PowerBook deutsche tastatur <--> US-tastatur

B

Buckethead

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2003
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
deutsche tastatur <--> US-tastatur

hallo
eine wirklich blöde frage:

ich habe ein powerbook aus den usa, so dass da natürlich die beschriftung der tasten für das dt. tastaturlayout falsch ist.
meine frage betrifft dir "spezialtasten" apfel, alt, option ctrl usw.
liegen die bei beiden tastaturen genauso?

also die unterste reihe ist bei mir:

fn | ctrl | option/alt | Apfel | Space | Apfel | Enter


ich habe das gefühl, dass ich die tastenkombinationen beim neustart für PRAM-Reset verhaue, denn da kommt einfach kein zweiter startton (auch nach >1minute nicht.) oder wie lange dauert das?

mfG
 
hi buckethead,

habe auch ein pb mit ami-tastatur...
meiner meinung nach sind da beide tastaturen identisch.

fn | ctrl | alt | apfel | space | apfel | enter | pfeiltasten

ich glaube, das erst in der reihe dadrueber das kuddelmuddel anfaengt! ;)
willst du die ami tastatur behalten oder gegen eine deutsche tauschen??

gruss
cora
 
Dankeschön!

Wegen der Tastatur: Da bin ich noch am Überlegen, eigentlich komm ich ganz gut mit der Ami-Tastatur klar, weil ich beim Tippen eh nicht auf die Tasten gucke; so erwische ich eigentlich immer die richtigen, weil ja das layout auf deutsch umgestellt ist. :)
Ach ja, wo ist denn die Delete-Taste, wenn es die gibt? Die hab ich noch nicht gefunden.

Grüße
Buckethead
 
wenn du so etwas wie "entfernen" meinst, dann ist das "fn" + "<-"
normal delete ist "<-"

ich habe nur probleme mit den bloeden klammern, weil die genau eine taste versetzt liegen...

will meine tastatur aber zum september tauschen, weil ich dann dipl.-arbeit schreiben muss.
wie machst du denn "<" oder ">"? die schift-taste liegt genau dadrueber. :(
 
alt+apfel+p+r sind auf einer US Tastatur genauso angeordnet wie auf einer Deutschen.

Es muss an etwas anderem liegen wenn dein pram reset nicht funktioniert.

Cheers,
Lunde
 
@cora: keine ahnung wie ich < und > mache, im moment fährt der rechner ja nicht mal hoch. tastatur tauschen wär natürlich cool, wo machst du das denn? hab bis jetzt niemanden gefunden, der das macht.

@lunde: woran könnte es denn liegen?
 
hi,

hier kannst du die tastatur bestellen.

gruss
cora
 
du kannst mit alt apfel space die spracheinstellunge der tastatur änderen.
sprich von der deutsche auf die ami und umgekehrt.
bei der deutschen einstellung ist die tastaturbelegung die selbe wie die orignale deutsche tastatur. das alles geht natürlich nur mir osx.
 
Zurück
Oben Unten