Powerbook aufrüsten mit RAM

Kingston KTA-PB533/1G bei Biehler, Kingston bietet lebenslange Garantie und den mit Abstand besten Service
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hauser schrieb:
Über die Suchfunktion des Shops z.B.
Naja.. sag doch gleich, dass man auch "In den Beschreibungen suchen" bemühen muß. Mit einfacher Suche habe ich es nicht gefunden. ;)

Aber das Teil kostet 102,95.

DDR2 SODIMM von MDT gibt's schon für unter 80 im Ladengeschäft
(OK, ich habe keinen DDR2-Mac, aber den würde ich persönlich nehmen. Und notfalls zurückbringen)
 
Also ich hab das einfach in das Suchfeld eingegeben. ;)

---

Für meinen Riegel hab ich 96 Euro bei inmac bezahlt.
Bei Biehler und vzw haben die vorletzte Woche AUCH um die 95 Euro gekostet. Seit letzter Woche gehen die Preise hoch. KA warum.

Grüße,
Hauser
 
Falls der Speicher nicht für das Powerbook gestestet wurde, kann es Probleme geben, wie bei Corsair und Kingston (Value Select).
Ich würde auf jeden Fall eine Rückgabemöglichkeit vereinbaren.
 
sorry nochmal meine frage:
warum passen genau 2 GB RAM in das aktuelle Powerbook 15" und nicht 3 oder 4GB? sind doch so flachmänner?
 
Weil nur max 1 gb riegel erkannt werden, also 2x1 gb max möglich
 
warum nich mehr?
 
wo nich mehr als zwei steckplätze sind, kannste halt nicht mehr reinstecken..
Vielleicht macht sich RAM, geschrotet und feingemahlen im Superdrive nützlich!?! (;
Naja, die 2GB sind schon sehr viel, ich weiß nicht, ob es Programme gibt, denen mehr noch was bringen würde...
 
Ich klinke mich einfach mal hier ein - auch wenn meine Frage evtl. ein wenig OT ist... ;)

Momentan habe ich 768MB RAM in meinem Powerbook - und meistens reicht dies auch völlig. Allerdings habe ich mich in der letzten Zeit mehr der digitalen Fotografie verschrieben (und mir eine Nikon D70 gekauft) und versuche mich nun mit Fotos in RAW Format.

Wenn ich nun iPhoto, Photoshop Elements und Adobe Lightroom geöffnet habe (neben Mail, Safari, Adium ... ) geht das PB schon etwas in die Knie... es wird etwas "zäh" mit dem Bearbeiten.

Nun die Frage, meint Ihr, dass ein Ausbau auf 1.25GB RAM etwas bringen wird/würde? Oder ist der Bottleneck hier klar der G4 / die Graka?

Lohnt die Investition? Ich müsste das 512MB Modul ja gegen ein 1GB tauschen ...

Danke und Gruss,

Toerk
 
weli es eben so ist, jede technik hat ihre begrenzungen, so wie wir unsere
 
schade

toerk. logo. keine frage, steck mehr ram rein, soviel du willst.
 
Hm – wenn man so reingeloeteten RAM wie im 12" PB hat, ist es dann trotzdem egal, welchen Riegel man daneben steckt? Also ob jetzt Apple oder Kingston oder was auch immer? Nicht, dass die sich beissen…

Und: Wie riskant ist der Einbau? Vorher statische Ladung an der Heizung entladen, aufschrauben, reinstecken, zuschrauben, fertig? Also darf man sich auch ranwagen, wenn man bisher nur RAM in 100% IBM-kompatible PCs in ATX-Baunorm eingebaut hat? Gibt's was zu beachten (nicht so fest druecken, Einrastmechanismen,…)?
 
Wie sieht es aus mit Infineon oder Samsung Speicher?
Sollte der RAM nicht laufen solange er die richtigen Werte hat ?
CL, Volt, Pin etc???
 
peppermint schrieb:
schade

toerk. logo. keine frage, steck mehr ram rein, soviel du willst.

Schon klar ;)

Die Frage ist aber, ob es bei der Bildbearbeitung dann schneller wird oder ob es am G4 liegt und 768MB auf 1.25GB nichts bringt...

Gruss,

Dirk
 
Insania schrieb:
Wie sieht es aus mit Infineon oder Samsung Speicher?
Sollte der RAM nicht laufen solange er die richtigen Werte hat ?
CL, Volt, Pin etc???

Kann mir dazu wer was sagen?
 
@ Insania: Theoretisch ja, dennoch würde ich grundsätzlich Markenspeicher kaufen.
Am allerbesten für das jeweilige Produkt zertifizierte.
 
Eben.

Und für das aktuelle PB gibt es zertifizierte von: Kingston, PNY, Transcent, Corsair und noch einen, der mir grad nicht einfällt.

Davon bekam man nur den Kingston "gut" und vor allem unter 100 Euro.

Hauser
 
Zurück
Oben Unten