Powerbook aufrüsten mit RAM

mjh

mjh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2004
Beiträge
214
Reaktionspunkte
6
Ich habe ja nun endlich mein Powerbook. Aber es wär glaube ich nicht verkehrt, dem guten Stück etwas mehr Ram einzubauen.

SODIMM0/J25LOWER:

Größe: 512 MB
Typ: DDR SDRAM
Geschwindigkeit: PC2700U-25330
Status: OK

So siehts im Moment aus, der SODIMM1/J25UPPER ist leer.

Also was muss ich kaufen und wo kann ich es kaufen, damit ich auch mal WoW ordentlich mitspielen kann bzw alles andere deutlich schneller läuft?
 
Entweder DSP, Cyberport, Cancom - nur nicht Apple-Ram kaufen; da wirste gnadenlos über den Tisch gezogen.

Also, wäre ich an Deiner Stelle würde ich den 512 MB Baustein verkaufen, und mir 2 x 1024 MB RAM bei einem der oben angegebenen Anbieter kaufen, vorzugsweise DSP, weil dort der Powerbook-RAM ziemlich günstig zur Zeit ist (letzte Woche jedenfalls)...

Du könntest aber auch erstmal einen nehmen und ihn zu dem 512`er stecken, den Geschwindigkeitsvorteil wirst Du in jedem Fall sofort merken!!!
Der NAchteil: falls Du später noch nachrüsten möchtest musst Du genau den gleichen Baustein nocheinmal irgendwo beschaffen, damit es nicht zu Problemen kommen kann!!!

MfG
Qsan
 
Also die Dinger hier:

SO-DDR RAM 1GB PC2700 Apple PowerBook G4 12"/15" /17" (Alu Serie) für 113,90 Euro bei DSP

?
 
kleiner Tipp: ruf bei DSP an, wenn Du 2 bestellen willst, kannst Du auch noch einige € runter handeln.
 
Meine Empfehlung ist, bau gleich 2 X 1024 MB Riegel ein und verkaufe den vorhandenen.
Der Speicher ist doch zur Zeit sehr günstig und für die Zukunft hast Du Ruhe.
 
DER_KOMTUR schrieb:
Meine Empfehlung ist, bau gleich 2 X 1024 MB Riegel ein und verkaufe den vorhandenen.
Der Speicher ist doch zur Zeit sehr günstig und für die Zukunft hast Du Ruhe.

...hmm, gibts hier n Echo? ;) *nicht böse gemeint* :)
 
Aber das sind die richtigen oder?

Ich hab ja keeeiiiinnneee Ahnung und steh dazu :)
 
Ja, das sind die richtigen!!!
Du musst bei DSP auch nicht die "Originalen" von Samsung, glaube ich, nehmen!!!
Die anderen sind genauso gut und noch n paar Euros billiger!
Das sind aber die richtigen...

Schon entschieden wieviel es sein wird?
1 od. 2 Riegel?
 
Na wenn, dann mach ichs richtig und nehme 2 1 GB Riegel.

Alles andere ist doch nur pfuscherei^^
 
mjh schrieb:
Na wenn, dann mach ichs richtig und nehme 2 1 GB Riegel.

Alles andere ist doch nur pfuscherei^^

Sei dir unbenommen, 2 GB einzubauen.
Für die allermeisten halte ich es dennoch für absoluten "Overkill". Auch für World of Warcraft (obwohl ich das Spiel nicht kenne).

Von einem Gigabyte erwarte ich bei dir eine deutliche Verbesserung gegenüber 512MB. Den Unterschied zwischen 1,5 und 2 GB wirst du - meiner Vermutung nach - fast nicht spüren.

Solange sich die Riegel miteinander "vertragen" halte ich den Ausbau des 512MB-Riegels und den Ersatz durch einen 1GB-Riegel für ziemlich rausgeworfenes Geld. Klar, dazu könntest du vielleicht nochmal beschreiben, wie dein Nutzungsverhalten aussieht (wieviele und welche Programme gleichzeitig offen, schaltest du den Rechner immer ein und aus, oder fährt er nur in den Ruhezustand etc..)

(Und DSP-NoName-Memory würde ich nebenbei gesagt auch nicht kaufen, wenn ich 1GB von MDT anderswo für 90 EUR bekomme)
 
..... wenn noch jemand aufgerüstet hat, ich suche noch einen 512 für ein aktuelles 1,67 PB 15". Mir reichen 1GB für das was ich mache.


Frank.
 
Also ich habe meist zusammen geöffnet:

Safari, Colloquy, Mail, iChat, iTunes und iCal

Wenn ich nun am arbeiten bin, kommt Photoshop, iPhoto, Pages oder Keynote dazu. (Diese nicht unbedingt alle zusammen sondern vereinzelt zu den oben genannten).

Auch switche ich zwischen 2 Benutzern hin und her. Also reichen 1,5 GB oder dann doch besser 2 ?
 
mjh schrieb:
Safari, Colloquy, Mail, iChat, iTunes und iCal
Naja - das dürfte vom Speicherverbrauch unkritisch sein (jedenfalls ab einem GB). Pages und Keynote kenne / habe ich schlicht nicht, schätze ich aber auch nicht als kritisch ein.

Lediglich der Benutzerwechsel (Wenn Anwendungsprogramme offen sind) und Photoshop habe ich keine große Vorstellung.
Dennoch würde ich es definitiv mit 1,5GB probieren. Ab dem Punkt, ab dem man "ausreichend" viel Speicher* hat, merkt man auch bei einem zusätzlichen Einbau keine großen Vorteile mehr

In der Aktivitätsanzeige kann man sich auch über die Speicherauslastung gut informieren, Gerade mit Notebook-HDs will man natürlich ein Swappen auf die Festplatte (Punkt Seitenauslagerungen) vermeiden.
 
Hi!
Taugt dieser "Billigspeicher" was???



Danke, Hendy
 
@ Heny: Schau dir mal den Link an, den ich weiter oben gepostet habe ;)
 
Ich kann nur jedem empfehlen, von 512 GB Ram aufzurüsten.

Ich habe nun 1,5 GB in meinem Powerbook und es ist absolut bemerkbar und lohnt sich auf jedenfall.

Lustig noch nebenbei: Ich war bei Gravis: "Habt ihr Ram für mein Notebook da? Dann kann es direkt eingebaut werden und fertig. - G: Ja haben wir. Kostet 139 Euro plus 19 Euro einbau. - Ich: Ok schönen Tag noch"
Zuhause bei DSP angerufen, am nächsten Tag war es da, ich hab 4 Schrauben gelöst, Ram reingesteckt, 4 Schrauben wieder zu gedreht und fertig. Für 123,80 Euro.
 
Ich hab 2x 1GB von DSP (der Billige) im PB, ist der totale Hammer!
Also, ich hab 160€ gezahlt, für alles.... Ich glaub dafür kriegt man nicht mal 1GB bei Apple....

Cya Hendy
 
Hendy schrieb:
Ich hab 2x 1GB von DSP (der Billige) im PB, ist der totale Hammer!
Also, ich hab 160€ gezahlt, für alles.... Ich glaub dafür kriegt man nicht mal 1GB bei Apple....

Cya Hendy


Was ist denn DSP für ein Laden? Kann mir mal wer ein Link geben, bitte?

Danke.
 
mac12 schrieb:
Was ist denn DSP für ein Laden? Kann mir mal wer ein Link geben, bitte?

dsp-memory

Die verkaufen billigen NoName-RAM zu (IMO überteuerten) Preisen an Mac-User. Man könnte sagen, sie nutzen die Ahnungslosigkeit mancher Mac-User ganz gut aus (dafür gibt's aber Foren wie dieses).

Haben allerdings auch manchmal durchaus Markenware zu vernünftigen Preisen. Ich würde vor dem Kauf aber immer den Preis mit anderen Händlern vergleichen. Oft schneiden in meinen Augen auch andere Händler deutlich besser/günstiger ab... (nicht immer. Manchmal ist auch DSP recht günstig)
 
Zurück
Oben Unten