PowerBook: Austauschakkus grottig?

msslovi0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2005
Beiträge
2.726
Reaktionspunkte
117
Mein PowerBook wird bald drei Jahre, im August 2006 wurde im Rahmen der Rückrufaktion von Apple der Akku getauscht, der alte war zu dem Zeitpunkt noch top in Schuss, genaue Werte hab ich leider nicht mehr.

Der neue ist jetzt fast genau so alt und bringt es auf Restlaufzeiten von irgendwas unter zwei Stunden, mit WLAN/Bluetooth kann ich froh sein 1:30 Akkulaufzeit zu haben. Ich habe den neuen Akku damals ganz normal kalibriert und das Book danach nicht wirklich anders benutzt als vorher. Kann also eigentlich nur am Akku liegen.
Da das PowerBook noch AppleCare hat würde ich den daher gerne nochmal tauschen lassen. Wie seht ihr da die Chancen?
 
ein Akku ist ein Verschleissteil, wenn es da nicht ein wirkliches Problem, abseits des normalen Verschleisses geht, ist da wohl nichts zu machen. Schon mal in der Zwischenzeit neu kalibriert, wieviele Ladezyklen hat das Teil denn. Die Akkus bei mir halten bei mir bei den Books meist 2 Jahre, dann wechsel ich sie haben dann meist ca. 500-600 Zyklen und nur noch ca.50% und weniger der ursprünglichen Leistung. Jetzt z.B. PB 12 " 194 Zyklen, 95% der ursprünglichen Leistung und ca. 8 Monate in Betrieb. Zwischendurch kalibriere ich die Teile, so alle 2 Monate.
 
Au das wäre ne idee, wie kalibriere ich das teil nochmal? ich hab nämlich ähnliche probleme mit der laufzeit! (sorry hab jetzt ned weiter danach gesucht...wenn du ned magst, antworte ned! :p)
 
Ich kalibriere 'zwischendrin' eigentlich nicht mehr, kann ich aber mal versuchen. Aber erstmal warten, bis er wieder voll ist. Beim alten war es aber nicht nötig, um ihn daran zu erinnern, wieviel Leistung er hat.

Von wegen Ladezyklen und so: Dem ist nicht zu trauen. Nach mittlerweile zwei Motherboard-Tauschaktionen scheint da einiges durcheinandergeraten zu sein.
attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 155
die Ladezyklen kannst du auch im Systemprofiler sehen, Apfelmenü-Über diesen Mac-weitere Informationen-Stromversorgung. Coco ist in letzter Zeit etwas buggy.
 
Der System-Profiler meint 39 Ladezyklen
 
auch das sollte ja nicht stimmen, nach 2 Jahren oder?
Schon mal geschaut, hört sich jetzt blöde an, aber bei mir und einem Kaufakku traf das zu, ob der Austauschakku unter das Austauschprogramm fällt?
 
Mein Austauschakku sieht nun nach etwa 1,5 Jahren so aus:

attachment.php


Irgendwas ist hier komisch... :confused:
 

Anhänge

  • battery.jpg
    battery.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 161
Ein Lithium-Ionen-Akku hält, nachdem er vom Band lief, eh maximal 3 Jahre. Dabei ist völlig wurscht, ob er benutzt wurde oder nur auf Halde in seiner Verpackung lag.
 
Schon mal geschaut, hört sich jetzt blöde an, aber bei mir und einem Kaufakku traf das zu, ob der Austauschakku unter das Austauschprogramm fällt?

Das hab ich gleich geschaut, als er kam, weil zu dem Zeitpunkt gab es ja schon entsprechende Meldungen.
 
Ich glaube da ist auch generell viel Glück im Spiel.

Bei mir war es genau umgekehrt, mein Original hatte zum Zeitpunkt des Tausches, nach 140 Ladezyklen nur noch 49% Restleistung.
Der Austauschakku hatte jetzt immer noch 96%
 
Ein Lithium-Ionen-Akku hält, nachdem er vom Band lief, eh maximal 3 Jahre. Dabei ist völlig wurscht, ob er benutzt wurde oder nur auf Halde in seiner Verpackung lag.
Das wäre mir neu... :kopfkratz:

attachment.php


MfG, juniorclub.

PS: das ist natürlich der Originalakku meines PowerBooks...
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 143
Du scheinst da wirklich Glück zu haben, freu dich. Aber 3 Jahre stimmt im großen und ganzen schon. Apple selbst gibt ja ca. 3 Jahre als Lebensdauer an.
 
Juniorclub:
Ähem, das ist das Alter Deines Mac, nicht das des Akkus.
Bin Anfangs auch drauf reingefallen.

Wenn der Erstakku noch läuft: Super!
 
Und? Wenn es sein Originalakku ist, dann wird der kaum jünger als das angegebene Alter sein...
 
jo. mein original akku war schlecht, aber der austausch akku hat den noch getoppt. macht teilweise bei 30% schlapp. teilweise früher teilweise später und das ohne warnung. das war schon von anfang an so und wird nicht besser.
 
Mein Austauschakku ist auch Mist. Nach einem 13 Monaten "Laufzeit" hält er nur noch 25 min. Die Tauschaktion scheint wohl das Akkugeschäft von Apple anzukurbeln, da sicherlich einige Nutzer nun einen neuen brauchen....
 
das ist ja alles sehr interessant. mir gehts genauso mit dem austauschakku. der ist nach 160 zyklen quasi tot. und das wo die akkus so super preiswert sind :(
 
Ich bin Glücklich mein Powerbook ist von 2004 und hat noch 920 Ladezyklen
 
Du liest da was falsch. Die 920 sind die Ladezyklen, die dein Akku schon hinter sich hat...
 
Zurück
Oben Unten