PowerBook bootet von Geisterhand!

derbaba

derbaba

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2005
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

seit mehreren Tagen stelle ich fest, dass mein PowerBook 1,6 GHz (Jan05) selbständig bootet. Nach ca. 30 Minuten im ausgeschalteten Zustand bootet das gute Stück wie von Geisterhand...

Habe ich mir nen Virus eingefangen? Habe einmal von der DVD die Festplatte gecheckt und repariert. Nun meldet mir das Dienstprogramm, alles wäre in Ordnung!

Tja, das kann ich so nicht sagen!

Hat irgendjemand ne Idee, wer oder was da vorgeht?

Habe zuletzt iWork06 und Synk installiert, benutze ab und VNC und Teleport...

Würde mich sehr über eure Anregungen freuen, bevor ich zur Systemwiederherstellunng übergehe.

Beste Grüße und Dank im voraus

Kai
 
derbaba schrieb:
Hallo zusammen,

seit mehreren Tagen stelle ich fest, dass mein PowerBook 1,6 GHz (Jan05) selbständig bootet. Nach ca. 30 Minuten im ausgeschalteten Zustand bootet das gute Stück wie von Geisterhand...

Habe ich mir nen Virus eingefangen?

hi,

also dass dein book von alleine booten liegt wahrscheinlich an einem aktiven zeitplan: systemeinstellungen/energie sparen/zeitplan. den musst du deaktivieren. und viren gibt´s fur den mac keine! ;)

grüsse
 
Servus.

kontrolliere mal die Systemeinstellungen Sahring und Tastatur/Maus.

Ist dort z.B. unter Optionen "bei Administrativen Ethernet aufwachen" und
bei "eingehenden Anrufen aufwachen" angehakt? Da reicht es z. B. wenn ein Switch oder Router mit dem Rechner die Verbindung prüft.

Und dürfen BT Devices den Ruhezstand beenden? Auch wenn Du keine benutzt, bzw. in gebrauch hast?

Bei mir hat das zuerst die Apple BT Mouse einfachso gemacht und dann wars mein Handy, das die Konnektivität mit dem Rechner geprüft hat.

Mehr fällt mich auch nicht ein....
 
sag doch, dein book startet automatisch und dann erscheint jesus auf dem screen. wirsts garantiert los in ebay :D
 
Discovery schrieb:
sag doch, dein book startet automatisch und dann erscheint jesus auf dem screen. wirsts garantiert los in ebay :D

"und dann erscheint jesus auf dem screen" mit einem apfel in der hand! :D
 
mein powerbook wacht ausn standby auf wenn ich den fernseher (1,5m entfernt) einschalte/ausschalte :)
 
Listbua schrieb:
mein powerbook wacht ausn standby auf wenn ich den fernseher (1,5m entfernt) einschalte/ausschalte :)

na ja, und meins, wenn ich eine tütte chips öffne! :D
 
Mister_Ed schrieb:
hi,

also dass dein book von alleine booten liegt wahrscheinlich an einem aktiven zeitplan: systemeinstellungen/energie sparen/zeitplan. den musst du deaktivieren. und viren gibt´s fur den mac keine! ;)

grüsse

Danke für den Ratschlag, aber es hilft leider nicht. Der Rechner wird auch nicht aufgeweckt, da er ja definitiv ausgeschaltet ist. Zeitplan habe ich gecheckt (owohl noch nie benutzt) und auch alle adminitrativen Anrufe ausgeschaltet.

Er springt auch an, wenn er zugeklappt in meiner Tasche herumgetragen wird.

Ist es eigentlich schädigend für Screen oder Festplatte, wenn man ein PB im Ruhezustand ewig umherträgt, bei den Temperaturen?

Zur Erklärung: er bootet selbständig und geht dann in den Ruhezustand über, da zugeklappt.

Oh Oh, mir schwant Ungemach! Die Story ist wirklich aberwitzig, oder?

Gibt es irgendwelche Tools ausser dem Dienstprogramm, mit denen man den Rechner auf Herz unnd Nieren prüfen kann, im Hinblick auf verborgen laufende Programme oder Scripts?

Bin absolut ratlos
 
derbaba schrieb:
Danke für den Ratschlag, aber es hilft leider nicht. Der Rechner wird auch nicht aufgeweckt, da er ja definitiv ausgeschaltet ist.

hi,


wenn der rechner RICHTIG ausgeschaltet ist, also POWER OFF, dann gibt es echt nichts, was ihn aufwecken würde. wenn er im ruhezustand schlummert, gibt´s schon paar sachen, die ihn wieder auffwecken lassen können! z.b. das: guck bild (auszug aus der hilfe): die einstellung für ist unter ruhezustand/optionen/bei eingehenden anrufen aufwachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister_Ed schrieb:
hi,


wenn der rechner RICHTIG ausgeschaltet ist, also POWER OFF, dann gibt es echt nichts, was ihn aufwecken würde. wenn er im ruhezustand schlummert, gibt´s schon paar sachen, die ihn wieder auffwecken lassen können! z.b. das: guck bild (auszug aus der hilfe): die einstellung für ist unter ruhezustand/optionen/bei eingehenden anrufen aufwachen

Danke für den Hinweis, aber glaube mir, er ist definitiv ausgeschaltet, also Power OFF. Habe bereits den PRAM gelöscht, Ergebnis: keine Veränderung.

Tja, werde wohl dann das System neu installieren, was bleibt mir noch anderes übrig.

Werde berichten, wenn es geholfen hat...

Hätte ich nicht den Beweis vor mir, ich würde die Story nicht glauben wollen.

Jau, vielen Dank für eure Hilfe, ich werde dann mal einen BackUp machen...

Beste Grüße
 
derbaba schrieb:
seit mehreren Tagen stelle ich fest, dass mein PowerBook 1,6 GHz (Jan05) selbständig bootet. Nach ca. 30 Minuten im ausgeschalteten Zustand bootet das gute Stück wie von Geisterhand...
Ich tippe auf Hardware: Wackelkontakt in der Stromversorgung, beim Schalter? Korrosion? Ist es in letzter Zeit zufällig nass geworden?
 
Hm .... etwa so wie hier? :D

Geduld! Der Download dauert ein wenig!
 
geiles Video... schaut mir schwer nach nem Problem mit den Sensoren am 15" Powerbook aus... er hält die Pfote immer genau über eine Seite mit Sensoren
 
Mister_Ed schrieb:
wenn der rechner RICHTIG ausgeschaltet ist, also POWER OFF, dann gibt es echt nichts, was ihn aufwecken würde.
Das ist nicht richtig, denke ich.
Systemsteuerung - Energie sparen - Zeitplan - Einschalten!

Hab's gerade ausprobiert.
Funktioniert wie es dasteht, und bootet den Rechner auch aus dem ausgeschalteten Zustand. Tolle Funktion, nebenbei gesagt.

(Also könnte man mal die PMU und das NVRAM zurücksetzen, vielleicht liegt es daran, dass da irgendwas durcheinander gekommen ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
derbaba schrieb:
seit mehreren Tagen stelle ich fest, dass mein PowerBook 1,6 GHz (Jan05) selbständig bootet. Nach ca. 30 Minuten im ausgeschalteten Zustand bootet das gute Stück wie von Geisterhand...
hat sich das Problem gelöst?

Ich hatte mal das gleiche Phänomen an einem älteren Apple-Rechner.
Da war's die Pufferbatterie. Nach dem wechseln war alles wieder ok.

Nach nur einem Jahr sollte die aber noch nicht down sein...
 
Danke für die Nachfrage!

Leider habe ich noch nicht die Zeit gefunden, das Betriebssystem neu aufzuspielen.
Das sollte mein letzter Versuch sein, dem Übeltäter auf die Spur zu kommen.

Die Batterie habe ich gar nicht in meine Überlegungen einbezogen...
Gestern hat sich das erste Mal der Rechner nicht wieder gestartet, leider war es eine Ausnahme. Ich werde die Batterie mal prüfen, meine Freundin hat sich gerade ein neues PB gekauft;

Ich werde sofort meine Ergebnisse posten, wenn ich welche habe...

Also, stay tunes!

Gruß Kai
 
Kann es sein das du 10.4.5 drauf hast? Ich habe ein sehr ähnliches Problem mit meinem Mini seit dem letzten Update. Bin anscheinend auch nicht der Einzige mit diesem Problem...
 
Ich verstehe das mit dem: das Betriebsystem neu aufspielen nicht. Habe seit Jahren Macs, angefangen vom 6.04 bis heute 10.4.5. Das Betriebssystem wurde einmal aufgespielt und gut ist. Das ist ein Mac. Der hat sein Betriebssystem und damit arbeitet der. Probleme liegen dann an den Einstellungen, am zusammenspiel oder defekten an der Hardware.
Bei Win habe ich das Probloem, das das System öfter neu aufgespielt werden muß, aber nicht beim Mac.
Gruß
Mani
 
hmmm dann sage mir bitte wie ich für meinen Teil das 10.4.5 Update los werden kann welches sich anscheinend nicht so sauber mit meinem Mini verträgt...
 
Zurück
Oben Unten