Powerbook auf dem 12"

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Aperture auf dem 12" Powerbook

Moin zusammen,
kann mir Jemand sagen, wieso das nicht geht? Oder ist es gefährlich diese Sperre zu umgehen? Da kauft man sich so ne Software und dann geht es nicht mal auf allen Geräten. Was kann passieren, wenn ich den Trick anwende und Aperture auf dem PB zum laufen bekomme?
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hääää? "Powerbook auf dem 12"

Verschrieben?

dasich
 
Jetzt trinkst Du erstmal einen Kaffee, dann klappt das auch mit der Fragenstellung. :D Vermutlich willst Du einen Trick wissen, mit dem Aperture auch auf einem 12" PB läuft. Kuck mal hier.
 
Passieren kann nichts, denn du hast die Software ja gekauft, aber auf der Software und in den VBeschreibungen stehen die Systemanforderungen und wenn das PB nicht aufgeführt wird wird das schon seine Gründe haben.Also die Software braucht schon reilich Leistung, wird also recht langsam laufen und villeicht stehen Dir auch nicht alle Funktionen offen.
 
Ich verstehe die Frage nicht ganz...

Wenn du damit meinst, dass du Aperture auf dem 12" PB nicht laufen lassen kannst dann liegt das einfach daran, dass die Grafikkarte nicht unterstützt wird:

One of the following graphics cards:
* ATI Radeon x600 Pro or x600 XT
* ATI Radeon X800 XT Mac Edition
* ATI Radeon X850 XT
* ATI Radeon 9800 XT or 9800 Pro
* ATI Radeon 9700 Pro
* ATI Radeon 9600, 9600 XT, 9600 Pro, or 9650
* ATI Mobility Radeon 9700 or 9600
* NVIDIA GeForce 6600 LE or 6600
* NVIDIA GeForce 6800 Ultra DDL or 6800 GT DDL
* NVIDIA GeForce 7800 GT
* NVIDIA Quadro FX 4500


Deshalb nur:

One of the following Macintosh computers:
* Power Mac G5 with a 1.8GHz or faster PowerPC G5 processor
* 15- or 17-inch PowerBook G4 with a 1.25GHz or faster PowerPC G4 processor
* 17- or 20-inch iMac G5 with a 1.8GHz or faster PowerPC G5 processor

Probier einfach die von Itekei gepostete Anleitung aus... :p

MfG, juniorclub.
 
ZoliTeglas schrieb:
Moin zusammen,
kann mir Jemand sagen, wieso das nicht geht? Oder ist es gefährlich diese Sperre zu umgehen? Da kauft man sich so ne Software und dann geht es nicht mal auf allen Geräten. Was kann passieren, wenn ich den Trick anwende und Aperture auf dem PB zum laufen bekomme?
danke


1. Powerbook auf 12"????
2. Welchen Trick willst du Anwenden um Aperture zum laufen zu bringen???
3. Vielleicht solltest du mal erklären, was dein Problem ist. was willst du denn eigentlich machen? Was passiert? Welche Fehlermeldungen bekommst du???
4. Jetzt können wir dir vielleicht helfen?
 
oh gott...wie peinlich....ich hatte wohl ZUVIEL kaffee heute
aber schön, wenn man mich dennoch versteht...
so..... das war ja von anfang an klar, dass dies nicht auf dem powerbook laufen wird.... ok... ich habe mich eben nur gefragt: wieso? bis jetzt kann ich nicht feststellen, dass mir gewisse optionen nicht zur verfügung stehen..... und für was hat man denn 1,25 GB RAM im powerbook.... ok... bis jetzt auch nur ein paar bildchen mal reingeladen.. aber es geht noch alles seinen gang... ich wollte eben mal testen, was für mich besser sein wird: lightroom oder aperture....das aperture habe ich geschenkt bekomme (um ganz genau zu sein) und ich war von anfang an skeptisch.....
 
Ich verstehe das sowieso nicht, wieso kann ein G4 15" oder 17" Powerbook das Proggie ausführen, während ein 12" mit 1,5 Ghz und ein iMac G5 mit 1,6 Ghz das nicht kann? Könnte mir das einer von Euch erörtern? Das widerspricht für mikch jedweder Logik.

dasich
 
tofelli schrieb:
1. Powerbook auf 12"????
2. Welchen Trick willst du Anwenden um Aperture zum laufen zu bringen???
3. Vielleicht solltest du mal erklären, was dein Problem ist. was willst du denn eigentlich machen? Was passiert? Welche Fehlermeldungen bekommst du???
4. Jetzt können wir dir vielleicht helfen?


die fehlermeldung ist: die grafikkarte reicht nicht aus... dies kann man aber umgehen.. ich habe mich nur gefragt, was passiert, wenn man dies umgeht... und ob man mir noch helfen kann.... mmmhh...das bezweifel ich stark :)
 
dasich schrieb:
Ich verstehe das sowieso nicht, wieso kann ein G4 15" oder 17" Powerbook das Proggie ausführen, während ein 12" mit 1,5 Ghz und ein iMac G5 mit 1,6 Ghz das nicht kann? Könnte mir das einer von Euch erörtern? Das widerspricht für mikch jedweder Logik.

dasich


eben!!!!!! mein reden..... wo ist da der unterschied????
 
ZoliTeglas schrieb:
die fehlermeldung ist: die grafikkarte reicht nicht aus... dies kann man aber umgehen.. ich habe mich nur gefragt, was passiert, wenn man dies umgeht... und ob man mir noch helfen kann.... mmmhh...das bezweifel ich stark :)


...selbstironie... ...gefällst mir! :D
 
Muss wohl an der Graka liegen, die 5200 Go schafft das wohl nicht, so kann es nur sein. Auf meinem Powerbook habe ich das Proggie noch nicht probiert. Habe keine Kohle.


dasich
 
tofelli schrieb:
...selbstironie... ...gefällst mir! :D


anders kann man das leben ja nicht ertragen :)



also... die 5200er schafft das.... bis jetzt habe ich noch nichts bemerkt....
ist das wieder so ein schachzug, damit man sich schön ne neue kiste besorgt? oder gehen die davon aus, dass man als profi-knipser kein 12" hat, sondern mindestens ein 15"??? fragen über fragen.....
 
ZoliTeglas schrieb:
anders kann man das leben ja nicht ertragen :)



also... die 5200er schafft das.... bis jetzt habe ich noch nichts bemerkt....
ist das wieder so ein schachzug, damit man sich schön ne neue kiste besorgt? oder gehen die davon aus, dass man als profi-knipser kein 12" hat, sondern mindestens ein 15"??? fragen über fragen.....


Ich selbst nutze die Software nicht, denke aber dass die 5200er eine Performance bietet, die das flüssige Arbeiten mit Aperture nicht zulässt.
 
Zurück
Oben Unten