PowerBook + DSP RAM = nix da!

A

*angebissen*

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
1.600
Reaktionspunkte
5
Hallo Community!

Ich habe heute meinen 512MB Riegel von DSP erhalten und in mein Powerbook (aktuelle Serie, 15" Combo) gebaut.
So weit so gut.

Aber das Powerbook erkennt den Riegel nicht!
Könnt ihr mir helfen?

Gruß & Danke,
*angebissen*
 
*angebissen* schrieb:
Aber das Powerbook erkennt den Riegel nicht!
Könnt ihr mir helfen?

Kannst du so gegen 20.00 Uhr mit dem PB vorbeikommen dann schau ich mir das mal an :D

Hast du auch den richtigen RAM geordert? oder besser gefragt wurde auch der bestellt RAM geliefert.

Hast du mal das PRAM gelöscht das hilft manchmal .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der RAM sollte schon der richtige sein...

Gruß in den Norden,
*angebissen*
 
Bist Du Dir sicher, dass der Riegel auch richtig eingerastet ist? Am besten das gleich nochmal testen, bei mir war genau das auch der Fehler, obwohl ich zuerst dachte, dass er fest in der Verankerung sitzt...
 
Ich habe gerade nochmal schauen wollen, ob der RAM richtig sitzt...
...und er sitzt definitif NICHT richtig.

Hat jemand mal ne genaue Anleitung? Auf Deutsch? Mit Bildern?
Vielleicht habe ich durch mein "Drücken" auch irgendwie die Halterung kaputt gemacht...
...aber das kann eigentlich nicht sein (?).

Help me! ;)
 
im handbuch steht genau beschrieben wie man RAM nachrüstet.

;)

viel glück
 
Ich sag ja immer, kauft nicht diesen Scheiß von dsp-memory, aber auf mich hört ja keiner..
 
...Du darfst nicht so zimperlich sein!! Hatte genau das gleiche Problem, rein gesteckt, wieder zugeschraubt, nichts, aufgeschraubt daran leicht gerüttelt, zugeschraubt, nichts, aufgeschraubt feste (hatte ein bisschen angst) gedrückt,
offen gelassen (dieses mal hatte ich gelernt) ;) und siehe da Speicher wird nun angezeigt...zugeschraubt!!


gruss pp.

ps. speichereinbau klick (Anleitung ist nicht auf Deutsch aber mit Bildern) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
djdc schrieb:
Ich sag ja immer, kauft nicht diesen Scheiß von dsp-memory, aber auf mich hört ja keiner..

...finde ich blödsinn. Kenne niemanden der bisher unzufrieden mit dsp war.
sehe nicht ein warum ich bei apple fast das doppelte zahlen soll!!

pp.
 
*angebissen* schrieb:
Ich habe gerade nochmal schauen wollen, ob der RAM richtig sitzt...
...und er sitzt definitif NICHT richtig.

Man _spürt_ wenn es einrastet. Kein Kontakt vom Riegel darf sichtbar sein und pass auf dass die Kerbe dort ist wo der Steg ist. Es *knackt* leicht, wenn man es einsetzt, das MUSS so sein.

Ruinieren kann man da nur schwer was. Also, man muss schon wie ein Irrer...
 
Kinder macht euch doch nicht immer so ins Hemd. Hallo ? Das ist ein Ramupgrade und keine Scud-Rakete bei der man versucht den Plutoniumkopf zu montieren. Generell muss ich allerdings leider immer wieder feststellen das Apple-User mir wirklich sympathischer sind als die Windows Benutzer aber von Hardware habe sie keine Ahnung. Sind genau so Computer wie PCs auch und was ich da schon alles gesehen habe möchte ich nicht sagen.

Beim Ibook geht der speicherwechsel ziemlich leicht (wie bei jedem Notebook). Riegel schräg in die Assparung setzen, runterdrücken und fertig ist die lauge (ok wenn man merkt das es knirscht sollte man nachsehen das alles richtig läuft). Generell erkennt man scho ziemlich gut ob man auf dem richtigen weg ist wenn die Aussparungen auf dem Speicherriegel sich grob den "Halteklammer" näer, der rest rückt sich dann meistens selbst ein.

Und immer dran denken: Erden muß nicht sein, aber die guten polyestersocken auf Omas teppich kann man trotzdem weglassen.
 
pixelpunk schrieb:
...finde ich blödsinn. Kenne niemanden der bisher unzufrieden mit dsp war.
sehe nicht ein warum ich bei apple fast das doppelte zahlen soll!!

pp.

Dann kennst du jetzt jemanden, nämlich mich. Und wer sagt, dass du Speicher bei Apple kaufen sollst? Den kann man überall kaufen, wo man weiß, welche Module man bekommt. Im Zweifelsfall mit dem Powerbook unterm Arm in der PC Bastelbude um die Ecke, da kann man sogar noch vor Ort testen, ob es funktioniert und ihn mitnehmen.
 
dachief schrieb:
Kinder macht euch doch nicht immer so ins Hemd. Hallo ? Das ist ein Ramupgrade und keine Scud-Rakete bei der man versucht den Plutoniumkopf zu montieren.
...jaja das sagt sich so leicht aber wenn dann der neue Liebling auf dem Kopf liegt und man im Inneren was herum drücken muss...?? :D

dachief schrieb:
Und immer dran denken: Erden muß nicht sein, aber die guten polyestersocken auf Omas teppich kann man trotzdem weglassen.

Finde ich auch, immer dieser Erdungsquatsch seit mehr als zehn Jahren schraube ich nun an (in) Computern rum und hab mich noch nie geerdet und es ist noch nie etwas passiert!

pp.
 
Ich habe meinen Speicher auch bei DSP bestellt, wurde nett und kompetent beraten, 2 Tage später war der Speicher da. Eingebaut. Eingeschaltet. Zufrieden. :)
 
SilentCry schrieb:
Man _spürt_ wenn es einrastet. Kein Kontakt vom Riegel darf sichtbar seinQUOTE]

Hallo,
das stimmt so nicht...ich kann noch ein oder 2 mm vom
Kontakt sehen (habe einen 1 GB RAM Riegel von
DSP eingebaut) und das Powerbook erkennt den zusätztlichen
Arbeitsspeicher an.
Ich hatte zu Beginn auch ein paar Schwierigkeiten, weil
ich zu sanft an die Sache gegangen war. ...habe
mir das dann direkt von dem DSP Menschen telefonisch
erläutern lassen.
gruss,
Ben
 
djdc schrieb:
da kann man sogar noch vor Ort testen, ob es funktioniert und ihn mitnehmen.
Na gut in diesem Falle hast Du natürlich Recht, aber hast du schon mal Deinen neuen Speicher direkt im Laden eingebaut und ihn dann getestet?
Ich noch nie, obwohl ich zugeben muss, dass das Zurückschicken bei kaputtem Speicher zu DSP aufwendiger ist als zum Laden zurückzugehen.

pp.
 
pixelpunk schrieb:
Na gut in diesem Falle hast Du natürlich Recht, aber hast du schon mal Deinen neuen Speicher direkt im Laden eingebaut und ihn dann getestet?
Ich noch nie, obwohl ich zugeben muss, dass das Zurückschicken bei kaputtem Speicher zu DSP aufwendiger ist als zum Laden zurückzugehen.

Ich teste meinen Speicher nur noch direkt vor Ort, nachdem ich einmal Ärger mit dsp-memory hatte. Habe bis jetzt noch keinen Händler angetroffen, der dazu nicht bereit gewesen wäre.
 
djdc schrieb:
Ich sag ja immer, kauft nicht diesen Scheiß von dsp-memory, aber auf mich hört ja keiner..

Also ich habe bei DSP schon eine Menge Teile gekauft, darunter auch zwei RAM-Riegel. Die Dinge waren immer bestens und funktionierten einwandfrei.
Die Preise von DSP gehen auch in Ordnung.

Mir ist es lieber bei einem Händler zu bestellen der die Ware auch auf Mac Tauglichkeit prüft, als irgendwelche Kisten-Schieber Ersatzteile zu kaufen.

Gerade der Mac ist bei RAM-riegeln sehr empfindlich und ich habe schon die merkwürdigsten Dinge mit billigem Speicher erlebt.
 
Hallo!

1. Der RAM funktioniert
2. Alles mein Fehler
3. Habe den Riegel nicht richtig in diese "Ritze" geschoben
4. Danke für die Hilfe
5. Man kann nicht sagen "DSP = scheiß"
6. Jeder macht Fehler
7. auch DSP
8. in diesem Fall hat es (leider) dich getroffen
9. aber deshalb kann man das noch nicht verallgemeinern
10. denn 99,9% der User sind zufrieden
11. und ich gehöre dazu!

Gruß,
*angebissen*
 
Zurück
Oben Unten