PowerBook - ComboDrive oder SuperDrive

Lodi

Lodi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
299
Reaktionspunkte
1
hey Jungs,
bin ganz neu hier und möchte jetzt wo Taiger da ist gerne auf Mac umsteigen. Ich würde mir gerne das Kleine PowerBook kaufen kann mich aber nicht entscheiden ob ich das PowerBook G4 1500 12" ComboDrive
deutsch, 512 MB RAM, 60 GB HD, BlueTooth oder das PowerBook G4 1500 12" SuperDrive
deutsch, 512 MB RAM, 80 GB HD, BlueTooth nehmen soll.
Naja vorteile vom zweiten sind 20 GB mehr Festplatte und SuperDrive und hier kommtz meine Frage:
Was ist der unterschied Zwischen ComboDrive und SuperDrive?
Danke schonmal für die Antwort.
 
Hallo und Willkommen an Board :)

Das Superdrive kann DVD lesen und schreiben, das Combo nur lesen.

ww
 
Combo = CD/DVD Lesen
Super = CD/DVD Lesen + DVD schreiben
 
Ah super danke das gig ja Tierisch Schnell.
Dann werde ich wohl das Super-Drive nehmen.
Könnt ihr mir auch noch Zubehör fürs Powerbook empfehlen der auch wirklich was bringt?
 
SuperDrive kann DVDs brennen (beim aktuellen PowerBook DVD-R, DVD+R, DVD-RW, DVD+RW) und das mit 8facher Geschwindigkeit.

Würde Dir das 15er empfehlen, man hat einfach mehr Platz auf dem Schirm und mehr Plattenplatz werden auch nicht schaden.

Um Dir evtl. etwas konkretere Ratschläge geben zu können, was hast Du mit dem PowerBook vor?

Edit: also entweder ist das Forum als ganzes zu schnell, oder ich zu langsam :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt: wie oft brennt man DVDs?
Die einzige Sache für das ich DVDs brauche, sind Backups und dafür nehme ich DVD-RAMs - die das SuperDrive afaik nicht schreiben kann ^^
 
ALso eigentlich hab ich damit vor:
1. Adobe Photoshop sachen.
2. iPod (Musik hören und Sinkronisieren
3. Sachen für die Schule und sowas machen und fürs Internet

Edit: Naja und jetzt würde ichs halt auch zum DVD´s Bennen nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Für deine Anforderungen reicht da eigentlich ein iBook. Das 12" iBook gibt es zwar nicht mit Superdrive, aber das kann man sich beim Service Händler nachrüsten lassen (ca. 200 Euro).

Für mich persönlich spricht gegen das Powerbook: Lüfter oft im Gange (dadurch Lautstärke!) und die Hitzeentwicklung. Hört man hier im Forum sehr oft... einfach mal nach "ibook powerbook" oder "powerbook lüfter" suchen.
 
ja nu da hast du sicher recht aber irgentwo stären mich die 256 MB Ram ganz besonders und mit dem nachrüsten ist das ja auch so ne sache oder?
 
Thommy schrieb:
Für deine Anforderungen reicht da eigentlich ein iBook. Das 12" iBook gibt es zwar nicht mit Superdrive, aber das kann man sich beim Service Händler nachrüsten lassen (ca. 200 Euro).

Für mich persönlich spricht gegen das Powerbook: Lüfter oft im Gange (dadurch Lautstärke!) und die Hitzeentwicklung. Hört man hier im Forum sehr oft... einfach mal nach "ibook powerbook" oder "powerbook lüfter" suchen.

Ich habe derzeit weder Lautsärke- noch Temperaturprobleme, allerdings bin ich auch erst drei Tage dabei... ;)

Ich würde auch erwägen, ob es nicht günstiger ist, zunächst nur das Combo-Drive zu nehmen, um dann ggf. später einen externen Brenner mit mehr Funktionen anzuschließen. Das hat bei mir letztlich den Ausschlag gegeben, weil ich unterwegs nicht brennen will / muss. Einen erheblichen Unterschied im Preis gibt bei dieser Alternative nicht wirklich. Dann wohl eher zunächst mehr RAM.

Ge.
 
also ich würde dir einen externen brenner empfehlen ... kostet 130-140 € und kann 16fach dvds beschreieben + dual/double layer 4 fach
und auf jeden fall nochmal 512 mb ram rein = 1gb ram sollte dann eigentlich langen
 
Lodi schrieb:
Ah super danke das gig ja Tierisch Schnell.
Dann werde ich wohl das Super-Drive nehmen.
Könnt ihr mir auch noch Zubehör fürs Powerbook empfehlen der auch wirklich was bringt?

soviel ram wie rein geht/ du bezahlen kannst + ne mouse
 
NIMM SUPERDRIVE!

ich habs schon bereut, dass ich nur das combo genommen habe :(
das combo brennt super nur halt keine dvds... du wirst garantiert deine musik oder einfach deine "daten" "sichern" wollen, mit dem combo brennst du dich dach tot... so viele jahre, wie das dauern würde...
auch der speicher ist schneller voll, als du denkst!
investiere die kohle noch, warte zur not noch nen monat, falls das geld nicht gleich reicht...

aber nimm das bessere! (mein tipp)

EDIT! nimm nur den standart-ram und hol dir bei DSP-Memory nen gig-riegel für die schlappen 150€! auf keinen fall bei apple miotbestellen! (nochn fehler den ich gemacht habe :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner meinung nach reicht das Combo aus, investier das zusätzliche geld lieber in ram o.ä. superdrive würd ich mir nur holen, wenn du immer und überall dvds brennen willst. ich hab mir da lieber ein 12" combo mit 100er festpl. geholt und dazu nochn shuffle, superdrive brauch ich nich und wenn, geh ich an den pc (wenigstens etwas, wofür der gut ist ;) )
 
Thommy schrieb:
Combo = CD/DVD Lesen
Super = CD/DVD Lesen + DVD schreiben
Falsch.
Combo = CD lesen + schreiben/DVD lesen

Ich hatte gleiche Überlegung vor meinem Kauf und bereue den Superdrive nicht. Dachte auch erst, dass ich so gut wie keine DVDs brennen werde.
Aber ich hab bisher viele Backups auf CD gebrannt (Bilder, mp3, etc.), wofür ich bisher etliche CDs benötigt habe, dafür brauche ich jetzt eine einzige DVD (oder zwei).
Ist schon praktisch.
 
Nimm das Modell mit SuperDrive!

Ich habe mir vor etwa anderthalb Jahren einen neuen PowerMac gekauft und mir schon so manches Mal in den Hintern gebissen, daß ich damals die ComboDrive-Variante genommen habe. :rolleyes:

Müßte direkt mal schauen, ob man das nicht irgendwie nachrüsten kann, ohne gleich ein externes Gerät anzuschließen...
 
oh Super ihr habt mir sehr geholfen ich werde dann einfach das PowerBook mit Superdrive nehmen und mir noch ne Mouse dazu anschaffen. Was Arbeitsspeicher oder Festplatte angeht werde ich mir das alles erstmal anschauen und dann entscheiden ob da noch was mehr von nöten ist.
Also Danke....
 
Zurück
Oben Unten