Powerbook bei eBay ersteigert, will nun Eigentümer-Namen ändern...

B

Burnt Reynolds

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2004
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo noch mal,
ich habe ein gebrauchtes Powerbook bei eBay ersteigert (freu) und möchte nun den Computer-Eigentümer-Namen ändern. Scheint nicht so einfach zu sein. Wie mache ich das?

Vielen Dank für Auskunft,
Burnt
 
gratulation !
waere es nicht das einfachste und (vielleicht) sinnvollste, os x neu zu installieren und somit gleich an deine beduerfnisse anzupassen ?

gruss heiko
 
Würde ich auch sagen.
Einfach das System neu aufsetzen und dabei evtl. durch die benutzerdefinierte Installation gleich mal nicht benötigte Sprachpakete und Druckertreiber weglassen. Das spart ungemein an Platz - vor allem, wenn man eine kleine HD drin hat.
Ansonsten können natürlich die Druckertreiber und die Sprachpakete auch im Nachhinein noch entfernt werden. ;)
 
Hallo,

wenn Du in den Systemeinstellungen -> auf Sharing gehst, wird oben der Computername angezeigt.

Einfach überschreiben und gut`is.

Allerdings nochmals: falls Du die entsprechende Lizenz besitzt, würde ich auch neu installieren, um auf eigenen Grundlagen aufzubauen.

Viel Spaß mit dem PowerBook

Matthias
 
...das will ich aber mal meinen!
mache es ganz zu deinem baby, runter mit dem fremden kram! :D
 
Original geschrieben von maga
Hallo,

wenn Du in den Systemeinstellungen -> auf Sharing gehst, wird oben der Computername angezeigt.

Einfach überschreiben und gut`is.

 

Dabei bleibt der Name des Privat-Ordners aber erhalten. Deshalb: natürlich ne saubere, angepasste Neuinstallation. Glückwunsch übrigens und willkommen im 'Club'. :)
 
Original geschrieben von Z-Kin
 

Dabei bleibt der Name des Privat-Ordners aber erhalten. Deshalb: natürlich ne saubere, angepasste Neuinstallation. Glückwunsch übrigens und willkommen im 'Club'. :)
 

Jo, stimmt der Privat(Home-)-Ordner bleibt, so wie er ist, bestehen. Nachdem ich den mal erfolgreich umbenannt und den Rechner neu gestartet habe war plötzlich der umbenannte Ordner zwar noch da, aber es ist ein neuer ursprünglicher Privat-Ordner 'entstanden'. Die Platte würde ich ja liebend gerne putzen, aber ich kann z.B. weder über das Festplattendienstprogramm Partitionieren geschweige denn mit einer OSX-Installations-CD neu installieren. (Das war selbstverständlich das erste, was ich machen wollte, ist doch klar!) :) Ich habe zwischendurch mal auf schnell etwas über eine Art Master-Passwort (was ich leider definitiv nicht habe...) gelesen, liegt da der Hase im Pfeffer, oder bin ich alter OS9-Macianer einfach zu blöd....?
 
Original geschrieben von Z-Kin
 

Dabei bleibt der Name des Privat-Ordners aber erhalten. Deshalb: natürlich ne saubere, angepasste Neuinstallation. Glückwunsch übrigens und willkommen im 'Club'. :)
 

Jo, stimmt der Privat(Home-)-Ordner bleibt, so wie er ist, bestehen. Nachdem ich den mal erfolgreich umbenannt und den Rechner neu gestartet habe war plötzlich der umbenannte Ordner zwar noch da, aber es ist ein neuer ursprünglicher Privat-Ordner 'entstanden'. Die Platte würde ich ja liebend gerne putzen, aber ich kann z.B. weder über das Festplattendienstprogramm Partitionieren geschweige denn mit einer OSX-Installations-CD neu installieren. (Das war selbstverständlich das erste, was ich machen wollte, ist doch klar!) :) Ich habe zwischendurch mal auf schnell etwas über eine Art Master-Passwort (was ich leider definitiv nicht habe...) gelesen, liegt da der Hase im Pfeffer, oder bin ich alter OS9-Macianer einfach zu blöd....?
 
Original geschrieben von MacHei
gratulation !
waere es nicht das einfachste und (vielleicht) sinnvollste, os x neu zu installieren und somit gleich an deine beduerfnisse anzupassen ?

gruss heiko
 

Hallo Heiko,
natürlich wollte ich genau das sofort machen, ganz klar. Aber: nachdem ich auf Install OSX geklickt habe, soll ich erst mal wieder mein Passwort (Master-Passwort? ... siehe meine Fragestellung ganz unten) eingeben. Nachdem ich das dann gemacht habe, soll ich neu starten, tja, und dann passiert eigentlich nichts mehr, der Rechner fährt halt ganz normal hoch. Und mit dem Festplattendiesntprogramm kann/darf ich auch nichts machen, alles inaktiv. HELLLLPP!!!

Gruss,
Patrick
 
Original geschrieben von Burnt Reynolds
 

Die Platte würde ich ja liebend gerne putzen, aber ich kann z.B. weder über das Festplattendienstprogramm Partitionieren geschweige denn mit einer OSX-Installations-CD neu installieren.
 


Wieso geht denn das nicht? Hast Du keine Original-CD? Sonst CD einlegen, Rechner neu starten, "c" dabei (wie früher auch) drücken und warten bis Du zum Installationsmenü kommst. Dann kannst Du die Festplatte auch neu initialisieren und partionieren.

Grüße und viel Glück
Gabriel
 
Halt mal beim starten einfach die "c"-Taste fest.. dann wird von CD gebootet und der Rechner lässt sich neu installieren :)

feel_x
 
Original geschrieben von gf-jutsu
 


Wieso geht denn das nicht? Hast Du keine Original-CD? Sonst CD einlegen, Rechner neu starten, "c" dabei (wie früher auch) drücken und warten bis Du zum Installationsmenü kommst. Dann kannst Du die Festplatte auch neu initialisieren und partionieren.

Grüße und viel Glück
Gabriel
 

Ja, keene Ahnung. Im Dienstprog sind z.B. die Partitionieren-Taste inaktiv (hab ich wohl keine Zugriffsrechte) inaktiv. Naja und die Installtions-CD, die ich habe, ist eine Kopie. ...Habe gerade nebenbei noch irgendwas über Firmware-Passwörter gelesen... keine Ahnung. Habe wahrscheinlich ein gezocktes Teil hier vor mir liegen, mit irgendwelchen Passwörtern, die ich nicht habe und nicht kenne..........
 
Was für ein PB hast Du denn? Und hast Du irgendwo noch ein altes OS 9, vielleicht klappt es da ja mit dem Festplatte leeren von der...
 
@Gabriel: Ich habe für unglaublich günstiges Geld ein 17''-1GHZ-60Gig-PB ersteigert. Ich glaube, auf dem kann man nur noch OSX installieren und laufen lassen, und ne 9er-Version nur im Classic-Mode...
...und 'c' drücken beim hochfahren funzt auch beim 20ten hoffnungslosen Versuch immer noch nicht.... Muss es denn unbedingt eine Original_CD sein?
Das kann ich nicht glauben...
 
Kann es sein,dass da ein CD-Laufwerk nachgerüstet wurde, welches nicht bootfähig ist? Ist nur so ein Gedanke. Bei einem so aktuellen Teil fast nicht anzunehmen, aber möglich wäre es ja. Denn sobald du von CD booten kannst, ist es völlig egal, was auf der Platte ist und wenn da zig Passwörter vergeben sind. Was ich mir übrigens auch nicht vorstellen kann. Eigentlich gibts doch nur das Passwort für den Benutzer und das root Passwort. Du kannst natürlich die Festplatte nicht löschen oder partitionieren, auf welcher das Betriebssystem installiert ist, wenn dieses aktiv ist. Das kann sich ja nicht selbst löschen.

Edit: Firmware-Passwörter habe ich nie gehört. Neue Firmware brauchst du ja auch gar nicht. Es sei denn, dort ist tatsächlich ein anderes CD-Laufwerk eingebaut worden. Was hast du denn für eine Installations-CD? Und ist das auch die richtige? OS X besteht in der Regel ja aus drei CDs. Wenn du nicht die erste aus der Reihe hast, klappts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo burt,

mal zur ersten fragestellung:
Jo, stimmt der Privat(Home-)-Ordner bleibt, so wie er ist, bestehen. Nachdem ich den mal erfolgreich umbenannt und den Rechner neu gestartet habe war plötzlich der umbenannte Ordner zwar noch da, aber es ist ein neuer ursprünglicher Privat-Ordner 'entstanden'.
Nachdem du den umbenannt hast (vor dem nächsten Neustart), startest du das programm "Netinfo Manager" (liegt in Dienstprogramme), dort klickst du im mittleren Fenster auf Users und kannst nun im unteren Fenster bei der "Eigenschaft" home den Wert so ändern, dass hier der Pfad zum umbenannten Privat-Ordner drinsteht.

Vorher musst du aber unten links auf das Schloss klicken und dich als Administrator identifizieren. (Benutzername Passwort).

Es empfiehlt sich in Systemeinstellungen > Benutzer den Namen passend zum Ordnernamen ändern. Auch hier ist die Eingabe einer Administratoren Anmeldung erforderlich.

natürlich wollte ich genau das sofort machen, ganz klar. Aber: nachdem ich auf Install OSX geklickt habe, soll ich erst mal wieder mein Passwort (Master-Passwort? ... siehe meine Fragestellung ganz unten)
Falls wirklich ein MasterPasswort vergeben wurde (vom Vorbesitzer) ist es ziemlich übel, und du solltest versuchen, dir das Passwort noch geben zu lassen.

Falls keine MasterPasswort gesetzt ist, kannst du noch folgendes versuchen, um doch noch von CD starten zu können.
CD rein, Rechner abschalten un neu Starten und dabei die "Weiche" Taste drücken.
Es werden Dir dann beim Start alle Startbaren Systeme von allen Volumes angeboten.
Durch anklicken kannst du dir das gewünschte auswählen (CD).
Wenn du so reinkommst, kannst du auch installieren.

Die Platte würde ich ja liebend gerne putzen, aber ich kann z.B. weder über das Festplattendienstprogramm Partitionieren geschweige den...n
Das kann dann eintreten, wenn versuchst die Platte von der Du gestartet hast zu partitionieren - muss also nicht an einem Masterpasswort liegen.

Viel Glück
 
Zum HomeUser Ordner. Du mußt dir in den Systemeinstellungen unter dem Punkt Benutzer einen eigenen Account anlegen, den startest du dann und löscht den alten. So verschwindet dann der Ordner. Jetzt mußt du nur noch unter Sharing den Namen für dein PB eingeben.

Das die CD nicht funzt ist eigenartig, somal du ja von ihr starten kannst. Normalerweise brauchst du aber das Festplattendienstprog. nicht um die Festplatte für die Installation zu formatieren.
Wenn du den Punkt erreicht hast wo du das Zielvolume auswählen sollst kannst du unter dem Punkt Optionen (unten links) auch die Option Festplatte vor der Installation löschen anklicken.
 
Hmmm, ich denke, ein Laufwerk, das alles mögliche schreiben und wiederbeschreiben kann, sollte auch bootfähig sein, aber der Gedanke ist nicht uninteressant...

Das mit dem Dienstprogramm leuchtet ein, aber ich mag nicht verstehen, warum die Erste Hilfe ebenfalls inaktiv ist.

Die Installations-Cd ist eine Kopie (2(!)Cds) von 0S10.2. Auf einem anderen 'normalen' G4 habe ich mit diesen CDs auch schon mal das System aufgespielt. Verwirrend...., ich kann die Cd im OS ja auch sehen, aber 'er' will nicht installieren bzw. von CD starten. Strange...
 
Das das CD Laufwerk liest und schreibt, ist leider nicht gleichbedeutend damit, dass es auch bootfähig ist. Mir scheint, dass da 'der Haase im Pfeffer' liegt. Denn sobald du von CD booten kannst, ist es absolut egal was auf der Platte ist - siehe oben. Vielleicht solltest du mal den Vorbesitzer diesbezüglich befragen.
 
Wenn du noch einen zweiten Mac mit FireWire Schnittstelle zur Verfügung hast dann schließe doch einfach dein PB daran an und starte es bei gedrückter T Taste. Dein PB wird jetzt als FireWire Festplatte gebootet und du kannst vom anderen Rechner aus die Festplatte formatieren.
 
Zurück
Oben Unten