PowerBook: Bestellt!

V

v-X

Hallo liebe Macuser...

wollt nur irgendwie meine freude ausdrücken und sagen:
PowerBook 12" Combo bestellt!
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
cumber carro pepp rotfl cumber carro pepp rotfl
folgende Konfiguration...
1,33ghz
60gb
256mb ram+512 von dsp
Airport
Bluetooth...

Hoffe werd es nicht bereuen...
Meine externe Firewire HD sollte funktionieren oder?
Welches Dateisystem unterstütz der mac, welches auch windows beschreiben und lesen kann? ntfs geht glaub ich net, oder?

MFG *freu* v-XXXXXXXXXxxxxxxxxxxxxxx............
 
Bei NTSF bin ich nicht sicher, da noch nicht alles UNIX-dist. NTFS unterstützen. Und auch wenns gehen würde, die Kernelmodule für NTFS sind noch nicht stable, ich würde davon abraten. Aber FAT32 geht sicher.

GruZZ Diskordia
 
Viel Spass mit dem Büchlein. Ähh BUCH *natürlich* :D

Du wirst den Kauf sicher nicht bereuen! :)

Gruss,
cym :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
v-X schrieb:
Meine externe Firewire HD sollte funktionieren oder?

Geht definitiv nur mit FAT32 bis 120GB, wenn ich mich nicht recht irre. Leider kann man es nur von Linux aus kompatibel formatieren. Mit OS X oder Windows formatiert man sich nen Wolf ohne Erfolg...
 
Viel Spass wünscht auch ein Powerbook Begeisteter :)
 
gratulation, hab selbst seit einer woche mein pb 12" und bin bis jetzt voll zufrieden
 
Hab seit 3 Wochen ein Powerbook 12" mit der selben Konfiguration

solangsam schwirren bei mir Gedanken im Kopf ob ich nicht meinen PC hätte behalten sollen, Halflife 2 & Co. würde ich mitterweile doch mal gerne spielen.

Ich denke es wird auf jeden Fall nochmal ein PC nur zum spielen kommen. Es gibt zwar ein paar gute für den Mac, aber so richtig zufriedenstellend laufen die auf dem 12" alle nicht.
 
ein pb ist ja aber auch primär nicht zum spielen gedacht, oder? ;)
bzw wieso hast du deinen pc überhaupt abgegeben?
 
der PC war auch schon bischen älter, Athlon XP 1700, 512 mb ram, lahme festplatte usw. Konnte den noch für gutes Geld verkaufen.

Im Grunde genommen hätte der PC sowieso ein Upgrade gebraucht.

Was ich auf keinen Fall mehr missen möchte ist OS-X

Wenn man davon absieht das man mit Spiele halt extrem eingeschränkt ist, ist das PB auf jeden Fall dem PC vorzuziehen.
 
Willkommen im Club. Hab auch seit 3,5 Wochen die gleiche Ausstattung und habs nicht bereut.
 
derCHRIS schrieb:
Geht definitiv nur mit FAT32 bis 120GB, wenn ich mich nicht recht irre.
kopfkratz rotfl

Kein Sorge, man kann auch mehr als 120GB als eine FAT32-Partition (ich hab es via WindowsXP-Datenträgerdienstprogramm mit meiner 160GB Firewire-HD so gemacht) erstellen, um auf diese via MacOSX und via Windows lesend und schreibend zuzugreifen!

Grüße,
elim
 
@ Elim:

Liste mal bitte Deine Arbeitsschritte ausführlich auf...
 
ja wär net schlecht, hab nämlich ne 250gb platte und würd die für videos auch nur ungern teilen..., zumal es ja dann drei teile sein müssten, wenn nur 120gb gehen würden...
hoffe das geht...
 
so jetzt aber noch ne frage:
Hab Mozilla Thunderbird installiert um die Mails am besten in Mail zu integrieren, nur wo exportiere ich in Thunderbird die Mails? Die Import-Funktion hab ich ja gefunden, aber die Export irgendwie noch net...weiss es jemand?
 
ich hab den thread jetzt überflogen und leider keine definitive aussage zu den formaten wegen der externen platte gefunden deshalb nochmal hier zusammengefasst:

fat32: kann windows schreiben und lesen, mac osx auch schreiben und lesen
ntfs: kann von windows geschrieben und gelesen werden, von macosx aber nur gelesen.

es funktioniert also nur fat32! ntfs kannst du nur lesen am mac. über kapazitätsgrößen kann ich leider nichts sagen, meine externe firewireplatte hat aber 160gb mit fat32. also definitiv mehr als 120! :)
 
Herzlichen Glückwunsch zum PowerBook, ich habe das gleiche Modell und liebe es :)

Zu der externen Festplatte: Ich habe 250GB, und die auch nur mit einer Partition. Ich hab einfach nur im Festplatten-Dienstprogramm als Format "MS DOS" gewählt, was laut Internet-Infos FAT32 ist, und sie läuft auch problemlos unter Mac und PC...
 
derCHRIS schrieb:
Liste mal bitte Deine Arbeitsschritte ausführlich auf...
Ok, ich habe:
1.) in Windows XP die Computerverwaltung aufgerufen,
2.) dort die Datenträgerverwaltung gestartet,
3.) hier die externe Firewire-Festplatte ausgewählt,
4.) diese dann als eine 160GB-FAT32-Partition formatiert und
5.) mich anschließend darüber gefreut, dass ich auf die gesamte Kapazität sowohl von WindowsXP als auch von MacOSX schreiben wie lesend zugreifen kann! ;)

Nachteil an einer FAT32-Partition: man kann keine Dateien darauf kopieren, die größer als 4GB sind! Da ich aber keine Videobearbeitung betreibe und auch keine DVD-Images auf die externe Festplatte lege, ist mir das wurscht!
 
Zurück
Oben Unten