PowerBook an LCD (Sony)

P

pizzakurier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
111
Reaktionspunkte
1
hallo!

hab mir nun einen lcd-fernseher gekauft von Sony (KDL-32U2000).
ich kann auch mein PB problemlos anschliessen via DVI.Kabel (kenn mich da nicht so aus, auf jedenfall ist es das weisse kabel, das schon im lieferumfang vom PB enthalten war..).

nur erscheint jetzt auf dem lcd-fernseher nur der hintergrund von PB (nur das Hintergrundbild), sonst nichts!

mache ich was falsch?:eek:

danke schon mal im voraus:)

gruss
 
Du musst unter den Systemeinstellungen > Monitore den 2. Bildschirm einrichten. Dort gibt es auch eine entsprechende Registerkarte, um dem Mac zu sagen, ob auf dem 2. Bildschirm das selbe oder etwas anderes dargestellt werden soll :D.
 
Das ist Dein erweiterter Bildschirm, schieb mal was rüber. Einstellungen hierzu unter Systemeinstellungen/Monitore/Anordnen.
 
super, danke für eure schnelle hilfe!:D

da ich keinen ton höre, nehme ich mal an, dass man dafür ein spezial-kabel braucht, wenn ja, welches würdet ihr mir empfehlen?:)
 
pizzakurier schrieb:
da ich keinen ton höre, nehme ich mal an, dass man dafür ein spezial-kabel braucht, wenn ja, welches würdet ihr mir empfehlen?:)
Dieses seltene Spezialkabel :D ist ein Chinchkabel mit kleiner Klinke (Sowas). Bekommst Du in jedem Elektromarkt. Mit dem Kabel gehst Du an den Fernseher oder in einen Verstärker. Bevor Du auf die Idee kommst das kabellos mit Airport Express zu machen rate ich Dir davon gleich mal wegen der Latenz ab. Das Monitorkabel transportiert natürlich keinen Ton.
 
Hallo!

Inzwischen habe ich ein MBP C2D jedoch will der Ton immer noch nicht 'gehen'. Ich hab zwar kein 'Chinch auf Klinke'-Kabel, jedoch eins mit drei Steckern (Rot,Gelb,Weiss auf einer Klinke; hab ich von meiner Mini-DV-Kamera).
Nun, mit dem S-Video-Kabel kann ich dann das ganze an den Fernseher anschliessen, jedoch passiert nichts. :rolleyes:

Kann mir vielleicht jemand mal helfen?

Wäre das hier das richtige Kabel?
my.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=417650943
 
S-Video überträgt auch keinen Ton.
 
heisst ja auch S-VIDEO!

rot und weiss bzw. schwarz sind für Ton, sonst nix.
 
Alles klar! :)

Würde es also mit so einem Kabel funktionieren?
klinke.jpg
 
Ja, aber nur wenn Dein Verstärker oder Fernseher auch nen Klinkeneingang hat... Und sowas hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen.
Du brauchst für den Anschluss an einen Verstärker normalerweise ein Kabel mit 3,5mm Klinke männlich auf Chinch männlich.
 
So sollte das Kabel zum Anschluss an die Stereoanlage ausschauen...
Gibt es z.B. bei Conrad für 4,05 Euro.
 

Anhänge

  • 309648_BB_00_FB.EPS.jpg
    309648_BB_00_FB.EPS.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 38
Das Problem ist einfach, dass, wenn ich das MBP mit dem DVI-Adapter an den Fernseher anschliesse, ich auch nur die Möglichkeit habe, den Ton via Klinke zu übertragen. Auch wenn ich dieses 'Cinch-auf-Klinke'-Kabel kaufen sollte, wo am MBP kann ich den weissen/roten Stecker anschliessen?

In der Bedienungsanleitung steht folgendes (Sony):
PC-Eingang (D-Sub, 15-polig) + Audioeingang

Das verwendete PC-Kabel sollte Ferrit-Ringkerne zur Abschirmung besitzen.
 
Auch wenn ich dieses 'Cinch-auf-Klinke'-Kabel kaufen sollte, wo am MBP kann ich den weissen/roten Stecker anschliessen?[/I]


Gar nicht - an's Book kommt die Seite mit der Klinke (Audio out), Dein TV dürfte rot/weiß für Audio in haben. So wie auch Deine Stereoanlage.

bye, M.
 
Hast Du denn Dein Book wirklich über DVI oder über D-Sub Eingang angeschlossen? Sony schreibt auf seiner Seite, dass Dein Fernseher einen HDMI-Eingang hat. Da kannst Du zwar Dein Book auch über DVI anschliessen, aber nicht ohne noch einen zusätzlichen Adapter.
Aber ansonsten verwendest Du einfach die Chinch-Eingänge für den Ton, wie svmaxx schon geschrieben hat.
Beim HDMI-Eingang ist der Ton schon mit dabei. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob es da Adapter gibt, die das ganze in DVI und einen Audioeingang (eventuell sogar digital per Lichtleiter) aufschlüsseln.
Hoffe das hat jetzt nicht mehr verwirrt als geholfen...
 
Hallo! Danke für deine Antwort (hat mich überhaupt nicht verwirrt) ;)

Habe mir jetzt ein Cinch-auf-Klinke-Kabel besorgt, jedoch werden das Bild und der Ton nicht zusammen angezeigt.
D.h. Wenn ich unter den Einstellungen Externe Eingänge (TV) PC auswähle, dann erscheint nur das Bild ohne Ton. Der Ton läuft jeweils auf dem gewählten AV-Eingang.

Hier mal ein Bild aus der Bedienungsanleitung:

anschlssema4.jpg
 
Jetzt ist natürlich die Frage, an welchem Anschluss Dein Book hängt. Hast Du es wirklich über DVI angeschlossen, dann sollte mit dem Anschluss über DVI und Chinch auch klappen. Leider fehlt auf dem Teil der Anleitung, den Du hier beigefügt hast genau der entscheidende Teil. Da steht ja leider nur noch "Falls das Gerät einen DVI-Anschluss besitzt,..."
Wenn Du den PC-Eingang verwendet hast, dann ist es keine digitale Verbindung, sondern nur eine Analoge. Das Bild dürfte dann deutlich schlechter sein als über den DVI-Anschluss. Du wandelst dann das digitale Signal des Rechners in ein analoges und der Fernseher macht wieder ein digitales daraus. Dabei gibt es immer einen Qualitätsverlust.
Leider kann man auf der Abbildung nicht wirklich erkennen, was für ein Audio-Eingang mit dem PC-Eingang gekoppelt ist. Auf jeden Fall kein Chinch, der ist mit dem DVI/HDMI verbunden. Könnte eventuell doch eine 3,5mm Klinke sein, dann wäre das von Dir zuerst abgebildete Kabel das passende gewesen...
An welchem Eingang hast Du denn Dein Book angeschlossen?
 
Habe es an die PC-Buchse angeschlossen. Nein, es ist kein Cinch-Eingang, deshalb habe ich mich gefragt, ob es doch nicht mit einem 3,5-Jack...-Kabel funktionieren würde.

Das MBP habe ich über das mitgelieferte, weisse Kabel und mit einem normalen VGA-Kabel an den Fernseher angeschlossen; wusste aber nicht, dass das 'analog' ist.

Wäre also das hier die 'komplett' digitale Lösung?
500684064bigel1.jpg


Ahja, danke für deine Antwort! :)
 
Ja, das müsste das richtige Kabel für den Anschluss am HDMI-Eingang Deines Fernsehers sein. Den Ton wird aber trotzdem nicht übertragen, da passt dann aber das Klinke auf Chinch-Kabel. Ich würde Dir zu dieser Lösung raten, das Bild sollte dann noch ein bisschen besser aussehen.
 
Zurück
Oben Unten