PowerBook: Bestellt!

Daria M. schrieb:
Zu der externen Festplatte: Ich habe 250GB, und die auch nur mit einer Partition. Ich hab einfach nur im Festplatten-Dienstprogramm als Format "MS DOS" gewählt, was laut Internet-Infos FAT32 ist, und sie läuft auch problemlos unter Mac und PC...
So geht das natürlich auch! :)
 
ja, nur sind die videodateien mesitens größer aus 4gb sind, auch dvd-images sind größer, kann der PC auch mac-format lesen/schreiben?
 
Die *.vob Dateien einer DVD sind nur 1 GB groß ist also kein Problem. Andere Videodateien könnten größer sein, dafür hast du dann kein gemeinsames Format.
 
...also...meine dvd-images(von brennprogrammen) haben immer so 4,3gb manchmal auch 7,8 oder 8,5...je nachdem...sollche dateien gehen dann ja gar net...vielleicht teile ich die platte auch und mach en fat32 tausch laufwerk..., dann schreib ich mit dem pc auf ntfs und mit dem mac auf das mac-format...lesen kann ich das ntfs ja dann, müsst man mal ne Mail an Stevie schreiben, damit im Tiger dann auch ntfs geht!
 
v-X schrieb:
kann der PC auch mac-format lesen/schreiben?
NEIN! Nicht ohne spezielle Treiber (macdrive), die aber auch nicht 100% zuverlässig sind!

Übrigens - das wurde hier im Forum schon einige Male besprochen! Die Suchfunktion ist Deine Freundin!
 
....hab gesucht, wie immer nix hilfreiches gefunden auf die sachen, die ich brauch
 
elim schrieb:
(ich hab es via WindowsXP-Datenträgerdienstprogramm mit meiner 160GB Firewire-HD so gemacht) erstellen, um auf diese via MacOSX und via Windows lesend und schreibend zuzugreifen!

echt?! :rolleyes:

elim schrieb:
Ok, ich habe:
1.) in Windows XP die Computerverwaltung aufgerufen,
2.) dort die Datenträgerverwaltung gestartet,
3.) hier die externe Firewire-Festplatte ausgewählt,
4.) diese dann als eine 160GB-FAT32-Partition formatiert und
5.) mich anschließend darüber gefreut, dass ich auf die gesamte Kapazität sowohl von WindowsXP als auch von MacOSX schreiben wie lesend zugreifen kann! ;)

kannst du sie für backups auf dem mac hernehmen? z.b. mit ccc carbon copy cloner, oder anderen backup lösungen?
hatte vor einigen tagen einen anderen thread gelesen, wo jemand eine 160er platte in zwei 80er geteilt hat - in hfs und eine in fat32, wobei der mac nicht auf diese partitionierte platte backuppen konnte.

https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=298965&postcount=22

v-X schrieb:
vielleicht teile ich die platte auch und mach en fat32 tausch laufwerk..., dann schreib ich mit dem pc auf ntfs und mit dem mac auf das mac-format...

http://www.macosxhints.com/comment.php?mode=display&sid=20030613121738812&title=Create HFS+ and FAT32 partitions on one external drive.&type=&order=&pid=0


v-X schrieb:
coming on wednesday:
PowerBook G4;12";1,33ghz,768MB DDR;AP;BT;60gb

freu dich nicht zu früh... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollte eigentlich nichts dazu schreiben, aber ich kanns nicht lassen!
Ich hatte das selbe Problem mit meiner externen Platte (allerdings nur 160GB).
Folgende Probleme ergeben sich:
- FAT32 ist zwar kompatibel (Datenträger mit bis zu 2 TB), aber geht nicht für Dateien über 2 GB.
- NTFS lässt zwar Dateien über 2 GB zu kann unter OSX nur gelesen und nicht geschrieben werden (wobei OSX offenbar Probleme hat große Dateien zu lesen)
- HFS+ wäre die einzig nutzbare Möglichkeit um große Dateien auszutauschen, leider muss man dazu MacDrive erwerben.
- MacDrive ist zwar sehr praktisch, aber nicht 100% stabil

Egal wie man es dreht und wendet es ist immer ein Kompromiss! Ich hab die Platte mit HFS+ formatiert, da ich sie am Mac am meisten nütze. Um nur mal Dateien zu kopieren reicht MacDrive am PC aus, aber wenn man die Platte am PC benutzen will (z.B. tagelanges intensives nutzen am PC) führte bei mir immer zu Problemen mit MacDrive (Absturz).
 
v-X schrieb:
Hab Mozilla Thunderbird installiert um die Mails am besten in Mail zu integrieren, nur wo exportiere ich in Thunderbird die Mails? Die Import-Funktion hab ich ja gefunden, aber die Export irgendwie noch net...weiss es jemand?
Beim Thunderbird am PC ists so dass man die Mails nicht exportieren muss. Einfach die Ordner in denen sie gespeichert sind, normalerweise wird für jedes Mailkonto ein eigener angelegt plus einen allgemeinen, dahin kopieren wo du sie sichern willst. Man kann sie dann jedoch nicht mehr importieren sondern einfach nur zuweisen, d.h. wenn du den Thunderbird neu installierst dann gibst du ihm einfach den Pfad zu den Mailkonten.

Ich kann aber nicht garantieren ob das stimmt, denn ich habe es noch nicht selbst ausprobiert sondern nur erklären lassen da ich am PC den Thunderbird verwende und mich das auch schon gefragt habe.

MfG, juniorclub.

Btw: alles Gute zum Kauf! ;)
 
@juniorclub: danke! werds dann probieren

das problem mit der Festplatte werd ich dann einfach so lösem, als dass ich sie an den Mac häng und windows-sharing an mach...vielleicht find ich ja auch ne andere lösung, im pc sind ja auch noch 100gb frei...auf die kann ich dann ja vom pc aus schreiben
 
Zurück
Oben Unten