Powerbook bootet nicht von CD

D

Dennis0871

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2002
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Hallo, habe mir ein gebrauchtes Powerbook G4 gekauft. Wollte jetzt Mac OS-X 10.2 neu installieren, da ich eine größere Festplatte eingebaut habe. Nur habe ich jetzt ein Problem, das Powerbook bootet nicht von CD. ICh habe die Installations CD eingelegt und halte C gedrückt, aber es will nicht von CD booten. Was nun??? Wer weiß Rat???
 
Wir die CD denn erkannt, wenn Du sie einfach mal im laufenden Betrieb ins Book schiebst?

MfG
Qsan
 
Vorher wurde sie erkannt, habe jetzt aber eine neue platte drin und daher auch kein lauffähiges system
 
was passiert wenn du beim Start die ALT Taste gedrückt hältst.
 
dann erscheint ein runder pfeil und ein pfeil nach rechts und wenn ich die beiden dann anklicke, passiert gar nix
 
es sollte eigentlich über den Pfeilen das/die Startvoumen angezeigt werden, die könnte man dann anklicken und per Pfeil starten.Wenn die CD iO ist,ist
Beim Einbau ist wohl etwas verstellt worden, eventl. Laufwerkskontakte gelöst, falsch gejumpert,oder ähnliches, so dass jetzt das CD Laufwerk nicht mehr als solches erkannt wird??
 
Gehe ich auch von aus...
 
du koenntes mal eine re-set auf's PRAM versuchen (apfel+alt+p+r gleich nach dem Einschalten gedrueckt halten bis der Startgong zum 2. Mal ertoent.)
 
ja aber wenn das cd rom als solches nicht erkannt werden sollte, dann dürfte doch eigentlich auch die auswerfen taste auf der tastatur nicht funktionieren, oder sehe ich das falsch
 
Bin immer noch nicht weiter, habe gerade nochmal alles aufgeschraubt und die kontakte überprüft, und mir auch andere versionen von Mac OS-X besorgt. Leider ist dabei nicht viel herumgekommen, habe immer noch nicht eine Startpartition, wenn ich den boote, woran kann das denn noch liegen?
 
initialisieren sollte zuerst einmal helfen ;D
 
also, wenn du mir jetzt noch sagst, wie ich initialisieren muss, dann bin ihc schon einen schritt weiter
 
es wird nicht ganz klar wie weit du kommst beim installieren, solltest du aber wenigstens von cd starten können, gehst du darüber ins festplatten dienstprogramm, andernfalls ist es sinnvoller du startest über ein externes system oder einen anderen mac und partitionierst deine HD ( gibst ihr einen namen).
 
Perthro schrieb:
es wird nicht ganz klar wie weit du kommst beim installieren, solltest du aber wenigstens von cd starten können, gehst du darüber ins festplatten dienstprogramm, andernfalls ist es sinnvoller du startest über ein externes system oder einen anderen mac und partitionierst deine HD ( gibst ihr einen namen).


...du hast aber den Thread-Titel gelesen? kopfkratz @Dennis, hast du den Tipp von lundehundt schon ausprobiert?
 
dann sollte man die fehlersuche eingrenzen...um das PB zu öffnen und die HD zu tauschen musst du das LW nicht einmal anfassen..also muss das LW ja funktionieren, es sei denn der Connector is nicht ganz drauf....vll is die HD nicht richtig angeschlossen oder die install-cds sind die falschen...


EDIT: pram-reset ist an der stelle völlig unsinnig ;)
 
du kannst auch mal den Rechner in die open firmware booten (mit apfel+alt+o+f gleich nach dem Startgong druecken) und die folgenden Kommandos in der Konsole absetzen:

reset-nvram (enter)
reset-all (enter)

Der Bindestrich ist auf einer Deutschen Tastatur zu dem Zeitunkt des Systemstarts aus der open firmware auf dem scharfen SS zu finden.

Danach kannst du nochmal probieren von CD zu booten - entweder C oder alt beim booten gedrueckt halten. Alt bringt dich bei eingelegter CD in eine Art bootmanager in dem das Laufwerk mit der System CD auftauchen sollte.
 
All das setzt aber voraus, dass du entweder ueber ein universelles 10.2 System auf der DVD/CD verfuegst oder eine mit genau dieser Hardware gebundelte Version des Systems hast. System die in Verbindung mit Hardware erworben werden, sind an diese Hardware gekoppelt.

EDIT: so ganz unsinnig muss ein PRAM reset an der Stelle nicht sein - ist da doch das start-up volume hinterlegt.
 
Also, ich habe das powerbook aufgemacht, und habe die Festplatte getauscht, habe eine neue eingebaut, dien icht partioniert war. dann habe ich meine installations cd die ich mitbekommen habe einegeworfen und c gedrückt. hat nicht gebootet, also habe ich den tip befolgt und die alt taste gedrückt. dabei kam dann heraus, dass ich einmal den runden und einmal den pfeil nch rechts im display hatte, aber werde mein dvd laufwerk, noch eine hd darüber. also powerbook wieder aufgeschraubt, alle connectoren überprüft und wieder zu. das gleiche spiel, mit verschiedenen OSX versionen, und wieder kein booten noch nach druck auf alt taste irgendetwas zu sehen ausser der beiden pfeile??? ich kann ja noch nicht einmal von cd booten, sonst wäre ich ja auch einen schritt weiter. wie oben auch schon treffend angemerkt wurde, berühre ich das dvd laufwerk ja noch nicht einmal, wenn ich die festplate ausbaue. und, wenn ich die auswerfen taste drücke, dann funzt es ja, also muss das dvd laufwerk ja irgendwie erkannt worden sein, oder liege ich da so falsch mit meiner vermutung. ach ja, wenn ich ganz normal boote habe ich in der mitte des bildschirms immer einen blinkenden ordner mit fragezeichen drin.
 
der blinkende Order bedeutet, dass kein System auf dem Startvolume gefunden wird. Du kannst ja mal mit ctrl+s nach dem Gong in den single user mode booten und ein fsck -fy eingeben. Das erzwingt eine Ueberpruefung des File Systems des boot volumes - sofern da noch ein file system drauf ist.
 
es scheint keins mehr drauf zu sein, denn bei ctrl und s macht er gar nix, denn ich habe wieder den blinkenden ordner
 
Zurück
Oben Unten