PowerBook aufrüsten (HD, RAM)

H

hankriemen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
130
Reaktionspunkte
0
Moin moin, habe jetzt schon ein wenig im Forum gestöbert, komme aber nicht so recht voran. Habe folgendes Problem:

Mein Powerbook 12" 1,33 GHz braucht dringend Hilfe. Die Festplatte brummt und ich habe es bisher noch nicht geschafft dem armen Ding mal Ram zu sponsern. Müsste nun dringend in eine Festplatte und 512 Mb Ram investieren.
Was könnt ihr mir empfehlen; wo kann ich die Sachen bestellen?

Eine 80 Gb Festplatte würde ausreichen. Aber leise sollte sie sein. Bin etwas Lärmempfindlich:D
 
also die Festplatte kannst du überall bestellen, du musst nur auf folgendes achten:
•4200 Umdrehungen pro min (alles was schneller dreht, wird auch lauter)
•IDE anschluss und nicht S-ATA
•2,5" groß


Den Ram kannst du perfekt passend bei dsp-memory.de kaufen, können auch 1 GB sein, dein PB wird sich bei dir bedanken ;)
 
Wie viele Umdrehungen hat den die werkseitig montierte Festplatte?
 
janpi3 schrieb:
also die Festplatte kannst du überall bestellen, du musst nur darauf achten, dass sie 2,5" groß ist und nicht mehr 4200 Umdrehungen pro min macht (sonst wird sie zu laut)

Na ja, 5400 Umdrehungen sind auch nicht unbedingt laut und wesentlich schneller als die 4200er.

Übrigens finde ich, dass die reißerische Überschrift in keinem Verhältnis zu deinem Problem steht.
 
adreu schrieb:
Na ja, 5400 Umdrehungen sind auch nicht unbedingt laut und wesentlich schneller als die 4200er.
aber für jemanden der empfindlich ist, ist das doch schon ein Unterschied.
 
adreu schrieb:
Na ja, 5400 Umdrehungen sind auch nicht unbedingt laut und wesentlich schneller als die 4200er. Übrigens finde ich, dass die reißerische Überschrift in keinem Verhältnis zu deinem Problem steht.
Ich würde auch auf jeden Fall zu einer 5400er Platte raten. Am Besten 120 oder 160GB. Du musst (wie schon erwähnt) darauf achten, dass es keine SATA Platte sondern eine IDE (PATA) ist, aja 2.5" und Bauhöhe 9.5mm!

MfG, juniorclub.

PS: hab den Threadtitel geändert...
 
@adreu, sorry, werde demnächst wieder versuchen bei einer reißenden Überschrift auch einen dementsprechenden Beitrag zu schreiben:)
 
Danke erstmal für die vielen schnellen Antworten. Weiss nun welche Festplatte ich brauche. Aber wo bestelle ich am Besten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Samsung, Western Digital ??? Toshiba?
 
janpi3 schrieb:
aber für jemanden der empfindlich ist, ist das doch schon ein Unterschied.

Da hast durchaus Recht, wenn man extrem empfindlich ist, sollte man vielleicht eine 4200er wählen. Wobei die 5400er auch nicht sehr laut sind, aber doch oft ein hörbares Rauschen von sich geben, was der Drehzahl geschuldet ist.
 
hankriemen schrieb:
Samsung, Western Digital ??? Toshiba?

Da gibt es viele Erfahrungsberichte -> Forumssuche. Über den Daumen gepeilt würde ich sagen, dass zumeist Seagate und Samsung empfohlen werden.

Edit: juniorclub hat dir oben doch auch schon etwas empfohlen.
 
hankriemen schrieb:
Samsung, Western Digital ??? Toshiba?
Gib "120GB" bzw. "160GB" bei der Forensuche ein (erweiterte Suche; nur Titel durchsuchen) und du findest mehr als genügend Tipps, Empfehlungen und Meinungen zu den jeweiligen Platten! Aber aufpassen, du brauchst IDE, nicht SATA! (werden in den MBs und MBPs verwendet)

MfG, juniorclub.
 
git es unterschiede zwieschen Ultra ATA/100 und Ultra DMA/100 oder kann ich beide typen im Powerbook verwenden.
 
Zurück
Oben Unten