Powerbook an 16:9 Fernseher

Diskutiere mit über: Powerbook an 16:9 Fernseher im Multimedia Allgemein Forum

1. DerNima

DerNima Thread Starter MacUser Mitglied

Hi an alle,

ich bin eigentlich schon immer ein Windowser gewesen, habe aber seit letzter Woche ein 12" Powerbook, weil ich die Dinger besser, kleiner, und schöner finde als alle anderen Windows-Notebooks.

Zusätzlich habe ich mir ein TV Out Kabel von Apple bestellt, damit ich mein Powerbook über den mini-dvi Ausgang an meinen 16:9 Panasonic Fernseher anschließen kann.

Alles funktioniert eigentlich prima nur, dass es kein 16:9 Bild ist was wieder rauskommt. Besonders schade finde ich das bei Filmen, die ich auf meinem Fernseher schon ganz gerne in 16:9 betrachten möchte. Kennt da jemand ne Lösung damit ich Filme über meinen Powerbook im Breitbild-Format auf meinem Fernseher sehen kann??

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Nima

2. DerNima

Och kommt schon. Irgendeiner muss es von euch wissen. Es sollte doch möglich sein oder?

Danke nochmals.

3. virtua

virtua MacUser Mitglied

Ich würde mal versuchen, die Bildschirmsynchronisierung auszuschalten und an dem 2. Monitor (also dem Fernseher) eine Auflösung einzustellen, die dem Seitenverhältnis möglichst nahe kommt. 1280x960 oder so müsste doch gehen, oder?

4. DerNima

Die Auflösung ist nicht anwählbar. Ich glaube auch nicht, dass mein Fernseher das schaffen würde. Da waren noch zwei 7XX x XXX Auflösungen, davon war eine mit overscan an schon nicht schlecht. Also immernoch nicht 16:9 aber besser als vorher. Overscan war sowieso ne wichtige Einstellung, da es das Bild zentrierte und es übern gesamten Bildschirm des Fernsehers ging.
    Ich hoffe, dass es irgendein kleines tool gibt, mit dem man den TV Ausgang optimieren, hardware techniscsh sollte dies nämlich eigentlich nicht schwierig sein.
    Danke. Bitte.
    Nima

5. kiu

kiu MacUser Mitglied

du kannst mit dem vlc-player und einem trick dein bild so "hinschneiden" wie du es haben möchtest. ich such dir den link raus moment...

tja link nicht gefunden... aber den originalbeitrag eines macuser auf meiner festplatte, bitteschön, gabs hier aber auch schon mal den thread, einfach mal suchen, vielleicht gibts noch neuere beiträge....

Ich habe das Problem wie folgt gelöst:
    1. Film von der DVD als VOB-Datei auf die Festplatte kopieren. (Achtung: Das ist nur bei nicht kopiergeschützten DVDs erlaubt!!!)
    2. VOB-Datei mit dem VLC-Player (www.videolan.org) öffnen und mit [Apfel][Shift][4] ein Bildschirmfoto von dem Film-Fenster erstellen.
    3. Bildschirmfoto mit Vorschau öffnen und kopieren, im GraphicConverter über NEU/BILD_AUS_ZWISCHENABLAGE einfügen, mit BILD/KOORDINATEN_EINBLENDEN die Koordinaten aktivieren.
    4. Mit dem Markierungswerkzeug den Bildbereich markieren, in dem sich das Breitbild befindet und anhand der Koordinaten die Größe in Pixel ablesen und notieren.
    5. Die Höhe des oberen schwarzen Balken in Pixeln ermitteln (und ggfs. die Breite eines linken Balkens)
    6. Zum VLC-Player wechseln und unter VLC/EINSTELLUNGEN... die Einstellungen aufrufen.
    7. Den Punkt Module>video filter>crop auswählen.
    8. Im Feld "Geometrie beschneiden" die ermittelten Werte eintragen:
    "Breite" x "Höhe" + "linker Rand" + "oberer Rand"
    zum Beispiel 767x414+0+81
    Das x und die +Zeichen müssen mit eingegeben werden.
    9. Die Einstellungen speichern.
    10. Den Film mit dem VLC-Player öffnen und mit VIDEO/VOLLBILD in den Präsentationsmodus wechseln.

Auch wenn sich das ein wenig kompliziert anhört, so funktioniert es wenigstens. Es ist ja sonst schon ein bisschen ärgerlich, wenn man einen großen 16:10-Monitor und eine prima DVD hat und sich den Film dann im Kasperletheaterformat angucken soll.
    Und VirtualPC braucht man auch nicht...

viel spass kiu

Zuletzt bearbeitet: 15.11.2005
  6. remar

remar MacUser Mitglied

Du musst in den Systemeinstellungen Monitor in Anordnung Bildschirme synchronisieren ausschalten und die Bildschirme nach Bedarf nebeneinander anordnen. Den externen anwählen und optimal für Video einstellen und in Monitor die entsprechende Auflösung wählen. z.B. 1024x768(PAL) geht, habe es gerade für dich getestet.

7. DerNima

Hai!
    Danke remar. Habe es ausprobiert, aber es funktioniert für mich leider nicht. Das Problem ist, dass ich wenn ich die Synchronisation ausschalte gar nicht den Film in Fullscreen gucken kann. Könntest du mir eventuell screenshots deiner entscheidenden Einstellungen schicken? Wäre toll. Leider komme ich einfach nicht weiter. Ich habe fast jede Kombination ausprobiert, abes ich bezweifle, dass es mit der Änderung der Systemeinstellung unter Monitor lösbar ist. Wäre toll, wenn es irgendwie ein Tool gibt.
    Danke für den ersten Lösungsweg. Der klingt eigentlich ganz gut, Problem ist aber dass es dann nicht wirklich Breitbild ist.
    Es sollte eigentlicht nicht so das große Problem sein. Mal schauen, ich schau mal nochmal rum. Danke für die Lösungswege und die Bemühungen!!

Nima

8. DerNima

Kommt schon!

Es muss doch ne Möglichkeit geben!!
    Ich habe mich so darauf gefreut, keinen DVD Player mehr zu benötigen...
    Danke!
    Nima

9. Wildwater

Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

1. Powerbook am Fernseher anschliessen
    2. Maus und Netzgerät ans Powerbook anschliessen
    3. Powerbook zuklappen
    4. Maustaste drücken
    5. DVD einlegen
    6. warten bis DVD Player startet
    7. Licht ausmachen ;)

ww

10. olbea

olbea MacUser Mitglied

du must dem Player auch auf dem 2. Bildschirm betreiben.
    Das steht irgendwo in den Einstellungen vom Player, egal ob Quicktime, DVD-Player usw. dann klappts auch mit dem Vollbild auf dem Fernseher (2.Monitor).
    Die Einstellungen für die Auflösung werden dann übrigens auf jedem Monitor einzeln angezeigt...

Die Seite wird geladen...