Powerbook an TFT mit Vollbild und hoher Auflösung anschließen

P

petschni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte gerne mein Powerbook im "Synchronisationsmodus" an meinen TFT (der eine Auflösung von 1280 x 1024 hat) anschließen.
Wenn ich jetzt aber für den TFT eine Auflösung von 1280 x 1024 einstelle, dann füllt das nie das ganze Bild aus, sondern nur einen kleinen Teil.
Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern, ohne dass man den DualModus benutzen muss?

viele grüße
peter
 
17" powerbook? muss fast sein...
schreib mal noch ein wenig über dein system
 
sorry - hatte ich vergessen

Habe ein 12'' Powerbook und einen TFT (19'') von Nec mit einer Auflösung von 1280x1024.

Ich dachte, dass man bei den Powerbooks jede beliebige Auflösung als Ausgang einstellen kann und dass er das dann auch im Vollbild darstellt.
 
Im Sync Modus müssen beide Displays die gleiche Auflösung verwenden. In Deinem Fall musst Du also Dein TFT ebenfalls mit 1024*768 verwenden, da das Powerbook Display nicht mehr kann.
Wenn Du auf den Dual Display Modus umschaltest kannst Du am externen Display eine andere Auflösung verwenden.
 
sehr schade - hätte gedacht, dass das andres möglich ist - ist doch aber eigentlich nur eine Softwarefrage, oder?
Hardwarmässig müsste das gehen, oder?
 
Wie anders? Auf dem PB kannst Du doch 1024x768 belassen und auf
dem Display halt 1280x1024 oder verstehe ich da gerade was falsch ?

:confused:
 
HAL9500 schrieb:
Wie anders? Auf dem PB kannst Du doch 1024x768 belassen und auf
dem Display halt 1280x1024 oder verstehe ich da gerade was falsch ?

:confused:
Man kann das schon im Sync Modus einstellen, aber dann hat man das Problem, dass es auf dem TFT nicht den ganzen Bildschirm ausfüllt. Finde ich auch sehr schade - sollte doch eigentlich kein Problem sein das zu ermöglichen.
 
petschni schrieb:
sehr schade - hätte gedacht, dass das andres möglich ist - ist doch aber eigentlich nur eine Softwarefrage, oder?
Hardwarmässig müsste das gehen, oder?
Und was soll das kleine TFT mit den überflüssigen Pixeln machen?

Im Sync muß auf beiden Displays die selbe Auflösung laufen. Die Limitierung stellt das limitierende Display dar. Wenn der Externe nur 800x600 kann, wird maximal 800x600 gehen. Wenn der interne maximal 1024x768 kann, wird maximal 1024x768 gehen. Denn sonst ist ja kein Sync mehr.

Pingu
 
Wenn du wirklich nur den Sync-Modus willst, dann hilft da nichts weiter als das externe TFT auf Interpolation einzustellen. Damit werden die 1024x768 auf dem 1280x1024 Panel vollflächig dargestellt. Dadurch wird das Bild zwar etwas unscharf, aber es füllt den TFT voll aus.
Mit einem erweitertem Desktop kannst du auch dein Hauptdisplay auf den externen TFT legen. (kleine weisse Menüleiste beim Monitore arrangieren einfach vom PB auf den externen Monitor ziehen)
 
Das es geht she ich hier gerade an einem stinknormalen PC-Notebook.

Auf dem externen TFT werden 1280x1024 dargestellt und das Notebook selber zeigt einen Ausschnitt der 1280x1024 auf seinem 1024x768 Display. Sobald man mit der Maus an die Seiten kommt, wird der Inhalt auf dem Notebook-Display gescrollt.
Völlig problemlos!

Carsten
PS: Deshalb kaufe ich mir trotzdem keine Dose. :)
 
ok, dann werde ich das wohl so machen müssen - Interpolation ist mir doch zu unscharf
 
CubeiBook schrieb:
Auf dem externen TFT werden 1280x1024 dargestellt und das Notebook selber zeigt einen Ausschnitt der 1280x1024 auf seinem 1024x768 Display. Sobald man mit der Maus an die Seiten kommt, wird der Inhalt auf dem Notebook-Display gescrollt.
Völlig problemlos!
Ja, diese Lösung ist doch aber krank! Das kenne ich auch von Windows, wenn man einfach eine höhere Auflösung einstellt als das TFT schafft...
Wenn die native Auflösung eines iBooks oder PowerBooks mit 12" nicht reicht, muss halt ein 15er oder gar 17er her. :D Bisher hatte ich nie das Problem, denn als erweiterter Bildschirm ist dann das externe Display der Desktop und bei Beamern ist meist 1024x768 das höchste der Gefühle. Dauert wohl noch eine Weile, bis die Auflösung nicht mehr reichen sollte.
 
Grady schrieb:
Ja, diese Lösung ist doch aber krank! Das kenne ich auch von Windows, wenn man einfach eine höhere Auflösung einstellt als das TFT schafft...
Wenn die native Auflösung eines iBooks oder PowerBooks mit 12" nicht reicht, muss halt ein 15er oder gar 17er her. :D Bisher hatte ich nie das Problem, denn als erweiterter Bildschirm ist dann das externe Display der Desktop und bei Beamern ist meist 1024x768 das höchste der Gefühle. Dauert wohl ncoh eine Weile, bis die Auflösung nicht mehr reichen sollte.
Na ja so krank finde ich die Lösung gar nicht - immerhin ermöglicht Sie einem im Sync Modus mit einer höheren Auflösung am externen TFT zu arbeiten. Und wenn ich das Notebookdisplay nicht benutze ist es mir ja egal ob ich dort scrollen muss.
 
Dann kannst du auch den erweitertem Bildschirm nehmen und das Dock auf dem externen TFT haben. Verstehe nicht, was daran so viel schlechter sein soll.
 
Und wie kann man z.B. bei angeschlossenem TFT _nur_ dieses verwenden. Aber in voller Auflösung*? Geht das überhaupt? Ohne TFT dann ganz normal das interne Display? Beim PowerBook bzw. gepatchtem iBook.

Ich finde den Wechsel zwischen den Displays sehr unangehm.
 
Grady schrieb:
Dann kannst du auch den erweitertem Bildschirm nehmen und das Dock auf dem externen TFT haben. Verstehe nicht, was daran so viel schlechter sein soll.
Naja dann können dir halt auf einmal links bzw. rechts Fenster "verschwinden" und auch sonst muss man immer aufpassen, dass man nicht in das andere Fenster gerät.
 
@Wuddel
Das geht wohl nur bei einem PowerBook, das im clamshell mode arbeitet. Ansonsten kann man das interne Display halt ausschalten, bzw. runterdimmen.

@petschni
Wenn das interne Display als erweiterter Desktop links liegt, gibt es doch keinerlei Probleme mit verrutschten Fenstern. Grobmotoriker sollten sich doch eher von solchen Geräten fernhalten.
 
öhm ich wiess nicht ob mein pb kaput ist aber im sync modus hab ich aufm pb 1280 x 864 und aufm externen benq 1600 x 1200 und das geht ohne unscharfes bild. eingestellt im monitor pannel :S
 
DoSE schrieb:
öhm ich wiess nicht ob mein pb kaput ist aber im sync modus hab ich aufm pb 1280 x 864 und aufm externen benq 1600 x 1200 und das geht ohne unscharfes bild. eingestellt im monitor pannel :S
Ist das ein TFT?
 
ja =/ ich glaub ich bring das book zur reparatur )=P
 
Zurück
Oben Unten