PowerBook bekommen, bin völlig platt...

Metallican20 schrieb:
gegengift hat schon recht. das schmälert aber nicht die freude die man an einem neuen powerbook hat.

inzwischen hat sich bei mir schon das "böse Erwachen" eingestellt (Realität, Leute-Realität!!)

muss täglich ne menge umkodieren, das schmerz dann schon mit dem G4. Solche Geschwindigkeiten gibt es in der Win-Welt seit 3 Jahren nicht mehr. aber was solls,...

Wir mac user können warten...

jo,jo dvd`s klauen dauert länger!
 
McTristan schrieb:
Es gibt IMHO keine guten Alternativen zum 12" PowerBook im (Windows) PC-Bereich. Hab wirklich lange gesucht aber entweder die Dinger waren sehr winzig mit kleinem Display, kleiner Festplatte, keine internen CD-Laufwerke, langsamen Prozessor und sehr teuer oder sie waren schlichtweg zu groß oder schwer. IMHO klafft hier zwischen 10,4" und 14" bei vielen Hersteller eine große Lücke. Subnotebooks sind vergleichsweise teuer oder bringen nicht die gleiche Ausstattung (integrierte Grafik, kein Bluetooth, kein DVI-Ausgang etc.) mit.

Dann lieber ~1500 € für ein PowerBook was noch dazu noch gut aussieht. Geschwindigkeit hin oder her. (...)

Für mich ist es das Powerbook und von der Austrahlung und dem Coolness-Faktor her kommt kein anderes Notebook dieser Größe an das PB heran.

Ich schließe mich dem an. Ich bin von einer Linux-AMD-Blechkiste umgestiegen auf ein Powerbook 12". Für mich hat sich der Umstieg in vielerlei Hinsicht gelohnt:
- Unix und trotzdem keine verlorene Zeit mehr durch endloses Anpassen des Linux Systems, wenn nach irgendeinem Softwareupdate mal wieder etwas geht.
- Mehr Beinfreiheit unter dem Schreibtisch und mehr Reisefreiheit wenn ich nicht am Schreibtisch sitzen will.
- Reichlich Software aus dem Wissenschaftlichen Feld.
- Weiterhin die Möglichkeiten Linux/OpenSource-Programme auszuführen.

Für mich war von vorne herein klar, dass ich einen Mobilcomputer kaufe und keinen "Earth Simulator"-mäßigen Highend Boliden. Das Display ist zum Arbeiten auf Dauer zu klein, dafür habe ich auf meinem Schreibtisch aber noch mein 17" 170S Philips-Display rumstehen, das übrigens auch spitze ist.

Von der Verarbeitung des Powerbooks bin ich nach wie vor recht angetan, auch wenn sich bereits ne Taste gelöst hat. Der Lüfter arbeitet im Normalbetrieb auf gemütlichem Niveau und ist kaum zu hören. Wer auf seinem PB Seti@Home laufen lässt und sich über rauschende Lüfter aufregt iss selber schuld.

Dem Ersteller dieses Themas kann ich nur gratulieren zum PB-Kauf. Es ist hervorragend, wenn auch nicht göttlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
McTristan schrieb:
Für mich ist es das Powerbook und von der Austrahlung und dem Coolness-Faktor her kommt kein anderes Notebook dieser Größe an das PB heran.

Das is doch der Punkt!
Sehr viele Macuser die ich kenne (ich nehm mich da ausdrücklicht nicht davon aus) haben u.A. wegen dem Coolness-Faktor. Soooo schlecht wie viele hier PC-Hard und Software machen ist das Zeug beileibe nicht! Meine Erfahrungen zum Thema Qualität(vor allen was Hardware angeht) sprechen in den letzten Jahren jedenfalls deutlich gegen Apple... Und was sich Apple letztes Jahr mit diversen OS-Upgrades geleistet hat... Nach jedem Update hab ich irgend ein anderes Phänomen aufm G5 gehabt :(

ABER: Ich habe kein Stück PC-Hardware, das mit lieber wäre als mein ganzer Apfelkram. Nüchtern gesehen gibts sehr, sehr wenige eindeutige Vorteile eines Applerechners gegenüber eines PC's. Subjektiv gesehen jedoch is Apple einfach "mehr als die Summe seiner Teile!"

Charlie

P.S.: McTristan: Du bist nich zufällig ausm TT ? ;)
 
Ich hab mein 12" Powerbook auch erst ne 1/2 Woche und
finde es nur geil.
Habe vorher ein iBook und zwei Pentium-M Notebooks
gehabt.
Sorry, aber das Ding wieder abgeben? Never.
(Die Blicke meiner Kommilitonen heute hättet Ihr sehen
sollen als ich ihnen Dashboard, Automator usw. gezeigt
habe. Ich sach nur "Uiii..." :D ).

Viel Spaß mit Euren "extrem geilen" Powebooks. ;)
 
@Charlie D:

Ja schon :p Bin zwar erst am Anfang der dunklen Seite der Macht aber die Macs machen schon Spaß. Hab den Tipp für dieses Forum ja auch von einem tt-user. Genauso wie mein Windows Smartphone bei mobilejoe.de ganz gut aufgehoben ist.

Bevor jetzt jemand aufschreit: Blasphemie!

Ich kombiniere gerne die Dinge wie sie für mich am Besten sind. Ob da Microsoft oder Apple draufsteht ist erstmal zweitrangig ... Fakt ist, das Apple Smartphone fehlt irgendwie noch :D
 
McTristan schrieb:
@Charlie D:

Ja schon :p Bin zwar erst am Anfang der dunklen Seite der Macht aber die Macs machen schon Spaß. Hab den Tipp für dieses Forum ja auch von einem tt-user. Genauso wie mein Windows Smartphone bei mobilejoe.de ganz gut aufgehoben ist.

Hihi, das wird doch nich Laubi oder Toerk gewesen sein ?!? :p

BTW: Du warst bisher bei der dunklen Seite der Macht. Mac ist die gute Seite der Macht!!! Somit sind wir Wandler zwischen den Welten.

Jetzt muss ich nur noch meinen Nokia Commi irgendwie mit Tiger vermählen, dann bin ich (vorerst glücklich).

Aber, ich schweife ab...

Charlie
 
Na wir wissen doch alle, dass die dunkle Seite der Macht meistens attraktiver ist ;)
 
Also mit den Datenblättern hab ich ja nur angefangen weil solche unsachlichen Kommentare von 2 Leuten kamen, die einfach nur Vorurteile waren und jeglicher Grundlage entbehren.

Das ein Powerbook oder iBook wesentlich "stylischer" ist, ist unbestritten... Ich bin bislang von meinem iBook auch sehr begeistert (bis auf Kleinigkeiten wie Tastatur leicht schief eingebaut und kein WPA...).
Was die Stabilität angeht...
Bislang ist MAC OS genauso stabil wie mein Linux oder Windows System (ja, auch Win2k kann stabil laufen, auf einem alten P2 der hier als File-, Web und Datenbankserver läuft hab ich jetzt 192 Tage Uptime, seit dem letzten RAM Einbau ;)) aber es ist deutlich bedienbarer :) Obwohl ein paar Dinge noch nicht so flott von der Hand wollen (halt neues System und ich "learne by Doing" ;)).

Zum Abschmieren hab ich MAC OS selber noch nicht gekriegt, wohl aber diverse Applikationen. Fairerweise muss man sagen, dass iTunes die einzige Applikation war, die ich von der Software im Lieferumfang dazu bekommen habe *g*. Aber ICQ und VLC laufen genauso gut/schlecht wie unter Win2k...

Was mich wirklich überrascht ist, wie "flüssig" Mac OS auf so ner vergleichsweise schwachbrüstigen Kiste reagiert. Die GUI auf dem Linux System läuft da deutlich weniger flüssig, von Win2k und seinen Denkpausen muss man ja nicht anfangen *g*...

Also bislang:

Pro:

Akkulaufzeit
"Smoothness" ;)
Stabilität
Geschwindigkeit (dafür was an Hardware drin ist)

Contra:

Display (Helligkeit, Kontrast, Reaktionszeit...)
 
Auch ich gratuliere zum Neuerwerb. Um diesen Spagat zwischen Leistung und mobilität nicht zu machen, habe ich etwas anderes gemacht.
Wenn ich Leistung brauche, habe ich meinen PowerMac zuhause am Schreibtisch und für die Mobilität hab ich mein iBook. Grade für unterwegs kam es mir auf 2 Faktoren an:
Hohe Laufzeit und kleine Bauform. Da kommt mir das 12" iBook grade recht. Was den Bildschirm angeht. Sicherlich gibt es hellere, aber habt ihr mal überlegt, das diese Helligkeit auch Laufzeit "frißt". Je heller das Display, um so geringer ist die Akkulaufzeit. Also wird derjenige, dem es auf Laufzeit ankommt sein Display sowieso dunkler einstellen. Ergo: Wo ist das Problem? Ich komm mit der Helligkeit voll aus und habe es meist auf nur 4 Punkten stehen um die maximale Laufzeit rauszuholen.
Ich würde ein iBook auch nie als Desktopersatz sehen sondern als kleine, feine, mobile Recheneinheit. Dieses ewige Streben nach mehr Leistung und dieser ganze Aufrüstwahn hat mir schon auf dem PC Sektor tierisch angenervt. Ich hab mir meine Macs geholt, um Zeit zu sparen und ich muß sagen es hat sich in jeder Hinsicht gelohnt. Die Zeit, die ich vielleicht auf einem Windows-Notebook einspare, weil er einen Film schneller encodiert stecke ich 10-fach wieder rein, um das System in einem lauffähigen Zustand zu halten. Diese ganze Systempflege ist mir bei Windows extrem auf die Nerven gefallen.
Das Gesamtkonzept bei Apple ist einfach stimmig und man entdeckt ständig Kleinigkeiten, die jedesmal einen AHA-Effekt auslösen. So nach dem Motto: Was so einfach und stimmig kann man das lösen? Allein was alles mit einem Apple parallel möglich ist, ist schon erstaunlich. Versucht man das Gleiche mal mit einem PC, so hat man schon großes Glück, wenn einem das ganze System nicht aus den Pantinen kippt. Egal wie schnell das ganze System auch ist, das Multitasking ist bei Apple einwandfrei besser gelöst.
Was Tiger angeht, finde ich ist Spotlight das absolute Highlight. Ich hab noch nie etwas so schnell auf einem Rechner finden können wie unter Spotlight. Wer die Windowssuche mal bemüht weiß wovon ich rede. Ich bin vom ersten Moment an begeistert gewesen und bin es noch heute. Ich komm mit meiner jetzigen Arbeitskombination bestens zurecht und würde nie wieder auf einen Windows-PC wechseln. Und grade das kleine iBook begeistert mich von Tag zu Tag mehr.
Einen besseren mobilen Rechner hab ich bis heute noch nicht gesehen (Mal Powerbooks ausgenommen, aber die wären für meine Zwecke auch eher der absolute Overkill und eine viel zu hohe Geldausgabe).

Gruss Hunter
 
todi schrieb:
leute, ich hoffe, das ist nicht wieder der anfang eines endlosundsinnlosthreads..
Wir werden sehen :cool:

Popkorn?
52.gif


pdr2002 schrieb:
ich weiß gar nicht was ihr alle habt. Howy hat doch deutlich gesagt, daß er zuvor nur Topmodelle aus der Intelwelt genossen hat und das trotz dieser Erfahrung er das Powerbook höher einschätzt.
Du sagst es! ;)
Trotzdem eine nette Diskussion, die hier angefangen hat. Nimm dir auch etwas Popkorn, wenn du willst :D
 
Metallican20 schrieb:
naja relativ das ganze natürlich. ich muss täglich ne menge DV-Material in Squeeze einspielen und dann weiterverarbeiten. auf das powerbook kommt immer nur das nötigste weil da die konvertierung von DV-Pal in egal was immer sooooooooo lange dauert.

Selbst bei 10 sek. clips (sport-Videos) warte ich meist ne Minute bis es von Dv pal in Pixlet oder Mpeg2 oder was auch immer umgewandelt ist.
auf jeder anderen hardware dauert das bei 10sek Material max. 2 sek (athlon64)

aber ja, dort gibts dafür kein Pixlet...

Also wenn du wirklich nur 512MB RAM hast, dann wundert mich das nicht. Mein PB 12" mit 1.5 GHz, 1.25 GB RAM und 100GB Festplatte geht ab wie eine Rakete, okay, der G5 Dual 2 GHz mit 4 GB RAM auf RAID 0 ist einiges schneller. :D Doch wer kodiert schon DV-Material auf deinem Laptop? Profis jedenfalls nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tansho schrieb:
jo,jo dvd`s klauen dauert länger!


Was für Drogen werden da schon wieder rumgereicht. Gebt mir auch was ab.!

Kannst du nicht lesen-" sportvideo-clips" 10sek pro stück-sehr viele daavon am tag.
Wo liest du da was von DVDs? Mir geht diese "jeder macht sofort was illegales undhör auf damit-Mentalität am ****"
 
cilly schrieb:
Also wenn du wirklich nur 512MB RAM hast, dann wundert mich das nicht. Mein PB 12" mit 1.5 GHz, 1.25 GB RAM und 100GB Festplatte geht ab wie eine Rakete, okay, der G5 Dual 2 GHz mit 4 GB RAM auf RAID 0 ist einiges schneller. :D Doch wer kodiert schon DV-Material auf deinem Laptop? Profis jedenfalls nicht...

Stimmt hätte mir auffallen müssen, dass man zum konvertieren von 10 sek langen Videos mind. 1,5Gb ram braucht.- wenn du denkst dass so ein prozess von mehr ram profitiert, dann musst du mir diesen trick verraten-darauf wartet nämlich die ganze welt :D
 
Da ich dieses Thema angefangen habe, will ich zum Abschluss auch noch was sagen. Klar ist das PowerBook kein P4 3,4GHz, aber ich habe auch nen Centrino 2 mit meinem PowerBook verglichen und da stelle ich kaum eine Geschwindigkeitseinbusse fest. Und was nutzte mir das Sony VAIO VGN-S3XP wenn ich damit nix machen kann und ich Windows immer helfen muss, zu überleben. Das nervt und dazu hatte ich einfach keinen Bock mehr!!!

Mac OS Tiger ist ein wahnsinniges OS, was den richtigen Weg eingeschlagen hat. ES IST FÜR DEN USER DA UND NICHT UMGEKEHRT!
Auch wenn ich IT Profi bin, will ich an meiner Maschine nicht dauern basteln. Wenn ich spielen will nehme ich ne PS2 oder bald PSX3.
Ich habe mich in XCode verliebt und bin endlich wieder nativ unterwegs und nicht mit dem lamen .NET.

Display: Es mag etwas dunkler sein, als XBlack, aber nicht viel. Bei 12" scheint das auch nicht so aufzufallen.

WLAN: perfekt...habe deutlich besseren Empfang als mit meinem Sonoma Chipsatz vom VAIO.

Man kann das nicht schwarz/weiss sehen. Ich bin froh endlich Apfeluser zu sein.

Howy
 
Danke für deine Worte. Meiner Meinung nach ein sehr guter Abschluss.
 
howy schrieb:
Da ich dieses Thema angefangen habe, will ich zum Abschluss auch noch was sagen. Klar ist das PowerBook kein P4 3,4GHz, aber ich habe auch nen Centrino 2 mit meinem PowerBook verglichen und da stelle ich kaum eine Geschwindigkeitseinbusse fest. Und was nutzte mir das Sony VAIO VGN-S3XP wenn ich damit nix machen kann und ich Windows immer helfen muss, zu überleben. Das nervt und dazu hatte ich einfach keinen Bock mehr!!!
100%ige Zustimmung clap
howy schrieb:
Ich habe mich in XCode verliebt und bin endlich wieder nativ unterwegs und nicht mit dem lamen .NET.
Den Satz habe ich nicht verstanden, meinst Du jetzt das Du das Framework Cocoa besser als .NET findest? Könntest du mir das erläutern? kopfkratz
 
Ich würde auch kein neues Powerbook im Moment mehr kaufen. Meine Freundin und ich stehen auch vor der Entscheidung, da wir einen mobilen Rechner zum Arbeiten (Print, Web, Video, Foto) brauchen. Wir werden wohl für ca. 900 Euro ein Gebrauchtes kaufen und darauf warten, dass die neuen PBs endlich mal schnell werden.

Frank
 
@pdr2002

.NET vs. Cocoa

Das ist ganz einfach. Nimm mal einen Button und eine Textbox, kein Code, keine Bindung an DB etc. Dann startest Du unter .NET die Anwendung und dann kannst Du den Aufbau der 2 Steuerelemente sehen. Arschlangsam!
Dem Programmierer wurde und wird es immer einfacher gemacht, nur leidet die Anwender drunter. Wenn man in unmanaged C in .NET programmiert, fehlen einen 3rd Party Steuerelemente. Also habe ich die letzte Zeit dort nur noch in DevC++ programmiert.
Cocoa ist zwar auch ein Framework, aber der Code, der rauskommt, ist keine IL. Und der Aufbau der GUI ist schweineschnell, auch auf einem G4 oder G3. Des weiteren kann ich weiterhin in C oder C++ oder FreePascal programmieren.
Wenn das .NET Framework so wie das Cocoa wär, würde ich in der Firma auch weiterhin da programmieren, aber so nicht. Ich nutze VB 6.0 / C++ 6.0 und DevC++. Leider komme ich auf Arbeit nicht drumherum, aber GOTT SEI DANK, geht auch bei uns alles in Richtung Crossplattforming und da stehe ich mit meinem PowerBook vor unseren LINUX Clustern ganz vorn... :D :D :D

@2ndreality

gebraucht wollte ich auch kaufen, hat sich aber nicht die Bohne gelohnt, da die PowerBooks (nicht wie DOSE) nicht fallen. Also habe ich jetzt 20€ mehr gezahlt, für ein nagelneues Book mit Tiger :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo howy
Ich freue mich mit Dir. Viel Spaß und gutes arbeiten, denn das ist ja das was Du möchtest.
Mani
 
howy schrieb:
.NET vs. Cocoa

Das ist ganz einfach. Nimm mal einen Button und eine Textbox, kein Code, keine Bindung an DB etc. Dann startest Du unter .NET die Anwendung und dann kannst Du den Aufbau der 2 Steuerelemente sehen. Arschlangsam!
Dem Programmierer wurde und wird es immer einfacher gemacht, nur leidet die Anwender drunter. Wenn man in unmanaged C in .NET programmiert, fehlen einen 3rd Party Steuerelemente. Also habe ich die letzte Zeit dort nur noch in DevC++ programmiert.
Cocoa ist zwar auch ein Framework, aber der Code, der rauskommt, ist keine IL. Und der Aufbau der GUI ist schweineschnell, auch auf einem G4 oder G3. Des weiteren kann ich weiterhin in C oder C++ oder FreePascal programmieren.
Wenn das .NET Framework so wie das Cocoa wär, würde ich in der Firma auch weiterhin da programmieren, aber so nicht. Ich nutze VB 6.0 / C++ 6.0 und DevC++. Leider komme ich auf Arbeit nicht drumherum, aber GOTT SEI DANK, geht auch bei uns alles in Richtung Crossplattforming und da stehe ich mit meinem PowerBook vor unseren LINUX Clustern ganz vorn... :D :D :D
OK, danke für die Erläuterung. Habe mir zwar gedacht, daß du es so meinen würdest, aber ich wollte sicher gehen, daß ich dich richtig verstanden habe. :cool:
 
Zurück
Oben Unten