Powerbook die ganze zeit am netz lassen ???

Kalibrieren ist ja nicht mehr als einmal ganz leer laufen lassen und wieder aufladen - mache ich einfach wenn es zufällig gerade passt.
 
Kalibriert hab ich am Anfang nicht. Aber ab und an mache ich es.
 
Mein 12" PB ist 27 Monate alt Akku auf 92%. Der Rechner ist fast immer an, oft den halben Tag am Netz mit Akku drin, steht auf der Couch und hat von unten immer schön warm. Der Lüfter läuft nur wenn er was zum rechnen kriegt (Renderings, Filme kucken etc.) Kalibriert hab ich ihn einmal am Anfang.
 
Hab ein 15" Powerbook von 2003...

habe gerade coconutBattery runtergeladen und das zeigt mir, dass ich auf 100% bin!! (Sogar knapp über der Originalkapazität)

Mein PB wird eigentlich enorm beansprucht (läuft praktisch tag und nacht seit 3 Jahren), kann mir kaum vorstellen, dass ich soeine Kapazität haben dürfte. (Akku war zu jeder Zeit im Gerät, also nix mit Kühlschrank o.ä.)

Kann sich das jemand erklären?
 

Anhänge

  • baterie.jpg
    baterie.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen!!

mein elektriker herz schlägt immer wieder höher wenn ich solche diskussionen höre ;)

also im grunde - sollte nix an der ladeelektronik eingehen (was man ja nie hofft) kann der akku drinnen bleiben da sobald der akku voll ist kein strom mehr über den akku geschickt wird sondern die ladeelektronik dann abschaltet und der strom direkt vom netzteil genommen wird.

bezüglich wärme ;) also der akku müsst so heiß werden das man ihn nicht mehr angreifen kann - also über 60 grad - das erreicht ein akku sicher nicht durchs laden mit original ladegerät bzw. durch das aufgewärmte notebook. ausnahmen bestätigen die regel und kenn ich nur von anderen laptops - aber da gab die ladeelektronik den geist auf.

weiters möcht ich noch anmerken das es bei Lithium Ionen, Polymere Akkus oder ähnlichen egal is ob mans komplett entladet und dann auflade oder nur bissal was rauszuzelt und dann wieder halbvoll macht oder ganz (ausnahme wenn man kalibrieren will). da diese akkus keinen memory effekt haben ist das egal - diese verlieren ihre leistung aufgrund einer chemischen reaktion.
man kann sich das so in etwas vorstellen:
man nehme einen akku mit 100% an wenn er voll ist bzw. wenn er von ganz leer auf voll geladen wird hat man 100% geladen.
jetzt kann ein akku-lebenzyklus zB: max 10.000% geladen werden das würde heißten entweder 100 mal 100% also komplett auf und entladen oder das ganze halt in 50% häppchen oder wie auch immer.
is zwar ned ganz korrekt aber für die meisten verständlicher und erklärbar.

anders verhalten sich hier Nickl Cadmium oder Metalhybrid - aber das gibts bei gscheiten Notebooks eh nimma.

Sodale in diesem sinne steck mein PB immer am Netz außer ich lieg am Bett oder sitz irgendwo am Sofa - und wenn ichs nimma brauch stell ichs aufn Tisch und stecks an, wenns mich grad lust drumm ;)
 
Zurück
Oben Unten