Powerbook > Anschaltmöglichkeiten?!

Eames

Eames

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2003
Beiträge
2.608
Reaktionspunkte
15
Da ich einen externen TFT mit Tastatur und Maus benutze, steht mein Powerbook etwas versteckt unter dem Tisch.

Jaja ... Eigentlich ist es ja viel zu schade dafür ...

Gibt es weitere Möglichkeiten, das gute Stück anzuschalten?
(Ausser dem Einschaltknopf?)

Für den G4 gibt es ja diesen schicken silbernen Schalter iMate oder wie das Ding heisst.

Geht der auch am Powerbook?

Grüsse,

Mika
 
Wieso schaltest Du das Book den aus? Ich versetze meinen immer nur in den Ruhezustand und kann dann durch simples Drücken der Leertaste auf dem Keyboard das Book wieder wecken......
 
Ich habe irgendwie das Gefühl, es ist besser es Nachts auszuschalten. Meinst Du nicht?

Mika
 
Ich lasse meine Macs auch immer über Nacht im Ruhezustand. Erstens sind sie sofort wieder einsatzbereit und zweitens verbraucht das Neustarten mehr Strom als eine Nacht im Schlaf-Modus.
Nur wenn ich mal einige Tage nicht an meinen Macs arbeite, dann fahre ich sie runter.

Gruß
McHennsy
 
Gut. Wenn Ihr meint dass das meinem Powerbook nichts tut, dann lasse ich es gerne an. carro

Ist ja auch praktischer.

Grüsse,

Mika
 
meins is immer an (da der ruhezustand bei ihm so genial is: fast kein stromverbrauch, sofort wieder da - warum sollte ich neu starten und dauernd alle progs neu starten müssen? viel zu lästig!)... ;)
 
Wenn Ihr eure Powerbooks nicht ausschaltet sondern nur in den Ruhezustand versetzt, wie verhaltet Ihr euch dann wenn Ihr das Gerät transportiert. Geht das ohne Probleme oder läuft man Gefahr das das Book trotz geschlossenen Displays aus irgendwelchen Gründen einfach angeht.

Wie verhält es sich wenn man zwischen Batteriebetrieb und Betrieb über das Netzteil wechseln will. Muss man das Gerät dafür komplett runterfahren?

Gruss
Cicero
 
Original geschrieben von Cicero
Wenn Ihr eure Powerbooks nicht ausschaltet sondern nur in den Ruhezustand versetzt, wie verhaltet Ihr euch dann wenn Ihr das Gerät transportiert. Geht das ohne Probleme oder läuft man Gefahr das das Book trotz geschlossenen Displays aus irgendwelchen Gründen einfach angeht.
Ein Transport ist unproblematisch, weil die Festplatte ja ausgeschaltet ist und der Rest des System auch "schläft". Bisher ist mir das PB noch nie unterwegs unbeabsichtigt gestartet. Mit einer guten Tasche, schafft man es auch nicht aus Versehen, an die Deckelverriegelung zu kommen.

Wie verhält es sich wenn man zwischen Batteriebetrieb und Betrieb über das Netzteil wechseln will. Muss man das Gerät dafür komplett runterfahren?
Nein, das geht alles nahtlos über. Man sollte aber noch Ladung in der Batterie haben und erst das Netzteil anschliessen bevor der Akku eventuell rausgenommen wird. ;)
 
Okay, danke für die Antwort.

Aber wie ist es wenn man einen externen Monitor anschliessen will? Geht das auch problemlos im Ruhezustand? Ist ja eigentlich nicht das gleiche wie bei USB- und Firewire-Anschlüssen, die problemlos während des Betriebs ein- und ausgestöpselt werden können.

Gruss
Cicero
 
Original geschrieben von Cicero
Aber wie ist es wenn man einen externen Monitor anschliessen will? Geht das auch problemlos im Ruhezustand?
 
Das habe ich noch nicht gemacht im Ruhezustand. Allerdings wird nix kaputtgehen dabei. Wahrscheinlich wird der Monitor erst nach Aufwachen aus dem Ruhezustand erkannt und aktiviert.
Wenn du ein USB-Gerät anschliesst, wird dadurch das PB starten. Das verhält sich wie ein Drücken einer Taste (bei mir reicht ein Mausklick).
 
ja, genau und der Monitor wird nach dem Aufwachen dann sofort wieder erkannt. Ich nutze streckenweise mein PowerBook mehr als einen Monat ohne Neustart :D
 
transport: kein prob (ich hab es bisher NUR im ruhezustand transportiert :D ).
angehen: nein (jedenfalls nich in meinem pb-rucksack.
netzbetrieb: du kannst jederzeit das kabel ein- oder ausstecken.
monitor: wenn du im ruhezustand einen externen monitor anschließt, wacht das pb damit auf - über monitore kannst du dann einstellen, dass du beide displays haben möchtest oder nur den externen (bzw. es einfach bei diesem belassen).
 
The Powerbook that never sleeps!

Ich schleppe mein TiBook auch immer im Ruhezustand zu irgendwelchen Terminen. Da sind die Leute immer schon komplett "schockiert" wenn man das Teil auspackt, aufklappt und nach einem kurzen Leertasten-Klick sofort loslegen kann... :)

"Wie jetzt!?...so schnell geht das???"

"Ja logisch... bei Ihnen nicht?" *bösegrins*

Greetings, ThePaul!
 
Re: The Powerbook that never sleeps!

Original geschrieben von ThePaul
"Wie jetzt!?...so schnell geht das???"
"Ja logisch... bei Ihnen nicht?" *bösegrins*
 
yep. macht immer wieder spaß :D

zumal win xp das prinzipiell inzwischen auch kann, aber es immer irgendwelche gründe gibt, warum es doch nich geht (stromverbrauch zu hoch, schiss, keine ahnung...)... :D
 
Tja, das hört sich ja wirklich sehr gut an.

Nochmals Danke an alle für Ihre Antworten. Bei der Gelegenheit habe ich noch eine direkte Frage an Kheldour, der das gleiche Modell einsetzt das auch ich mir zulegen möchte.

Wie bist Du mit dem neuen 17er zufrieden? Irgendwelche Kritikpunkte? Kannst Du ein gewisses Pfeifen des Gerätes, wie es in manchen Foren hin und wieder beschrieben wird bestätigen?

Danke vorab für Deine Auskunft.

Gruss
Cicero
 
Re: Re: The Powerbook that never sleeps!

Original geschrieben von BEASTIEPENDENT
 zumal win xp das prinzipiell inzwischen auch kann, aber es immer irgendwelche gründe gibt, warum es doch nich geht (stromverbrauch zu hoch, schiss, keine ahnung...)... :D
 

Dazu kann ich jetzt kurz etwas schreiben. Genau den Fall hatte ich heute auch, als ich mein XP Notebook (Dienstnotebook) heute ganz im Gedanken nicht runter gefahren und es einfach (wie bei meine PB) nur zugeklappt habe. 4 Stunden später habe ich das DOSen-Teil dann wieder aus der Notebooktasche geholt und habe mich dabei schon gewundert, dass das gerät ziemlich warm war. Beim Öffnen des Displays hab ich dann gemerkt, das ich nur noch 15% Ladung meines Akkus hatte. Wow, M$ das ist wirklich ein toller Ruhemodus den XP da hat. ;)
 
Zurück
Oben Unten