Powerbook an 16:9 Fernseher

der_Kay schrieb:
... denn es bleiben entweder kleine Trauerränder oder etliche Zeilen werden verschluckt-
Was an einem Röhren TV, bis zu einem gewissen Grad, bei DVD-Playern oder sämtlichen anderen "Zuspielern" aber auch so ist.

Selbst LCD-TVs machen das (stellenweise?) wohl absichtlich.

Gruß
 
@JakeBlues: Viiiiiiiielen Dank!! Es hat geklappt! Habe allerdings die Videobreite und Höhe unebrührt gelassen. Der Ferneher zeigt zwar nicht an Widescreen, aber von den Seitenverhältnissen sieht es echt aus wie auf meinem DVD Spieler. Qualität ist jetzt nicht die beste, aber sieht trotzdem super aus.
Hier nochmal ne Zusammenfassung:

Zweiten Monitor nicht synchronisieren. Dann beim zweiten Monitor folgende Einstellungen: 720 x 576 (Interlaced) 50 Hz PAL. Dann dort nochmal auf Optionen gehen Overscan und Optimal für Video aktivieren.
Dann VLC aufmachen. Einstellungen öffnen und unten den Erweitert Hacken aktivieren. Dann links auf Video klicken. Da dann unten in das Feld Bildseitenverhältnis 4:3 eintragen. Schließen und wieder öffnen. Dann bei Video>Video Device auf Bildschirm 2 gehen. Nun Video in Fullscreen angucken :D

Vielen Danke an alle nochmals!
Nima
 
Ahh shit.
Also wenn die Filme in 16:9 sind, dann ist das wirklich kein Problem. Aber was ist wenn sie wie beispielsweise DVDs auch beim 16:9 Fernseher noch Balken haben? Weißt du zufällig was man da für ein Seitenverhältnis eingeben kann damit es passt?
Ich habe es mal mit 16:9 probiert, da war es nicht so schlecht, aber immer noch nicht so wie es sein sollte. Mit 4:3 hat er es übrigens so wiedergegeben als sei mein 16 9 Ferneseher ein 4:3, sprich mit oben unten große Balken.
Irgendeinen Tipp?
Danke!
Nima
 
Hallo DerNima,

Sorry, das hab ich noch nie probiert, aber vielleicht musst Du jetzt doch mit Höhe, Breite und Position arbeiten.
Viel erfolg! Wenn Du eine Lösung hast, poste sie!!

Grüße

jakeBlues
 
der_Kay schrieb:
Liebe Leute,
Ihr dürft die verbauten ScanConverter in den PBs nicht überschätzen: Ich habe noch nie Hardware gesehen, die das 100%ig ordentlich regelt; wir hatten an der Uni sogar Profi-Converter, die keine voll PAL-taugliche (Skalierung, Farbe & Flimmern) Konvertierung machten, wie man sie von einem DVD-Player kennt.
Der SVHS-Ausgang des 17er PB in 720x576-Auflösung bietet die beste Konvertierung, die ich an einem Notebook je gesehen habe. Der Flimmer-Filter und die Farbwiedergabe halte ich für akzeptabel, aber es ist nicht richtig toll, denn es bleiben entweder kleine Trauerränder oder etliche Zeilen werden verschluckt-
Einen DVD-Player ersetzt das PB in punkto Bild und exakte Abbildung an den Kanten nicht.

Und ModelNick: Was für einen Ausgang meinst Du? Den?
HDMI-Cable.jpg


Damit wirst Du am PowerBook nicht glücklich...


Danke. Ich habe mir jetzt auch schon ein DVI auf HDMI Kabel besorgt. Finde die Qualität doch äusserst gut auf dem LCD Fernseher. Gestochen scharf.
 
Zurück
Oben Unten