powerbook alu verbogen

Ich glaubs ja auch, aber vielleicht konzipiert Apple einen verstärkten Boden oder sowas. Denn könneten sie dann tauschen. Man soll die Hoffnung nicht aufgeben.
 
Sers Leute!

Also mein Powerbook läuft schon seit einer Woche ununterbrochen, weil ich mit Cinema 4D 9 ein paar Renderings für mein Studium brauche. Das letzte Bild hat 25 Stunden gedauert, da ich mit Radiosity arbeite. Nebenbei Toast, Photoshop, Entourage und Safari. Das Gerät ist immer heiß. Es gibt keine Beulen o.ä.
Ist es vielleicht beim Transport entstanden? Oder Hitze-Kälte-Schock?
Sonst würde ja jeder Audi A8 nach ein paar Stunden Fahrt wie ´ne Kugel ausschauen..:)

Soll ich euch sagen woher das kommt?
URI GELLER ist schuld. Habt ihr vielleicht nebenbei noch RTL STERN TV vor einigen Tagen geschaut? Der Typ ist 100 pro kein PB User. Wird vielleicht noch von MS bezahlt, um solchen Schaden anzurichten..:)

Sers
 
NewMacer schrieb:
Sers Leute!

Soll ich euch sagen woher das kommt?
URI GELLER ist schuld. Habt ihr vielleicht nebenbei noch RTL STERN TV vor einigen Tagen geschaut? Der Typ ist 100 pro kein PB User. Wird vielleicht noch von MS bezahlt, um solchen Schaden anzurichten..:)

Sers

Hmmmmmm........... Jetzt wo Du es sagst..............Das Book stand schon vorm TV........ :D :D :D
 
Thomac schrieb:
Wäre ja mal interessant zu wissen, ob das 15" PB somit auch eine Schwachstelle durch den CD-Slot hat. Mach doch bitte mal den Lineal-Test. Wenn du in der Mitte drunter durchschauen kannst… :(

ich weiß zwar nicht genau wie der "lineal-test" funktioniert, aber ich hab jetzt einfach mal ein lineal hingehalten. so dass es eigentlich plan aufliegen müßte. und natürlich ist es durch die beule so, dass es gar nicht plan aufliegen kann und somit ein schlitz zwischen pb und lineal entsteht. aber der ist ja nicht nur in der mitte sondern geht halt etwa bei 1/3 los, wird dann kurz von der beule unterbrochen und geht nach der beule wieder los... aber das war ja klar, oder??? oder hab ich das mit dem lineal-test falsch verstanden??? :rolleyes:
 
basch schrieb:
oder hab ich das mit dem lineal-test falsch verstanden??? :rolleyes:
Nö, genauso meinte ich das. Na super, die PowerBooks sind wohl eher was für die nächste Uri Geller Show als für den täglichen Einsatz. :mad: Naja, zum Glück kann man das wieder hinbiegen. Traurig.

EDIT: sag mal, du hast das Lineal jetzt aber schon oben auf die Vorderkante der Handauflage gehalten oder? (Also vor dem Touchpad, parallel zum Display) Es geht ja darum festustellen, ob das Book insgesamt vorne rechts leicht hochgebogen ist (wie es bei 12" PBs passiert), was dann die Beule über dem CD-Slot erzeugt. Beim 2. Lesen deines Posts kommt es mir fast so vor, als ob du das Lineal von vorne drangehalten hast. Korrigiere mich, wenn ich irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein ähnliches problem. scheinbar ist über dem cd-slot das blech nicht richtig fixiert. ich kann nämlich an der vorderen seite am besten über dem linken ende des cd-slots bis hin zur verschluss-öffnung leicht eindrücken und es gibt so ein gefühl, wie beim klicken einer maus. mein powerbook ist 3 monate alt. ebenfalls erst entdeckt oder wohl eher nachträglich erschienen ist der klassische und hier viel besprochene display-auflage-fehler, wo rechts das display im zugeklappten zustand gute 3 mm absteht. letzteres gibt ja leider keinen garantiefall, wie ich gelesen habe, aber wie steht das mit dem nicht fest stehenden alu? das ist doch ein verarbeitungsfehler. hat da jemand erfahrungen mit dem apple-store???
 
legt mal ein lineal auf den pb deckel, sprich 5 cam über dem apfel
auch hier ist ein kleiner spalt zu sehen
beim linken usb2 port also direkt neben dem audio-in ist ist dieser dünne plastikrand leicht nach oben gebogen, wohl auch durch die hitze ...
 
@ Thomac

bist du sicher, dass soetwas nix mit Thermik zu tun hat?
Ich hatte vor einigen Monaten am 15er PB einen unerträglich knarrendes und sich kaum-bewegen-lassendes Display-Gelenk. War dann in meinem Apple-Store, die haben das Display-Gehäuse ausgetauscht und gesagt, es könne durch Hitze-Einwirkung verbogen sein. Hab dann (fürs Zocken) iBreeze gekauft. Für Nichts? :confused:
 
godn schrieb:
@ Thomac
die haben das Display-Gehäuse ausgetauscht und gesagt, es könne durch Hitze-Einwirkung verbogen sein. Hab dann (fürs Zocken) iBreeze gekauft. Für Nichts? :confused:
Woher stammte denn die Hitze am Display? :confused:
Bevor Alu sich durch Hitze verbiegt, wären - wie Wildwater schon anmerkte - längst alle Kunststoff-Komponenten in Mitleidenschaft gezogen worden. Vom hauchdünnen und mit Flüssigkristallen versehenen Display ganz zu schweigen... Es gab mal einen Fall, bei dem irgendjemand ein Powerbook Titanium zum Trocknen in den Ofen gesteckt hat. Da gab es auch Bilder zu... Das Gehäuse sah noch intakt aus, aber das Display war gewellt und auch die Tastatur war hin. Soviel zur thermischen Belastbarkeit des Displays im Vergleich zum Gehäuse.
:rolleyes:
 
Mein Powerbook hat nach 14 Tagen Gebrauch auch angefangen zu kippeln in der Diagonalen. Das Displayscharnier hat vor ca. 2 Wochen angefangen zu Knarzen. Ich hab das Book jetzt seit ungefähr 4 Monaten.
Das verzogene Gehäuse hab ich mehrmals wieder vorsichtig durch Druck auf die vordere rechte Seite zurückgebogen. Jedeamal nach längerer Arbeit unter Vollast war es allerdings wieder da.

Eigentlich wollte ich es einschicken, hab sogar schon den Karton von UPS bekommen, da mir das hinzugekommene Knarzen dann doch zu viel des Guten war. NAch langem überlegen und durchforsten des Internets hab ich mich dann zu folgendem Troubleshootig entschieden:

1. Das Scharnier hab ich mit Silikonöl mehrmals bearbeitet, ist jetzt im warmen Zustand des Gerätes weg, nur wenn es Kalt ist hört man ab und zu noch was.

2. Auf der Bodenplatte des PB hab ich Filzgleider angebracht (Baumarkt) die etwas höher sind als die orig. Gummifüsschen: Das hat zwei Effekte, erstens sollte sich das Book durch Wärmeentwicklung wieder verziehen, bekomm ich das erst garnicht mit, da die Filzdinger weich sind und diese Uneebenheit ausgleichen. Zweitens ist durch den größeren Abstand zwischen Bodenplatte Powerbook und Tischplatte eine bessere Wärmeabfur gewährleistet, das ganze wird also nicht mehr so heiss.

3. Lässt sich das Powerbook besser hin und herschieben auf der Tischplatte, da die Gummifüsschen immer gebremst haben wenn ich das Powerbook zur Seite sdchieben wollte.

Insgesamt bin ich mit der Lösung zufrieden, auch wenn ich mir von einem 1700€ Gerät so was nicht erhofft habe, aber auf Einschicken hatt eich keine Lust, da ich nach 3 Wochen bestimmt ein unrepariertes Gerät zurückbekommen hätte. Also: Schnell in nächsten Baumarkt und Filzgleider kaufen, dann wird alles Gut.
 
also eine bekannte von mir hatte sich ein 15" pb vom apple store geholt, da war auch direkt der deckel verbogen. apple stellte sich dann quer deswegen, und sie hat es dann zurückgegeben innerhalb der 14 tage frist und sich ein dann pc laptop geholt. manchmal muss man apple einfach lieben wegen seiner QA...
 
Thomac schrieb:
Bevor Alu sich durch Hitze verbiegt, wären - wie Wildwater schon anmerkte - längst alle Kunststoff-Komponenten in Mitleidenschaft gezogen worden. Vom hauchdünnen und mit Flüssigkristallen versehenen Display ganz zu schweigen...

Das klingt tatsächlich extrem logisch.
Was mir dann nur unerklärlich bleibt ist die Tatsache des Verziehens selber, Krafteinwirkungen bekommt das Book denn eigentlich wirklich keine zu spüren... Entweder es steht auf dem iBreeze oder es ist in meiner Tasche zum Transport, und bei der Tasche habe ich sehr auf eine gute Polsterung geachtet. Wie sonst kann denn sowas noch auftreten... Aluminium "arbeitet" doch nicht in einer Weise wie etwa Holz, oder?
 
Ich mußte an meinem PB (15") die Tage feststellen, das wohl irgendwas am Display verzogen ist. Jedenfalls sind bei runtergeklapptem Display die Spaltmaße links und recht verschieden. Links ist es ok - auf der rechten Seite sind es locker 2mm.
Kennt jmd. das Problem?
 
gleicher fall bei mir
der spalt ist links deutlich größer als auf der rechten seite
 
tja,

ich bestätige ebenfalls:
- Ausbuchtung über dem CD-slot
- ungleiches Spaltmaß bei geschlossenem Display rechts mind. 2 mm mehr als links - sieht dumm aus - funktioniert aber trotzdem.
Öffnen des Displays wie ein rohes Ei, fasse es an den Kunststoffbeschlägen rechts und links am Display an.

Tja - wir lieben unsere books . . . ;-)

Nachtrag:
finde grad aus einem anderen thread etwas über Display-Überzieher und da findet sich auch etwas zu schief sitzenden Monitoren . scheint also öfter vorzukommen - aber muss man solche Nippel wirklich in ein 2.500 Euro-Book kleben??
http://www.radtech.us/Products/Wildeepz.aspx


Sebastiano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich verwendet Apple beim Powerbook G5 kein Aluminium für das Gehäuse.
 
Dass das Display uneben aufliegt, hat eine einfache Ursache:
Der komplette "Deckel" besteht aus Metall, und bai diesen dünnen Stärken kann es sich leicht verziehen. Vor allem durch den grossen Hebel, den man hat, wenn man es an den Aussenkanten aufzieht.
Einfach mal sanft am Display ziehen, und es liegt wieder gleichmässig auf...
 
macccc schrieb:
Hoffentlich verwendet Apple beim Powerbook G5 kein Aluminium für das Gehäuse.

Au ja, hoffentlich verwenden sie stoßsicheres Gummi, gepaart mit hochfestem, verwindungssteifen Edelstahl, und hoffentlich wiegt es dann trotzdem keine 15 Kg und kostet nur €999,-.

Wacht mal auf Leute, die meisten "Probleme" die oben besprochen werden sind doch in Wirklichkeit gar keine.
 
Wenn ich so was lese, dann bekomme ich immer weniger Lust mir ein Powerbook zu kaufen!

Wie können solche Fehler noch auftreten! Das ALU Book wird ja nicht erst 3 Monate porduziert!

P.S. Dabei heißt es ja immer, Apple habe mit die "beste" Qualität!!!
 
Das denke ich mir auch wenn ich sowas lese. Ich habe jetzt ein Book mit einem Gehäuse aus einer Alu-Magnesiumlegierung. Das ist extrem Verwindungssteif. Ich habe schon Angst das man das PB nicht auf seinem Schoß benutzen darf, damit es sich nicht verbiegt.

Ich hoffe das sind Einzelfälle...
 
Zurück
Oben Unten