Powerbook: defekte Speicherbank?

michanismus

michanismus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2004
Beiträge
434
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen Verdacht und möchte die Kenner hier nochmal fragen,
um auch sicher gehen zu können.
Vor zwei Tagen erschien mir mein PB sehr sehr langsam, also schaute
ich in mal mit Hilfe des Programmes "Aktivitäts-Anzeige" nach.

Ich musste feststellen, dass an Stelle meiner 1,25 GB RAM nur 256 MB
arbeiten! (Das war der Grund für das langsame Laufen, da massiver
Speichermangel mit Tiger und mehr als 800 MB virtuelles Speicher).
Den 1 GB Riegel habe ich bei DSP bezogen. Ich dachte erst dieser wäre
defekt.

Ich habe dann die beiden Speichermodule getauscht (Bänke).
Dann lief das PB wieder mit 1,25 GB RAM... seeehhrr komisch wie ich
finde. Es tat es genau 6 Std., danach frierte das Bild einfach ein. Das
Ganze wiederholte sich 2-3 mal. Dann wars weg.

Im System Profiler habe ich aber nun nur noch 1 GB RAM. PRAM Reset
brachte einen eingefrorenen Apfel, danach bootete das Book wieder,
jedoch mit 1 GB.

Jetzt hab ich mal Apple Hardware Test laufen lassen. Der Speicher ist
in Ordnung. Er wird auch erkannt, jedoch wird der Speicher nicht be-
nutzt, wenn er in der 1 Bank eingesteckt ist (Siehe Bild).

Da ist doch sicher die Bank defekt, oder was auch immer der Grund
dafür ist...!??? Sehe ich das richtig? Garantie habe ich noch, dann
gehts sofort zu Gravis/Apple.

Gruß, Micha
 

Anhänge

  • speicher.jpg
    speicher.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 55
Danke für die Informationen!

Dann werde ich später zu Gravis fahren und Denen mein Problem
schildern. Wenn es ein bekanntes Problem ist, können die ja die
Platine bestellen oder? Ich kann zur Zeit nicht auf das Gerät ver-
zichten... Arbeit muss fertig werden und Termin rückt näher.

Lassen die sowas zu? Also, hingehen, Problem kontrollieren,
neue Platine bestellen und sich dann melden zum Umbau.
Jemand Erfahrung? :/

Dieser blöde Ausfall gerade zu diesem Zeitpunkt :( könnte
heulen. Die Garantie schwindet auch langsam, ich muss das
jetzt reparieren lassen :( :(
 
Zwischenbericht:

War bei Gravis, die natürlich erst einmal selbst eine Prüfung
durchführen wollten. Haben sie dann auch, und waren der
Meinung es wäre der RAM und sie müssten es noch eine
Woche zum Testen dabehalten!
Da hab ich natürlich protestiert. Ende vom Lied, jetzt wird
mir ein neues Board bestellt und dann eingebaut.

Gruß, micha
 
Hallo,
wollte den Thread nur beenden und mitteilen,
dass Gravis mir gestern das bestellte Board
eingebaut hat. Board ist nagelneu, Service ist
super. Um 10 Uhr abgegeben, um 12 Uhr
Anruf erhalten. Top!

(Gravis Service Mensch meinte das verbaute
Board sei das der aktuellen Serie. Subjektiv
habe ich auch den Eindruck das die Systemlast
bei keinerlei Aufgaben gesunken ist... wer
weiss...)

Gruß, Micha
 
Zurück
Oben Unten