Powerbook Alu schwarze Stellen!

I

IMatze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
166
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!
Ich wollte nur einmal fragen, ob folgendes Phänomen bekannt ist: Rechts neben dem Trackpad meines Powerbooks gibt es eine Stelle mit lauter kleinen schwarzen Punkten. Ist das Abnutzung?
 
IMatze schrieb:
Hallo Leute!
Ich wollte nur einmal fragen, ob folgendes Phänomen bekannt ist: Rechts neben dem Trackpad meines Powerbooks gibt es eine Stelle mit lauter kleinen schwarzen Punkten. Ist das Abnutzung?

Schweiß!

Alu sollte man ein wenig pflegen, ich wische es immer ab.

Ist so eine Art Korrosion, ich würde sehen das ich das wegbekomme.
 
Das ist Schimmel!!

Der einzige mir bekannte "Virus" für den Mac
 
Lol, Schimmel!

Nun gut, wenn das korrrodiert ist, wie bekomme ich es dann wieder weg?
 
leider garnicht! ist bei mir auch so
 
IMatze schrieb:
Lol, Schimmel!

Nun gut, wenn das korrrodiert ist, wie bekomme ich es dann wieder weg?

Würde das vorsichtig mit diversen Haushaltsreinigern probieren (im Zweifelsfall an eine Stelle am Boden des PB probieren)
 
ich denke ich würde es vorsichtig auf der Metalfläche mit Spiritus probieren oder Alkohol aus der Apotheke
 
Also diese Punkte gehen nicht mehr weg, wenn sie einmal da sind. Kommt angeblich vom Schwitzen...Wird von Apple nach normalerweise nicht als Garantiefall anerkannt. Wobei ich solch ein Phänomen noch bei keinem Premium-Laptop beobachten konnte...
Man kann aber in Absprache mit seinem Händler sagen, dass das Trackpad kaputt sei. Dann wird das Bottom-Case ausgetauscht und damit sind auch die schwarzen Punkte weg.
 
also ich wasche mir immer die hände, bevor ich mir an das book setze, zwischen durch auch mal wieder, so minimiere ich schon mal die schweissablagerungen auf den handballen-auflagen. ich reinige das book auch regelmässig.

grüsse
 
nimm lysoform flüssigseife mit antibakteriellem zusatz und dein mac bleibt hygienisch frisch und froh !
 
aha, man wird mal sehen. Hat das denn schonmal jemand von euch erfolgreich entfernen können?
 
Ich habe bisher nur einmal ein solche Flecken auf einem PowerBook gesehen und habe mich gefragt, wie die da reingefräst wurden. ;) Denke nicht, dass sich das wieder entfernen lässt.
 
Mister_Ed schrieb:
...ich wasche mir immer die hände, bevor ich mir an das book setze, zwischen durch auch mal wieder...
:confused: :eek: kopfkratz rotfl
 
IMatze schrieb:
aha, man wird mal sehen. Hat das denn schonmal jemand von euch erfolgreich entfernen können?
Es sind, wie hier mehrfach erwähnt, (Korrosions-)Löcher in der Alu-Beschichtung. Wenn Du die wegmachst, hast Du größere Löcher.

Neu beschichten lassen (musst Du aber erst einen Metallurgen finden, der die genaue Legierung herausfindet, Apple schweigt sich darüer AFAIK aus) oder neues "Blech" bei Apple/Zubehörhändler besorgen und einbauen (lassen).

Meins hat diese schwarzen Flecken bzw. eher Löcher auch nach gut zwei Jahren bekommen...
 
BEASTIEPENDENT schrieb:
Es sind, wie hier mehrfach erwähnt, (Korrosions-)Löcher in der Alu-Beschichtung. Wenn Du die wegmachst, hast Du größere Löcher.

Diese sind dann aber möglicherweise nicht mehr schwarz, ich denke das man ein wenig dagegen machen kann, ganz weg gehen sie wohl kaum.
 
BEASTIEPENDENT schrieb:
Es sind, wie hier mehrfach erwähnt, (Korrosions-)Löcher in der Alu-Beschichtung. Wenn Du die wegmachst, hast Du größere Löcher.

Neu beschichten lassen (musst Du aber erst einen Metallurgen finden, der die genaue Legierung herausfindet, Apple schweigt sich darüer AFAIK aus) oder neues "Blech" bei Apple/Zubehörhändler besorgen und einbauen (lassen).

Meins hat diese schwarzen Flecken bzw. eher Löcher auch nach gut zwei Jahren bekommen...

… nur das die Tastatur/TrackPadeinfassung nichts weiter als lackiertes Plastik
ist, auf Alu würden sich derelei Abnutzungen nicht zeigen. Diese Einfassung
ist ja nur silber lackiert,… da sich bei mir an der Handauflage langsam auch
solche Abnutzungserscheinungen einstellen (trotz intensiver Pflege und genetisch
bedingt äusserst geringer Transpiration) hab ich mir überlegt das Ding einfach
mal auszubauen und neu zu lackieren, … hmmmm vielleicht in ner richtig
peppigen Farbe verdammt, mann kann nicht p-e-p-p-i-g schreiben…,… pink zum Bleistift :D!
 
Hallo Zusammen

Ich habe das Problem auch.
Is echt hässlich und mindert den Wert des books. :motz
Hab mich entschlossen das Teil auszuwechseln.


Hier gibt es Upper Cases als Ersatzteil:
http://www.pbfixit.com/cart/catalog/category_16_Case_Components_page_1.html
(leider etwas teuer...)

Hab dann glücklicherweise ne Alternative gefunden ... eBay! cumber
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...sspagename=STRK:MEWN:IT&rd=1#ebayphotohosting


Tipp: Wer auch son Teil will einfach mal bei dem Auktionär anfragen
der hat einige Ersatzteile für Powerbooks und iBooks
Achja hier gibts die Einbauanleitung:
http://www.pbfixit.com/Guide/

Greez Maic
 
Also, solange es noch nicht so aussieht, ist doch noch alles in bester Ordnung. :D
 
Commander schrieb:
Also, solange es noch nicht so aussieht, ist doch noch alles in bester Ordnung. :D

omfg :D

ich habe hier mal gelesen, dass das u.U. nicht nur der schweiss selber ist, sondern in ihm gelöste sehr geringe mengen von quecksilber, die sich wohl zwangsläufig im körper befinden, wenn man zahnfüllungen aus amalgan hat.

kann das hier jem. bestätigen? :)
 
emagdnim schrieb:
omfg :D

ich habe hier mal gelesen, dass das u.U. nicht nur der schweiss selber ist, sondern in ihm gelöste sehr geringe mengen von quecksilber, die sich wohl zwangsläufig im körper befinden, wenn man zahnfüllungen aus amalgan hat.

Args, ich schüttel nie wieder jemandem die Hand.

Hm, oder vorher die Zähne zeigen lassen. :D
 
Zurück
Oben Unten