Powerbook CPU Frequenz anzeigen lassen

qfat

qfat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
238
Reaktionspunkte
0
hy,
wie kann ich bei meinem powerbook mir die aktuelle cpu frequenz anzeigen lassen?

geht das einfach so, oder braich ich da nen programm bzw. widget für?

thx
 
PUSH

das kann doch nicht sein das das keiner weiß :(
 
wird wohl daran liegen, dass es nicht geht.
 
Aktivitätsanzeige vielleicht?

In Deinen Dienstprogammen befindet sich eine Applikation mit dem Namen "Aktivitätsanzeige". Das kann zumindest die CPU Auslastung (oder Speicher/Festplattenauslastung) im Dock anzeigen.
 
qfat schrieb:
hy,
wie kann ich bei meinem powerbook mir die aktuelle cpu frequenz anzeigen lassen?
Das Widget heißt "Rechnung" und kann Dir sogar den Kaufpreis von dem Book angeben
 
Hab grad keinen Link zur Hand - such mal nach dem Programm "Menu Meters".... damit geht es...
 
Badener schrieb:
Hab grad keinen Link zur Hand - such mal nach dem Programm "Menu Meters".... damit geht es...
MenuMeters zeigt mir den Takt der CPU? Also die aktuelle Taktfrequenz und nicht die Auslastung? Ich glaubs nicht... :p

MfG, juniorclub.
 
Den Takt einer CPU kann man i. A. nicht einfach anzeigen; man kann ihn nur messen, indem man die verstrichenen Taktzyklen aus einem bestimmten Register zählt und gegen die Zeit aufrechnet.

Das ist bei PowerPC-CPUs schwieriger weil dieses Register im Gegensatz zu intels nur im privilegierten Modus ausgelesen werden kann. Das Auslesen müsste innerhalb eines Gerätetreibers geschehen und wahrscheinlich haben Entwickler gerade Dringlicheres zu tun. ;)


Grüße,

Kay
 
Badener schrieb:
Hab grad keinen Link zur Hand - such mal nach dem Programm "Menu Meters".... damit geht es...

Man kann mit Menu Meters nur die Auslastung anzeigen lassen, aber nicht die Frequenz, mit welcher die CPU aktuell läuft.
 
der_Kay schrieb:
Den Takt einer CPU kann man i. A. nicht einfach anzeigen; man kann ihn nur messen, indem man die verstrichenen Taktzyklen aus einem bestimmten Register zählt und gegen die Zeit aufrechnet.

Das ist bei PowerPC-CPUs schwieriger weil dieses Register im Gegensatz zu intels nur im privilegierten Modus ausgelesen werden kann. Das Auslesen müsste innerhalb eines Gerätetreibers geschehen und wahrscheinlich haben Entwickler gerade Dringlicheres zu tun. ;)


Grüße,

Kay


danke!! damit kann man dochmal was anfangen :D
klare aussage. und nen prog was im kernel mode läuft wollt ich eh nicht ;)
danke nochmals.
 
wieviel speedsteps hat eigentlich ein mac? ich hab z.b. ein ibook G4 mit 1,2Ghz...und mich würde auch interessieren, in welchem Modus das Ding grade arbeitet...
 
sticki schrieb:
wieviel speedsteps hat eigentlich ein mac? ich hab z.b. ein ibook G4 mit 1,2Ghz...und mich würde auch interessieren, in welchem Modus das Ding grade arbeitet...
Meines Wissens (- bitte korrigieren -) besitzen die G4er erst ab sehr späten Revisionen (MPC 7447A ~1,67GHZ) eine dynamische Taktung.
 
hmm, ich kann in den energieeinstellungen aber einstellen, ob die cpu mit minimaler, maximaler oder automatischer leistung fahren soll.
 
Also die Taktfrequenz kann man soweit ich weis nicht anzeigen lassen, aber zB mit "Hardwaremonitor" kann ich mir die Kernspannung anzeigen lassen und darüber kann man indirekt auf den Takt schließen...

Ältere G4s können den Takt halbieren die letzten PB G4s können sogar vierteln. Da habe ich das hier gefunde...
 
gibts denn zum auslesen der spannung auch freeware? oder irgendein befehl im terminal? weil hardwaremonitor kostet für dieses feature ja geld...
 
hm ich glaub Temperox zeigt das auch an... und je nach G4 bedeuten ~1V langsamer Takt (=halber Nominaltakt ) und ~1,3V schneller Takt.

Siehe aber auch den Link in meinem letzten Posting hier... die letzten G4s können auch den Takt vierteln.
 
Bei mir zeigt Temperox bei "Höherer Energieersparnis" 0,99 V an. Bei "Höherer Leistung" ist der Wert der CPU Core Voltage 1,22 V. PB siehe Sig. ;)

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten