Powerbook bleibt bei Systemstart hängen

BlueAcid

BlueAcid

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Moin,
seit gestern Abend startet Powerbook nichtmehr. Es kommt beim starten das weiße Bild mit dem Apfel dann das blaue kurz darauf das kleine Fender OS X wird geladen oder so das verschwindet und was bleibt ist das blaue Bild auf dem hin und wieder diese drehende Spirale zum warten auftaucht und dann passiert nix mehr.
  • Was kann das sein?
  • Weiß jemand wie ich ein Startprotokoll einsehen kann?
  • Wie kann ich von einem anderem medium Booten? Da gabes mal einen shortcut
Vielen Dank :)
 
… was für ein Powerbook?
Allererste Massnahme mal von CD/DVD starten und
die Platte checken würde ich anraten.

Greetz,…
 
liquid schrieb:
… was für ein Powerbook?
Allererste Massnahme mal von CD/DVD starten und
die Platte checken würde ich anraten.

Greetz,…
Es ist ein ein G4 15" Alu mit OSX 10.4.8 ... Wie war denn der Shortcut um von CD zu starten?
 
CD/DVD einlegen und beim Start die Taste "C" gedrückt halten.
 
BlueAcid schrieb:
Es ist ein ein G4 15" Alu mit OSX 10.4.8 ... Wie war denn der Shortcut um von CD zu starten?

… oh weh 15", mir schwant Böses.
Wenn ich nicht irre lässt sich der Systemprofiler
doch auch bei Start von CD/DVD aufrufen,…
prüf' doch mal wenn mgl. ob dein RAM korrekt
arbeitet.

Greetz,…
 
Haste irgendwas installiert in letzter Zeit?
 
liquid schrieb:
… oh weh 15", mir schwant Böses.
Wenn ich nicht irre lässt sich der Systemprofiler
doch auch bei Start von CD/DVD aufrufen,…
prüf' doch mal wenn mgl. ob dein RAM korrekt
arbeitet.

Greetz,…
da steht wie es sein sollte 1Gb Ram mittlerweile hab ich aber auch nicht mehr den orginal Ram verbaut
 
Die Festplatte hab ich gecheckt und reparieren lassen genau so die Zugriffsrechte aber hat sich noch nix verändert :(

schildkroeter schrieb:
Haste irgendwas installiert in letzter Zeit?
:rolleyes: hmm hab den mach sehr lange nicht mehr neugestartet und in der zeit viele kleine Programme installiert aber das einzigste was dabei ein Systemeingriff war, war der FrontRow enabler :confused:
 
FrontRow Enabler 1.3 <> 10.4.8 PPC

BlueAcid schrieb:
Die Festplatte hab ich gecheckt und reparieren lassen genau so die Zugriffsrechte aber hat sich noch nix verändert :(


:rolleyes: hmm hab den mach sehr lange nicht mehr neugestartet und in der zeit viele kleine Programme installiert aber das einzigste was dabei ein Systemeingriff war, war der FrontRow enabler :confused:

Der FrontRow enabler 1.3 von Andrew Escobar (http://www.andrewescobar.com) ist mit dem Update 10.4.8 PPC nicht kompatibel. Mir ist das gleiche passiert.

Lösung: entweder im firewire modus starten und das 10.4.8 update mithilfe eines anderen macs installieren, oder

mit der mac os x dvd eine wiederherstellung durchführen. (dh: neu installieren und die user daten dabei behalten) danach das update installieren.

Leider ist die Seite von Escobar zur zeit offline und ich hatte bis jetzt keine Möglichkeit Frontrow wieder auf meinem Powerbook G4 zu aktivieren.

Vielleicht kennt ja jemand schon eine Möglichkeit, dann soll er sich bitte im Forum melden.

Danke!

gv.
peter.
 
BlueAcid schrieb:
Die Festplatte hab ich gecheckt und reparieren lassen genau so die Zugriffsrechte aber hat sich noch nix verändert :(


:rolleyes: hmm hab den mach sehr lange nicht mehr neugestartet und in der zeit viele kleine Programme installiert aber das einzigste was dabei ein Systemeingriff war, war der FrontRow enabler :confused:

Wusst ichs doch, das böse böse unaussprechbare Programm...
Du hast übrigens die falsche Version installiert. Darfste aber hier bei macuser nicht drüber reden!
 
so, hatte dasselbe problem, mit derselben bösen, bösen ursache (naja... FR is halt schön... hab mir jetzt n MB pro bestellt, dann hab ichs eben so ^^)

bei mir war das problem, das ich nichtmal mehr die cd starten konnte, und alle möglichen starttastenkombis auch nicht mehr funktioniert haben...

ich habe das problem folgendermaßen gelöst (anleitung für dau's):

gebraucht wird: OSX Installations DVD's, zwei stunden zeit, und das defekte PB ^^

1. das pb dazu bringen die dvd zu booten: da zumindest in meinem fall auch net bei tastendruck das PB dazu gebracht werden konnte die installationsdvd zu booten habe ichs über folgenden umweg hinbekommen: zuerst das PB einschalten, und die DVD ins laufwerk schieben bis er sie frisst. dann das PB wieder ausmachen, und nochmal mit gedrückter alt taste einschalten. die war die einzige tastenfunktion die bei mir noch funktioniert hat beim start, und der rechner sollte jetzt alle bootbaren volumes suchen, auch die DVD (kann etwas dauern). das dvd laufwerk auswählen und fortfahren -> die installationsdvd von mac osx wird gebootet.

2. system wieder herstellen: die einzige lösung die ich gefunden habe war ne neuinstallation von mac osx, bzw eine systemwiederherstellung mit übernahme aller bisherigen einstellungen auf die neue installation. also in den installationsoptionen auswählen, das das os nur drüberinstalliert werden soll, und das auch die netzwerkeinstellungen usw. übernommen werden sollen. installation starten und abwarten... nach 2h sollte der rechner dann wieder perfekt hochfahren, die alten user sind noch vorhanden, alle einstellungen und daten sind wo sie waren, kurz: alles beim alten!

wie gesagt ne andere lösung finde ich nicht, aber da diese ja nur zeitaufwändig ist denke ich das es so die beste möglichkeit für alle armen von FR träumenden G4 besitzern ist.
 
Oder einfach vor der Installation auf ne aktuelle Version checken, bzw sich die Kommentare auf der Website zu evtl. auftretenden Problemen durchlesen!
Zum Glück war ich vorsichtig, weil so ein OS Update ist immer so ne Sache, aber dass dadurch das komplette System so geschrottet werden kann ist schon krass!
 
Zurück
Oben Unten