Powerbook bleibt hängen beim hochfahren

S

sug

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2004
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit heute bleibt mein powerbook beim hochfahren einfach hängen.

Wisst ihr wporan das liegen könnte, oder wie ich den Fahler beseitigen kann?

Danke

Sug
 
weiss da wirklich keiner rat.
es handelt sich um einen pb g4.

das apple zeichen ist zu sehen und das kleine rädchen darunter dreht sich auch.

das wars dann aber auch mit aktivität
 
Mach mal ein PRAM-Reset, vielleicht hilfts ja.

Und: Nicht so ungeduldig, bis einer antwortet....

MfG
Locator
 
wenn du mir noch sagst was ein pram test ist , dann mach ichs :)

Bin newbie
 
Bleibt es denn immer schon bei dem grauen Bildschirm hängen, oder kommt es manchmal auch bis zum Blauen mit dem Status oder dem Anmeldebildschirm?

Ich frage deshalb, weil mein iBook auch manchmal hängen geblieben ist, und zwar immer, nachdem ich es schon eine Weile laufen gelassen und wegen sporadischer Abstürze dann neu gestartet habe. Ich hab es immer auf den zusätzlichen RAM geschoben, irgendwann habe ich dann aber mal OS X neu installieren müssen (zu viel gefrickelt, ist ja mein erster Mac :D) und dann war es weg. Die Abstürze übrigens auch (man, das mit dem Frickeln hab ich dann gelassen...).

Wenn ich es eine Weile stehen gelassen habe, ging es dann aber immer.

Hast du mal von der Installations CD / DVD gestartet? Tritt es dann auch auf? Hardwaretest? Alles Mögliche mal resetted und so (wenn du wissen willst wie: Suchfunktion und 'reset' oder so eingeben ;))?
 
also mein bildschirm wird blau und der apfel in der mitte des bildschirms ist zu sehen.
darunter das rädchen was sich bewegt und irgendwann dann nicht mehr.
 
Ok, OS X CD oder DVD rein, Rechner an, Taste C gedrückt halten. Wenn er wieder hängen bleibt – Hardware Test machen (auch auf CD/DVD, gleiche Vorgehensweise) und die große Reset-Runde (wie gesagt, Suchfunktion, hab auch nicht alles im Kopp ;)). Wenn nicht, hast du dir nur was an der Software zerschossen.
 
Evtl. ist auch ein Ram defekt. Bei jedem PB ist irgendwo hinten ein keiner "Punkt" auf den Du drücken kannst. Du schaltest ein und drückst gleichzeitig den Knopf bis dreimal der Startton ertönt. dann läßt Du den Knopf los und der Mac dürfte normal starten. Danach würde ich in jedem Fall die Hardware überprüfen.
Gruß
Mani
 
Hört das Rädchen denn auf sich zu drehen, oder dreht das einfach weiter, bis in alle Ewigkeit?
Ich hatte mal Flash MX installiert, und irgendwie wurde da wohl ne Systemdatei überschrieben oder beschädigt, da half nur eine Neuinstallation von Panther, mit behalten von allen Einstellungen und Benutzerdateien!
 
sug schrieb:
Hallo,

seit heute bleibt mein powerbook beim hochfahren einfach hängen.

Wisst ihr wporan das liegen könnte, oder wie ich den Fahler beseitigen kann?
schau auch mal hier :)

gruß
w
 
Zurück
Oben Unten