Powerbook Display flackert

A

A&e

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
591
Reaktionspunkte
0
Mein Display am PB flackert - aber nur manchmal. Ist so als würd man die Helligkeit in Sekundenbruchteilen herumstellen. Hat das noch wer, und was kann das sein?
 
Welches PB hast DU denn? Mit beleuchteter Tastatur?
 
Ja, mit beleuchteter Tastatur. 15", 1,25.
 
Bei Deinem PB gibt es die Funktion, dass wenn sich die Umgebung abdunkelt, die Displayhelligkeit automatisch abnimmt und umgekehrt (lässt sich auch aussschalten). Aber eventuell ist das Problem woanders..
 
danke. Habs mal ausgeschaltet. Mal sehen, ob es das war, kann ich mir aber nicnt so recht vorstellen, weil ich das PB jetzt über 1 Jahr habe und noch ne hat das Display geflackert. Aber einen Versuch ist es wert.
 
Tja dann wirds wahrscheinlich was anderes sein, ausser der Helligkeitssensor ist defekt..
 
Wahrscheinlich ist die Hintergrundbeleuchtung Deines Display im Eimer.... Hast Du das Book immer mit zwei Händen geschlossen ?
 
Ich schließ das nie mit 2 Händen. Ich haus einfach zu - irgendwie. Klappert und wackelt eh schon alles. Aber seit ich diese automatische Helligkeitsdingsda ausgeschalten habe, hat es nicht mehr geflackert. Mal sehen, vielleicht hat da wirklich der Sensor etwas. Könnte auch an den verschiedensten Materialien und Flüssigkeiten liegen, die schon alle in meinem PB gelandet sind (Katzenpisse, Kaffee, etc...)
 
Der Helligkeitssensor ist unter der Tastatur, somit würde Deine Kaffe, Katzenpissen Theorie aufgehen...
 
kabelbruch?
 
Bildschirmflackern

Habe genau das gleich Problem bei meinem 14 Monate alten PB.
Bildschirm flackert so im Sekundentakt. Wenn ich die automatische Helligkeitsregelung rausnehme hört die Flackerei auf.
Nehme jetzt mal Kontakt zum Apple-Service auf. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Gruß aus dem kalten Sauerland, Jochen
 
Hallo alle,

es gibt zwar noch einen zweiter Thread zu dem Thema, aber auch hier noch mal zwei Lösungsvorschläge:

Ich habe es nach Anruf bei Apple-Care über den Parameter-reset abgestellt, also Tastenkombi Alt+Apfel+P+R.
Scheint zu funktionieren.

Oder so:

http://www.macintouch.com/panreader54.html#feb21

Gruß

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
habe mir heute ein 1,25 GHz PB angesehen. Das flackernde Display hat mich schon etwas irritiert, zumal der Besitzer glaubhaft versicherte, dass dies sonst nie der Fall sei. Gibt es denn zu dieser Thematik neue Erkenntnisse? Ich finde es wenig sinnvoll ein feature ausschalten zu müssen, um eine reibungslose Handhabung zu ermöglichen...Zumal es dieses Phänomen nur beim 1,25 er zu geben scheint.
 
mein powerbook habe ich seit 4 monaten. selbes problem. aber nicht reproduzierbar. da weiss ich schon, was passiert, wenn ich es zur Reparatur bringe....
 
Seit dem Update auf 10.3.8 ist die automatische Helligkeitsanpassung deutlich empfindlicher.
Man kann dies in den Systemeinstellungen sehr gut sehen. Der Helligkeitsregler springt hin und her wenn man z.B. die Hände über das PowerBook bewegt.
 
Seit dem letzten Update habe ich das selbe Problem, und noch einige mehr. Vielleicht hängt es auch nur damit zusammen, dass meine Festplatte ziemlich voll ist und ich extrem große Photoshop-Aktionen machen muss (die dann gleich die letzten acht Gigabyte als Scratchdisk vollschreiben und ich dann eine Fehlermeldung bekomme), gerade jetzt... jedenfalls hatte ich noch nie irgendwelche Probleme mit meinem 10 Monate alten 15", und jetzt auf einmal so viele, dass ich schon zwei Mal zu Freunden sagen musste: Tut mir Leid, das was ich zeigen wollte geht gerade nicht oder dauert zu lange. Und ich habe schon ernsthaft überlegt, das OS neu aufzusetzen... Windows Feeling auf meinem Mac... ich kann es nicht glauben.
 
Hallo zusammen,

Suchfunktion benutzen ... das hier finden:

http://www.macfixit.com/article.php?story=20050302004848238

"Feb. 21, 2005

10.3.8 Notes & Tips

Paul Baily
I've a 15" PowerBook FW 800 (AlBook) that I noticed was recently oversensitive with its ambient light sensors, particularly the one under the left speaker grille. In fact it was downright jittery! Waving a hand briefly over it was now causing the screen to immediately step down brightness then back up again, not to mention flickering from any slight change in ambient light. Additionally, the console was reporting each brightness change, e.g.:

Feb 19 20:17:11 localhost kernel: AppleLMUController: setLEDBrightness
- Brightness level requested at: 0x00000808.
Feb 19 20:17:11 localhost kernel: AppleLMUController:
kbdFadeTimerAction.
[...]

In short it was maddening! After reading some forums I learned that others were experiencing the same symptoms, the common factor being the 10.3.8 update. It was a relief to think that it wasn't a hardware problem but instead was almost like the 10.3.8 update installed a caffeine-fuelled monkey constantly tapping the brightness up/down keys under certain light conditions (or maybe because it just liked tapping buttons...)

Some have suggested just disabling the auto brightness function, and while this does stop the flickering, it means you have to go without a major feature that makes these PowerBooks so nice to use. Having taken the ambient light sensors for granted for so long, it's jarring to put the 'Book to sleep in an office, then wake it up in a much dimmer home environment and be bathed in full intensity backlight.

Taking a look at the 10.3.8 update with Pacifist shows that the AppleLMUController kernel extension (the one leaving all the messages in the system log) was indeed updated with 10.3.8 (both delta and combined.)

I took a leap, backed up the 10.3.8 version of AppleLMUController.kext and, using Pacifist, reinstalled the copy from the original install CD that came with my PowerBook. I'm happy to say that as far as I can tell, this has restored the ambient light sensors to their non-jittery, serene selves with no ill-effect.

Hope this is of use to your readers, or at least another data point."

Bei mir hats wunderbar geholfen ... alles beim alten.

Gruß und viel Spaß beim hacken,

Carma
 
Zurück
Oben Unten