PowerBook Duo 2300c Problematik

danicatalos

danicatalos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
852
Reaktionspunkte
246
Das Powerbook wird eingeschaltet, die HDD arbeitet fleißig, aber der Screen bleibt schwarz, auch die Powerlampe. Was könnte das sein? Kabelbruch?

Habe jetzt gesehen, dass oben rechts am Screen ein kleines bisschen Licht auf dimmt, aber eben nur oben rechts in der Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist die Leuchtstofflampe vom Display kaputt
 
Vielleicht ist die Leuchtstofflampe vom Display kaputt

Dann sollte die LED "Power" aber weiterhin leuchten. Außerdem sieht man bei kaputter Hintergrundbeleuchtung jedenfalls in starkem Umgebungslicht noch schemenhaft den Bildschirminhalt.
 
Wenn die Power-LED nicht mehr leuchtet, bedeutet das bei den meisten alten Macs, dass die CPU nicht läuft, manchmal kommt dann auch kein Startton, schalte ihn mal ein, mach den PRAM-Reset und wenn dann kein Startton kommt, ist es mit großer Sicherheit das Motherboard.
 
Der Startgong ertönt und die HDD ist fleißig am Arbeiten. Mehr kann ich nicht erkennen.
 
Der Startgong ertönt und die HDD ist fleißig am Arbeiten. Mehr kann ich nicht erkennen.

Das mit der LED habe ich wohl überlesen, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Flachbandkabel zwischen Mobo und Display einen Bruch hat.
 
Hast du eine Möglichkeit, einen externen Monitor dranzuklemmen? (Gibt es die beim 2300c überhaupt? Kenne den Laptop nicht)

Ansonsten schließe ich mich Tzunami an, versuch eventuell ansonsten mal den Laptop aufzumachen und auf das Kabel zu drücken an verschiedenen Stellen
 
Hast du eine Möglichkeit, einen externen Monitor dranzuklemmen? (Gibt es die beim 2300c überhaupt? Kenne den Laptop nicht)

Vermutlich nur mit Dock. Mactracker listet jedenfalls keinen Monitoranschluss.

Es kann theoretisch auch noch andere Gründe haben, warum da nichts mehr leuchtet, das bezieht sich aber nicht spezifisch auf das Duo. Bei einem Power Mac 7500 hatte ich schon Speicherfehler mit genau dieser Wirkung (da war ich dabei mit der RAM-Bestückung herumzuspielen und der Vorbesitzer hatte Riegel reingenagelt, die in bestimmten Paarungen nicht wollten, zuletzt hatte der Rechner mit halb so vielen Riegeln deutlich mehr RAM als vorher) und viele Desktop-Macs zeigen so ein Verhalten, wenn die Pufferbatterie leer ist (allerdings weder alle Exemplare einer Serie noch ein konkretes Exemplar immer). Die war bei Powerbooks aber meistens ein kleiner Akku, keine Ahnung wie weit das ein Problem ist.
 
Das bringt mich auf eine Idee, nimm einfach mal allen RAM raus, das 2300c hat 8MB auf dem MB, sollte also auch ohne DIMMs starten.
 
Gute Idee! Der Fehler wurde gerne genommen und meist nach ein bisschen Pusten und Pinseln und Putzen behoben.
 
Pufferbatterie kann es nicht sein. mein PB Duo 2300c läuft auch mit leerer Pufferbatterie prima. Vom Netz getrennt sind natürlich alle Einstellungen verschwunden.
 
An das Dock kann ich einen TFT anschließen. Den passenden Adapter bekomme ich die Tage zugesandt. Die hier aufgeführten Tipps werde ich die Tage alle mal checken. Bin halt arbeitstechnisch sehr eingebunden und habe daher wenig Zeit. Wäre natürlich klasse, wenn ich das Duo wieder zum Laufen bekomme.

Danke schon mal für eure Anregungen.
 
Das PB Duo. Wir hatten zwei davon nebst Dock und Minidock. War n tolles Konzept, das Apple wie vieles verworfen hat.

Möge der Kram in Frieden aufm Schrottplatz ruhen.
 
Pufferbatterie kann es nicht sein. mein PB Duo 2300c läuft auch mit leerer Pufferbatterie prima. Vom Netz getrennt sind natürlich alle Einstellungen verschwunden.

Das ist aber genau das Problem, der Fehler taucht manchmal auf und manchmal nicht. Völlig ausschließen würde ich ihn nicht, vor allem wenn das Dock auch kein Bild liefern sollte. Gerade der normale Startton klingt durchaus passend!

Ich hab noch ein kaputtes Dock herumliegen, dürfte der übliche Netzteilfehler sein. Nachdem das dazugehörige Duo ebenfalls hinüber ist, schwanke ich zwischen Verschenken und Schrott.
 
Verschenke es lieber. Für Schrott ist es zu schade! :eek:
 
Verschenke es lieber. Für Schrott ist es zu schade! :eek:

Wenn es denn wer haben will... mit dem Verschenken ist das auch nicht immer so leicht. Mir blutet das Herz wenn ich denke was so alles weggeschmissen wird, aber was soll man tun wenn man es überall angeboten hat und niemand will es haben? Ich hab ja schon versucht diverse Macs und Zubehör hier loszuwerden und NULL Reaktion, gerade mal zwei Programme haben letztens nach Monaten einen Interessenten gefunden.

Wäre das Duo noch OK würde ich vermutlich über eine Reparatur nachdenken, aber das weigert sich zu starten - Bildschirm wird hellgrau und das Gerät piepst in regelmäßigen Abständen je einmal, aber sonst tut sich nichts. Eigentlich wollte ich ja immer ein Duo haben weil mich die Konstruktion mit dem Dock so fasziniert hat, aber so?
Glaube mein erstes Duo habe ich gesehen als ich noch keine 10 war, den Anblick habe ich bis heute nicht vergessen!
 
Was für ein Duo ist es denn? :rolleyes:
 
Was für ein Duo ist es denn? :rolleyes:

Duo 230, hatte ich glaube ich im CD-Laufwerks-Thread schon geschrieben. Wurde entweder defekt in einem feuchten Keller versenkt oder hat die Lagerung dort nicht überlebt. Der Originalkarton einer "Schreibtischlampe" daneben war komplett verschimmelt.
 
Mit externem Monitor sieht es so aus. Keine Ahnung, ob eventuell das dock defekt ist, der falsche Adapter (?) oder ob es am duo liegt.

FullSizeRender.jpg
 
Mit externem Monitor sieht es so aus. Keine Ahnung, ob eventuell das dock defekt ist, der falsche Adapter (?) oder ob es am duo liegt.

Anhang anzeigen 135389

Das wollte ich schon vorher sagen, da sind ziemlich viele Variablen drin! Da wäre es jetzt praktisch, wenn du den Monitor und Adapter mit einem anderen klassischen Mac testen könntest... könntest du deinen Wohnort auch in ASCII umwandeln? Eventuell wohnt jemand aus dem Forum in deiner Nähe und kann dir mit weiterer Hardware aushelfen. Aus der Binärangabe werde ich aber nicht schlau ;)
 
Zurück
Oben Unten