Powerbook bootet nicht mehr

S

steff1312

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Powerbook. Und zwar findet der beim Booten kein Betriebssysetm bzw keine Festplatte. Kann mir nicht erklären woran das liegen kann, es hat immer funktioniert. Hatte Mac vor ein paar Tagen neu installiert und die Passwörter urück gesetzt und seitdem tritt das Problem aus. Wenn ich mit CD boote kann ich als Startvolumen auch keine Festplatte auswählen.
 
Ist die Festplatte korrekt angeschlossen?
 
Beim Booten mal Alt halten. Wenn sie da nicht zu sehen ist, koennte sie hinueber sein.
 
zeigt er dir die festplatte im festplattendienstprogramm an (wenn du von CD startest)?
 
Versuche mal mit gedrückter alt-Taste zu starten, evtl. kommt dann der Auswahlbildschirm mit den Systemen...

°willkommen im forum!°

edit: zu langsam..
 
Ave,

Kann nur hoffen, dass Du Dir nicht das System zerschossen hast, hab dies bei meinen Cousin vergangenes Wochenende durch.
Also als erstes boote mal von der System CD und gehe dann in das Dienstprogramm zum Festplattendienstprogramm. Dort werden Dir sämtliche Volumes angeszeigt, auch die, die nicht aktiviert sind. Letzteres tippe ich mal, dass das Volume deaktiviert ist. Versuche es mit dem Dienstprogramm zu überprüfen und anschließend zu aktivieren.
Probier es erst mal, ansonsten muß man sich dann Gedanken um eine andere Lösung machen.

Mortiis
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, der zeigt da die Festplatte nicht an. Was genau soll passieren wenn ich alt gedrückt halten?
Wie komme ich an die Festplatte ran, gibt es da irgend ne aAnleitung wie ich das Notebook aufschrauben muss?

Edit: Also mit alt zeigt der auch nur das DVD Laufwerk an!
 
Zuletzt bearbeitet:
steff1312 schrieb:
Also, der zeigt da die Festplatte nicht an. Was genau soll passieren wenn ich alt gedrückt halten?
Wie komme ich an die Festplatte ran, gibt es da irgend ne aAnleitung wie ich das Notebook aufschrauben muss?

Edit: Also mit alt zeigt der auch nur das DVD Laufwerk an!

Wenn Du alt gedrückt hältst, müßten alle Laufwerke mit einem startfähigen System zur Auswahl angezeigt werden.

Ich hatte neulich dasselbe Problem wie Du. Letztlich mußt die Platte - zum Glück noch auf Garantie - getauscht werden. Es ging ebenfalls um ein Powerbook.

janwellem
 
Willkommen bei macuser.de
Bitte wähle nächstesmal selbst einen aussgekräftigen Titel für Deine Frage.
Stell Dir vor die Liste der Threads sieht so aus ;):
------
- Riesenproblem
- Hilfeee!!!!
- Bitte helft mir!
- Ich kenn mich nicht aus.
- Wer kann mir helfen?
- Funktioniert nicht!
--------

Zur Sache:
Wenn Du mit der CD Startest, kannst Du dann mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte finden?
 
Selbes Problem bei mir

Ich hatte vor anderthalb Monaten genau das gleiche Problem. Mein Powerbook hat keine Festplatte mehr erkannt, ALT-Taste und Festplattendienstprogramm brachten auch keine Lösung.

Am nächsten Morgen bin ich sehr früh zu Gravis gegangen, um es reparieren zu lassen. Allerdings war das Geschäft noch zu. Zurück zu Hause habe ich dann noch mal versucht zu booten – und dann lief es.

Wahrscheinlich also ein Wackelkontakt, der sich in meiner Tasche wieder eingerenkt hat. Seitdem läuft es einwandfrei. Werde wahrscheinlich trotzdem bald mal zu Gravis gehen, und das checken lassen.

Wenn du das Powerbook neu hast, solltest du es zurück bringen und prüfen lassen.
 
todayforever: dto. habe heute morgen genau das gleiche gehabt. jetzt kann ich wieder erfolgreich rebooten. wollte von FW-platte booten aber wegen der spinnerten internen platte hat er beim alt-drücken (startup) nur die uhr und keine platten gezeigt.

echt spooky! garantie gerade abgelaufen. bin auf diesen thread gestoßen weil ich nach ner neuen platte recherchiert habe.
 
Zurück
Oben Unten