich ist, wird die Belegung wohl ebenfalls gleich sein.
 
Mit "grau" meinte ich das Dunkelgrau des Gehäuses. Also meines schient eben, obwohl meiner Erinenrung nach via Bucht aus D gekauft _nicht_ die deutsche Normtastatur zu haben. Schwarz waren die Dinger wenn ich mich recht erinnere erst deutlich später (3400 & Co). Das 5300er hat noch die gleiche Farbe wie die 68k-Books der 100er-Serie.
 
Ich habe absolut keine bewußte Erinnerung an Duos, meine aber doch, das einzige das ich je gesehen habe hätte eine graue Tastatur gehabt (deutsches Layout natürlich, deutsches und österreichisches Tastaturlayout wird zwar in OS X unterschieden, echte Belegungsunterschiede habe ich aber noch keine gefunden). Sicher hatten die Powerbook 1xx in A alle graue Tastaturen.

Allerdings bilde ich mir ein, mein 5300er in D gekauft zu haben und es hat auch entschieden eine graue Tastatur *grübel*

Mein 5300 ist ebenfalls aus Deutschland und hatte eine graue Tastatur. Und da die defekt war habe ich eine neue von einem Verkäufer aus Österreich bekommen, die eben schwarz ist. Darum nehme ich an, das in Österreich andere Vorschriften zur Gestaltung von PC Arbeitsplätzen existieren. Und das System auf meinem 5300 ist natürlich 8.1 bzw bald 8.6 und da die Beschriftung der beiden Tastaturen absolut gleich ist, wird die Belegung wohl ebenfalls gleich sein.

Die 5300 der ersten Serie (die hatte auch noch einige Mängel) hatte AFAIK noch eine schwarze Tastatur...
 
Gewöhnlich war die Tastatur bei den 5300er PowerBooks genau dann schwarz, wenn sie etwa eine amerikanische Zeichenbeschriftung aufwies.

Die Tastaturen mit deutscher Zeichenbelegung waren normalerweise grau bzw. in schmutzigem Weiß gehalten - oder wie man das auch immer bezeichnen möchte.
 
Die Farbe meiner 5300er-Tastatur entspricht exakt der des Gehäuses, wie immer man die nun auch nennen möchte. Ich behaupte, es wäre dunkelgrau. Und es ist ganz entschieden eine deutsche Belegung, das Book kann also nur für den deutschen oder österreichischen Markt gebaut worden sein (die Schweiz hat schon wieder eine eigene Belegung, das sehe ich bei meinem CH-3400er). Möglicherweise ist es ein 5300er der ersten Serie. Zickig war es ab und zu, aber unter System 7.6.1 läuft es bis heute.
 
Die Farbe meiner 5300er-Tastatur entspricht exakt der des Gehäuses, wie immer man die nun auch nennen möchte. Ich behaupte, es wäre dunkelgrau. Und es ist ganz entschieden eine deutsche Belegung, das Book kann also nur für den deutschen oder österreichischen Markt gebaut worden sein (die Schweiz hat schon wieder eine eigene Belegung, das sehe ich bei meinem CH-3400er). Möglicherweise ist es ein 5300er der ersten Serie. Zickig war es ab und zu, aber unter System 7.6.1 läuft es bis heute.

So wie das hier? Dieses 5300, gekauft in Deutschland, hatte mal eine hellere graue Tastatur, diese hier würde ich eher als Anthrazit bezeichnen, die Tastatur kommt aus Österreich.

@dinolatino, ich hoffe Du nimmst uns die Kaperung Deines Themas nicht übel :) .
 

Anhänge

  • IMGP0013.JPG
    IMGP0013.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
So wie das hier? Dieses 5300, gekauft in Deutschland, hatte mal eine hellere graue Tastatur, diese hier würde ich eher als Anthrazit bezeichnen, die Tastatur kommt aus Österreich.

Tatsächlich schwarz, und mit deutscher Tastaturbelegung. Sieht nach meinem Geschmack viel besser aus als die übliche weiße Tastatur. Dafür ist es aber bei schwächerem Licht schlechter möglich, die Tasten zu erkennen. Im Vergleich zur weißen Tastatur, meine ich.

Habe die schwarze Tastatur bisher nur gesehen bei Powerbook 5300-Geräten, die für den amerikanischen Markt gedacht waren. Die waren deshalb leider auch alle nur mit amerikanischem Keyboard Layout.

Wär ich damals am besten mal nach Österreich gefahren... Hätte ich vor zehn Jahren gut gebrauchen können!

Danke fürs Foto.
 
ja, aus Österreich und sonstwo sind die anderen Serien auch mit schwarzem KB gebaut worden...

DÜrfen die neuen MBPs auch bloß so schwarze Keyboards haben weil sie beleuchtet sind?
 
So wie das hier? Dieses 5300, gekauft in Deutschland, hatte mal eine hellere graue Tastatur, diese hier würde ich eher als Anthrazit bezeichnen, die Tastatur kommt aus Österreich.

Genau so sieht meines aus, und ich hätte geschworen, ich hätte es damals von einem deutschen eBayer gekauft! Ist aber schon ewig her.

Hatten die deutschen G3 Wallstreet dann eigentlich auch helle Tastaturen? Meines hat eine schwarze.
 
Hallo Freunde!

Hier nochmal zum Vergleich die beiden Tastaturtypen. Über Geschmack lässt sich ja streiten ...

Viele Grüße!

Gerald

picture.php
 
Ich hab bis jetzt garantiert nur die linke Variante mit Tastatur in Gehäusefarbe gesehen.
 
Hatten die deutschen G3 Wallstreet dann eigentlich auch helle Tastaturen? Meines hat eine schwarze.

Ich meine nicht, alle die ich gesehen habe hatten eine schwarze Tastatur. Du bist in Österreich vielleicht etwas verwöhnt und bislang noch nicht in den Genuss deutscher Arbeitssicherheitsnormen gekommen
 
Mein Wallstreet habe ich zu 100% von einem Deutschen auf eBay gekauft, deswegen meine Frage, ob es auch welche mit heller Tastatur gab.

Die österreichischen Bildschirmarbeitsplatznormen sind da offensichtlich anders... aber eigentlich ist es auch widersprüchlich, wenn einerseits eine ziemlich heftige Mindestbeleuchtungsstärke (in A 500 lux, für D weiß ich es nicht, da es sich aber eigentlich um E-Normen handelt nehme ich an gleich) gefordert wird, und andererseits alle Tastaturen darauf ausgelegt sein müssen, daß man sie auch bei schummriger Beleuchtung gut erkennen kann.
 
Zurück
Oben Unten