Powerbook auf Lautsprecher stellen?

Peterpanter

Peterpanter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2004
Beiträge
465
Reaktionspunkte
5
Hallo,

mal eine hoffentlich nicht ganz so doofe Frage. Kann ich mein Powerbook auf einem Standlautsprecher abstellen? Es wäre der beste Platz, wenn ich Musik über die Anlage hören will, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Magneten in den Lautsprechern die Festplatte beschädigen können.

Kennt sich da einer aus?

Schöne Grüße

Peterpanter
 
Grundsätzlich kann man mit Magneten Festplatteninhalte zerstören.
Da ein PB aber auch überall anders stehen kann, wo in der Nähe Magnetismus wirkt, halte ich es nicht für arg bedenklich, da sich ja kein Magnet in unmittelbarer Nähe befindet.
Mir würden eher die mechanischen Dauervibrationen der Boxen Anlaß zum Denken geben.
 
Ich würde dir auch eher davon abraten. Die Magneten des Lautsprechers haben mit Sicherheit negative Auswirkungen auf dein PB...
 
Um die Platte ist doch Alu drum, und ausserdem ist der Magnet ja weit weg.

Meinem Pbook hat es noch nicht geschadet...
 
SchaSche schrieb:
Um die Platte ist doch Alu drum, und ausserdem ist der Magnet ja weit weg.

Meinem Pbook hat es noch nicht geschadet...
alu schirmt magnetfelder ab? wäre mir neu …

ww
 
Wildwater schrieb:
alu schirmt magnetfelder ab? wäre mir neu …

ww

Ups, ein Denkfehler :D

Naja, also meinem PowerBook hat das auf-Boxen-stehen noch nichts ausgemacht...
 
Wildwater schrieb:
alu schirmt magnetfelder ab? wäre mir neu …

ww

ne aber Blei *g* im PB ist doch selber ein lautsprecher also ein magnet...also wird die platte oder was schon irgendwie geschützt sind oder?
 
rasta schrieb:
im PB ist doch selber ein lautsprecher also ein magnet...also wird die platte oder was schon irgendwie geschützt sind oder?

Also ich behaupte jetzt einfach mal, eine Box! hat einen weitaus grösseren Magneten (also stärkeres Magnetfeld) als dieses beiden Lautsprecherleins des PBs.

Es geht hier doch auch darum, einen guten Tip zu geben.

Und der heißt eindeutig: PowerBook auf Lautsprecher stellen: Nein!

Aber das muß jeder User eigentlich auch selber entscheiden... :rolleyes:
 
Der Abstand zwischen PowerBook und dem Magneten der Box ist so groß (mindestens 10cm) das die Magnetfelder viel zu schwach sind, um der Festplatte zu schaden. Um auf den Magnetscheiben der Festplatten Daten zu schreiben, braucht man schon richtig starke Magnetfelder. Wenn dein PowerBook also nicht aufgrund der Bässe von der Box hüpft, ist das ganze völlig ungefährlich.
 
pomme schrieb:
Der Abstand zwischen PowerBook und dem Magneten der Box ist so groß (mindestens 10cm) das die Magnetfelder viel zu schwach sind, um der Festplatte zu schaden. Um auf den Magnetscheiben der Festplatten Daten zu schreiben, braucht man schon richtig starke Magnetfelder.

Eben. Ausserdem werden die Köpfe in der Platte auch durch Magneten bewegt, und die sind viel näher...
 
Hm, so richtig kann ich mir ja auch nicht vorstellen, daß was passieren kann. Aber besser isses wohl, es nicht auszuprobieren.

Es sei denn, einer bringt mir sein PB zum Testen vorbei :)
 
Schon mal jemand einen CRT Monitor auf eine PA Box gestellt? Hui... Das schaut ja lustig aus. Komische Farben laufen undefiniert quer über den Screen. Auch bei normalen Front Boxen die in den meisten Wohnzimmern so rumstehen macht das keinen guten Einfluss auf den Monitor. Ich habe nur eine kleine Front Box am Tisch neben meinem CRT stehen, aber einmal die Woche muss ich ihn entmagnetisieren da er bereits eine Delle kriegt. Und das sind keine Billigboxen sondern ein 2 Boxen + Woofer System von Jamo um 500 €.

Fazit: da die Dinger bereits so einen verheerenden Einfluss auf meinen CRT haben liefere ich mein PB dem sicher nicht aus. Aber ja, bleibt jedem selbst überlassen wieviel er seiner Hardware zumuten will...

MfG, juniorclub.
 
Ihr könnt Euch vielleicht noch an die Meldung erinnern wo Festplatten gelöscht waren nach der Nutzung des Rechners in einem Interegio? Weil da auf der Ablage diese kleinen Magneten waren und immer noch sind? Nur dort jetzt Warnaufkleber angebracht sind? Ihr wißt auch wieviel Stärker das Feld um eine Box ist, wo das Feld durch den durch Strom angeregten Magneten noch vergrößert wird?
Denk mal darüber nach.

Pingu

PS: Außerdem sind die Lautsprecher im xBook (x = i oder Power) nicht sogar auf Piezo-Technologie? Oder irre ich mich da?
 
Ab welchem Abstand ist denn die ganze Sache für Festplatten und Monitor unbedenklich?
 
ich denke das ist eher unbedenklich. die festplatte ist ja von metal umgeben und sollte dementsprechend gut abgeschirmt sein. um eine festplatte zu löschen musst du schon gröberes geschütz auffahren.

gruss nicketter
 
Wildwater schrieb:
alu schirmt magnetfelder ab? wäre mir neu …

ww

Selbstverständlich schirmt Aluminium Magnetfelder ab (besser als Blei, das benutzt man bei radioaktiver Strahlung). Wie kommt ihr denn auf diese komischen Ideen?
Der Boden des Powerbooks plus das HD-Gehäuse sollten locker reichen - es sei denn, Du hast irgendwelche Monster-Laustsprecher und stellst es direkt auf den Magnet ;)

Edit: Um exakt zu sein: Bei sehr hochfrequenten Feldern (Gamma-Strahlen) werden leichte Metalle transparent - das sollte aber bei einem Lautsprecher sicher nicht der Fall sein (statisches Feld).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten