Powerbook bei eBay ersteigert, will nun Eigentümer-Namen ändern...

Klar klar, aber
"Starten mit weicher Taste" ist schon ne nette Umschreibung :)

feel_x
 
Hallo liebe Leutz,
erst mal vielen Dank für die vielen Infos.
Ich bin durch eure Posts auf jeden Fall schon mal um einiges schlauer, auch wenn die Lösung des Problems noch nicht auf meinem Tisch liegt (im Moment liegt da leider nur ein Sahneschnittchen, das mir Kopfzerbrechen bereitet..).

@Maceis: Danke für deine Nachricht und deine Tipps! Im Netinfo-Manager kann ich allerdings leider nicht mehr auf 'root'. Auch im Terminal geht nix...

@Feel_X: Danke für deine Tipps! Ich wohne in Dortmund... das ist ja ungefähr zwischen Aurich, Hamburg und Jever. ;o)... Auf dein Angebot komme ich also vielleicht noch zurück...

@Vorace und natürlich auch alle anderen: Was ist Carbon Copy Cloner? Wie komme ich da ran?

....Ist auf jeden Fall schon mal gut, zu wissen, dass man den Firmware-Passschutz durch Ändern der RAM-Belegung löschen kann. Mal sehen, was mir diese Info heute noch so bringt...

Die Firewire-Sache klingt auch gut. Werde ich möglicher Weise auch ausprobieren. Als allerallerstes gehe ich jetzt gleich aber erst mal nach GRAVIS®, und hoffe, dass die sich ganz locker machen (die sind nämlich manchmal in dieser Wir-wissen-alles-und-du-bist-einfach-zu-doof-Stimmung...). Dann sollen die Jungs mal probieren, ob sie von ihrer Cd bzw. DVD booten können. Und wenn dat funzt, dann kack ich mir vor Freude in die Hose, ich versprech's ;)

Wenn allerdings nicht, bin ich mal gespannt, was die so erzählen.
Könnte echt sein, dass es sich bei meinem armen kleinen Gerät um Hehlerware handelt. Ich will's natürlich nicht hoffen.

Ich habe übrigens 2270 Schleifen dafür hingelegt. Das wollte hier ja auch noch jemand wissen... ich denke, eigentlich kann man da nicht mac-ern...

...ich muss jetzt nur noch nach GRAVIS® und dann wird alles gut, und dann wird alles gut, wird alles gut, wird alles gut, wird alles gut, wird alles gut, wird alles............

Das mit der weichen Taste habe ich übrigens letzt Nacht auch erst mal nicht mehr gecheckt, lol. Erst nach einer Tasse Kaffee kam ich auf die 'Wanne'... (lach)

Okay, nach meinem Aufschlag bei GRAVIS® (und einem möglichen anschließenden Besäufnis – entweder aus Frust oder vor Freude) erzähl' ich euch, was Sache ist.

Grüße,
der Herr Raynolds
 
hallo burnt

(die sind nämlich manchmal in dieser Wir-wissen-alles-und-du-bist-einfach-zu-doof-Stimmung...)
bei euch in dortmund nur manchmal ???
hier in N eigentlich immer - und nicht nur dass; sobald du was gekauft hast, bist du dort nicht mehr kunde, sondern nur noch ein höchst lästiger bittsteller, der tunlichst auf eine 0190 Nr. zu verweisen ist.

Für mich war das der Grund mein iBook nicht wie den G4 damals bei Gravis um die Ecke, sondern bei Vobis am anderen Ende der Stadt zu kaufen.

Trotzdem: Viel Glück
PS: dass die Weiche Taste soviel Kopfzerbrechen bereitet hätte ich nicht gedacht, bei mir heisst die einfach so :D z.B "Apfel-Weiche D" und so
 
CorbonCopyCloner ist ein Tool, das dir ein 1 zu 1 Kopie deiner Festplatte auf ein anderes Volume "clont". Sprich du kannst ein startfähiges System auf eine andere Festplatte kopieren.
 
Original geschrieben von vorace

Ich hoffe das es funzt und du bald hier mit dem PB vorbeischaust. nen paar Photos wären nett und wenns nicht zu neugierig ist was hast du bezahlt?
 

Hi Vorace!
2270 Euros... Photos folgen, wenn alet so läuft, wie ich es mir im Moment nur in meinen Träumen vorstellen kann.
...nur noch eine Stunde, dann bin ich endlich bei Gravis!

Grüßung,
Burnt
 
Original geschrieben von vorace
CorbonCopyCloner ist ein Tool, das dir ein 1 zu 1 Kopie deiner Festplatte auf ein anderes Volume "clont". Sprich du kannst ein startfähiges System auf eine andere Festplatte kopieren.
 

Hört sich kühl an..., danke auch für den Link!

Burnt.
 
Ist auf jeden Fall gerade für sowas sehr geeignet. Du kannst dir dann später beispielsweise auf einer FireWire HD oder auf einer Partition eine Standardinstallation mit allen Progs usw installieren und dann mit hilfe von CCC das System auf deine beiden Rechner kopieren. Wenn dann was ist nur die Daten sichern alles löschen wenns ganz schlimm ist und mit CCC das System wieder drauf clonen. Geht wunderbar einfach und ist in dem was es kann super
 
Original geschrieben von vorace
Geht wunderbar einfach und ist in dem was es kann super
 

hai,
das selbe trifft übrigens auch für das festplattendienstprogramm unter panther zu!
warum umständlich, wenn's auch einfach geht.
sogar von der panther cd gebootet klappt das prima.

der punkt heißt "wiederherstellen". quelle und ziel reindroppen, fertich.
probiert's aus! viel schpaß. :D

bye
sparky
 
Cool, danke hatte ich schon total vergessen, das ich da was in der Richtung in de MacWelt gelesen habe und hier mal fragen wollte, wie das so is?
Sprich Apple hat die Funktioen von CCC in das Festplattendienstprogramm unter Panther eingebaut? Sehr geil, und es gibt keine Unterschiede zu CCC?
 
Original geschrieben von vorace
Sprich Apple hat die Funktioen von CCC in das Festplattendienstprogramm unter Panther eingebaut? Sehr geil, und es gibt keine Unterschiede zu CCC?
 

andersrum. apple hatte das schon drin, allerdings ohne GUI.
unter panther wurde es dann für alle bedienbar reingepfriemelt.

was bei ccc geht und bei apple noch nicht, ist, einzelne dateien und ordner wegzulassen. vermisse ich direkt nicht, meist wollte ich sowieso ein 1:1 backup haben.
achja: bootfähig wird es immer, es sei denn, es ist kein system drauf :rolleyes:

bye
sparky
 
Original geschrieben von vorace
Sprich Apple hat die Funktioen von CCC in das Festplattendienstprogramm unter Panther eingebaut? Sehr geil, und es gibt keine Unterschiede zu CCC?
Das gab es vorher auch schon. Nannte sich Apple-Software-Restore und befand sich im Dienstprogramme-Ordner. In Panther wurde die Funktion in das Festplatten-Dienstprogramm eingefügt und etwas erweitert. Aus der Kommandozeile lässt sich die Funktion auch bedienen, siehe "man asr".

Wiederherstellen funktioniert aber komplett anders, als CCC.
CCC ist eine Oberfläche und Scriptssteuerung für ditto, welches einfache Dateikopien mit Resourcen und anschließender Rechteanpassung vornimmt.
asr kann, wenn die Voraussetzungen stimmen (beide Volumes deaktiviert, Zielvolume frisch gelöscht) auch Blockkopien machen, d.h. es werden nicht einzelne Dateien kopiert, sondern ganze Zuteilungsblöcke (geht schneller; Der Inhalt meiner 40GB-Platte - ca. 36GB - war innerhalb 20min auf der 120GB-Platte, startfähing und auch sonst völlig identisch).
 
Bzgl. CCC u.ä.

Habe mal ne Frage zu dem ganzen Geklone.
Ich habe jetzt schon einige Clonproggies durch und KEINES schafft es, meine Platte ordentlich zu clonen.
CCC bringt bei mir erst mal garnix zum laufen.
Soll heissen: Entweder grauer Bildschirm kommt mir irgendeiner Fehlernummer (nein, ich weiss sie heut nicht mehr - ist schon zu lange her) oder das LW wird garnicht als bootbar erkannt- Auswahl nicht möglich.
Bei (ich glaube) Clone X ging es zuerst auch nicht, aber nach einer Rechtereparatur (Dauer ca. 1h für 10 Gigs) geht es dann einwandfrei.
Jetzt meine Frage: Wie kann ich das umgehen?!
Ich habe das zu clonende LW vorher prüfen & reparieren lassen.
Bis auf ca. 2-3 Rechte wurde angeblich nichts gemacht.
Auch dauerte diese Reparatur allenfalls eine Minute.
Wie gesagt, nach der Rechtereparatur läuft die geclonte Version ohne Probs.
Zum genau gleichen Ergebnis komme ich, wenn ich via Bordmittel clone (Dienstplattenfest....)
Kann mir denn keiner hier einen Tip geben, wie ich mir das irgendwie sparen kann?!
PS: Das exakt gleiche Verhalten hatte ich auch schon zu Jaguarzeiten.


Gruss,
Hackmac.
 
Jo Leute,
mal zurück zum Ursprung und zur Lösung all meines Übels:
Es lag tatsächlich an der CD. Habe mir bei Gravis in die Hose gekackt und anschließend schön Panther gekauft. Bin nun sehr happy, weil ich schon richtige 'Paras' hatte. Das Baby läuft jetzt wie geschmiert. Ich bin drin...

:) :) :) :) :) :) :)

Cheerio,
Burnt
 
Zurück
Oben Unten