PowerBook deutsche tastatur <--> US-tastatur

Diskutiere mit über: PowerBook deutsche tastatur <--> US-tastatur im MacBook Forum

  1. Buckethead

    Buckethead Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.05.2003
    deutsche tastatur <--> US-tastatur

    hallo
    eine wirklich blöde frage:

    ich habe ein powerbook aus den usa, so dass da natürlich die beschriftung der tasten für das dt. tastaturlayout falsch ist.
    meine frage betrifft dir "spezialtasten" apfel, alt, option ctrl usw.
    liegen die bei beiden tastaturen genauso?

    also die unterste reihe ist bei mir:

    fn | ctrl | option/alt | Apfel | Space | Apfel | Enter


    ich habe das gefühl, dass ich die tastenkombinationen beim neustart für PRAM-Reset verhaue, denn da kommt einfach kein zweiter startton (auch nach >1minute nicht.) oder wie lange dauert das?

    mfG
     
  2. Cora

    Cora MacUser Mitglied

    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.05.2003
    hi buckethead,

    habe auch ein pb mit ami-tastatur...
    meiner meinung nach sind da beide tastaturen identisch.

    fn | ctrl | alt | apfel | space | apfel | enter | pfeiltasten

    ich glaube, das erst in der reihe dadrueber das kuddelmuddel anfaengt! ;)
    willst du die ami tastatur behalten oder gegen eine deutsche tauschen??

    gruss
    cora
     
  3. Buckethead

    Buckethead Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.05.2003
    Dankeschön!

    Wegen der Tastatur: Da bin ich noch am Überlegen, eigentlich komm ich ganz gut mit der Ami-Tastatur klar, weil ich beim Tippen eh nicht auf die Tasten gucke; so erwische ich eigentlich immer die richtigen, weil ja das layout auf deutsch umgestellt ist. :)
    Ach ja, wo ist denn die Delete-Taste, wenn es die gibt? Die hab ich noch nicht gefunden.

    Grüße
    Buckethead
     
  4. Cora

    Cora MacUser Mitglied

    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.05.2003
    wenn du so etwas wie "entfernen" meinst, dann ist das "fn" + "<-"
    normal delete ist "<-"

    ich habe nur probleme mit den bloeden klammern, weil die genau eine taste versetzt liegen...

    will meine tastatur aber zum september tauschen, weil ich dann dipl.-arbeit schreiben muss.
    wie machst du denn "<" oder ">"? die schift-taste liegt genau dadrueber. :(
     
  5. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    alt+apfel+p+r sind auf einer US Tastatur genauso angeordnet wie auf einer Deutschen.

    Es muss an etwas anderem liegen wenn dein pram reset nicht funktioniert.

    Cheers,
    Lunde
     
  6. Buckethead

    Buckethead Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.05.2003
    @cora: keine ahnung wie ich < und > mache, im moment fährt der rechner ja nicht mal hoch. tastatur tauschen wär natürlich cool, wo machst du das denn? hab bis jetzt niemanden gefunden, der das macht.

    @lunde: woran könnte es denn liegen?
     
  7. Cora

    Cora MacUser Mitglied

    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.05.2003
    hi,

    hier kannst du die tastatur bestellen.

    gruss
    cora
     
  8. celsius

    celsius MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.102
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    11.01.2003
    du kannst mit alt apfel space die spracheinstellunge der tastatur änderen.
    sprich von der deutsche auf die ami und umgekehrt.
    bei der deutschen einstellung ist die tastaturbelegung die selbe wie die orignale deutsche tastatur. das alles geht natürlich nur mir osx.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - PowerBook deutsche tastatur Forum Datum
Powerbook G4 liest keine DVD MacBook 21.10.2016
PowerBook: Sudden Motion Sensor - Auslösung nachvollziehbar? MacBook 18.08.2016
Wohin mit (defektem?) PowerBook G4? MacBook 12.08.2016
PowerBook PRAM Batterien - Ersatz MacBook 15.04.2016
Powerbook G4 - Grad voll Bock zu Zocken :) MacBook 22.03.2016

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche